PC bleibt beim Bootscreen hängen

T0XiiC

Cadet 2nd Year
Hey, seit heute spinnt mein PC beim booten, er bleibt immer beim booten hängen.

Gestern habe ich meinen PC normal heruntergefahren, heute wollte ich ihn starten.
Also habe ich ihn angemacht und habe mich erstmal gewunder warum er beim AsRock Screen stehen bleibt,dann hab ich ihn nochmal über die Reset Taste neugestartet und hatte das gleiche Problem.

Habe dann den PC aufgeschraubt, meine 2 Ram Riegel einzeln getestet jedoch immernoch das selbe problem. Also Grafikkarte rausgebaut um an die Bios Batterie zu gelangen, diese kurz rausgenommen und wieder reingesetzt -> keine Besserung.

CMOS gelöscht über den Jumper, kein Erfolg. Dann habe ich ihn nochmal über den Reset Knopf heruntergefahren und siehe da er ist wieder hochgefahren.
Zum Test habe ich ihn dann wieder neugestartet aber er hing dann wieder, Reset knopf gedrückt und dann ging es wieder.

Also Mein Problem ist jetzt wie folgt:

Wenn ich ihn ausschalte und dann anschalte hängt er beim booten, drücke ich jedoch dann Reset Knopf bootet er ganz normal.

Ohne das AsRock Boot Logo wird der Ram normal angezeigt, Festplatten auch. Aber Beim Bios Datum (oder CMOS Datum, bin mir gerade nicht sicher) steht ein falsches Datum und Uhrzeit.

An was liegt das? Ich kann den PC ja wohl schlecht immer beim hochfahren immer einmal per Reset Knopf neustarten damit er hochfährt.

Kann die Batterie vom MB so gut wie leer sein? Der PC ist eig. noch recht neu, keine 3 Monate alt.

PC Komponenten:

AsRock H87 Pro4
MSI GTX 770 Twin FrozR
Intel Xeon E3 1230v3
Crucial Ballistix 8GB 1600er Ram (2x4GB)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung Spinpoint F3 500GB
Windows 8.1 64bit

mal die bootplatte testen?
was für ein netzteil?

falsches datum hast du durch das entfernen der batterie, mußt du im bios neu einstellen.

kannst du beim boot post nicht sehen, wobei genau er hängt?

Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
mal die bootplatte testen?
was für ein netzteil?

falsches datum hast du durch das entfernen der batterie, mußt du im bios neu einstellen.

Sorry das Netzteil hatte ich vergessen, ist ein BeQuiet System Power 7 500W

Was meinst du genau mit Bootplatte testen?

Also beim Boot Post sehe ich als diie letzten Einträge meine Sata Geräte, also Festplatten und Laufwerk weiter gehts nicht.

crystal diskinfo um zu sehen, ob auffälligkeiten angezeigt werden.

mit hd tune z.bsp. kann man einen errorscan machen.

vielleicht mal den sata-anschluß wechseln.

Beim Boot Post steht auch noch unten Rechts "A4" ich weiß nicht ob das was zu bedeuten hat, die Buchstaben hatten sich aber geändert, bei A4 ist es stehen geblieben und der PC ist dann halt nach Reset Knopf drücken normal hochgefahren

Bei HD Tune steht Health Status auf : OK in Grün aber die Zeile Spin Retry Count und eine (unknown Attribute) Zeile ist Gelb)

Einen Error Scan werde ich dann morgen früh machen wenn ich nicht Zuhause bin

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Sobald ich meinen USB 3.0 Hub angeschlossen habe (Dort ist auch meine USB 3.0 Externe Festplatte dran) bootet der PC nicht und bleibt hängen beim Bootpost.
Wenn ich aber den USB Hub ausstecke und dann ihn neu starte bootet er immer ganz normal.
Die Boot Device Reihenfolge habe ich schon so geändert das er nur von der Internen Platte bootet wo mein Windows drauf ist, alles andere deaktiviert.
Ich wunder mich gerade auch warum jetzt auf einmal dieses Problem auftritt, von heute auf morgen war es da obwohl ich nichts umgestellt habe.

Hat wer eine Lösung dafür?

Zurück
Oben