Pc bleibt beim hochfahren hängen

MO567

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
18
Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor.
Ich heiße Michael, bin 29 Jahre alt
und habe wenig bis keine Ahnung von PC's.😁
soweit zu mir jetzt zu meinem alten Schätzchen.

Acer Aspire m3201

Mainboard: KA
CPU: AMD Phenom 9650
RAM: 8GB DDR2
Grafikkarte: GeForce GTX 750 ti
Festplatten: 2x hitachi 1TB
Windows 10

So jetzt zu meinem Problem:

Die Tage war im ganz entspannt am Zocken, auf einmal werden die Monitore schwarz und gehen auf Standby, aber der PC läuft weiter wie normal, die Lüfter laufen normal weiter, geht nicht aus oder sonstiges.
Nach ein paar Minuten warten passiert nichts.
Ich also den Ein/Aus Knopf lange gedrückt... PC aus.
Danach ganz normal wieder eingeschaltet, läuft alles wieder.
Nach ca. 45 min wieder das gleiche.
Bildschirme aus usw..
Hab mir gedacht keine Lust mehr mach den PC aus, dann halt nicht zocken.

Einen Tag später wollte ich dann wieder an den PC, drück auf den Knopf er geht an, aber auf dem Monitor passiert nichts außer einem blinkenden _ oben links in der Ecke.
Geht auch nicht weiter oder sonstiges.
strg+alt+entf lässt ihn neu starten, dann kommt er etwas weiter da steht dann " acer empowering people". Aber mehr geht nicht.

Bis auf grade da war's erst einmal schwarz, dann neu gestartet und er fährt hoch.

Hat jemand eine Idee was da kaputt ist.😕
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß Michi
 
Bei dem alter kannst alles sein.
Ich würde jetzt zuerst mal schauen, ob CPU und GPU Lüfter drehen und vorallem, dass die Lamellen vom Kühler sauber sind (die sind wahrscheinlich dicht wie ein Teppich)
 
also Lüfter drehen alle.
Aber die lamellen vom CPU sind schon wohl ziemlich verstaubt, wie bekomme ich die denn sauber?

Gruß Michi
 
wenn du den Rechner schonmal auf hast, zieh mal die SATA Kabel der Festplatten ab, und starte dann nochmal, ob er über den Acer Startbildschirm hinweg kommt und meldet das er kein Bootdevice findet, vielleicht hat die Startplatte einen weg.
 
MO567 schrieb:
Aber die lamellen vom CPU sind schon wohl ziemlich verstaubt, wie bekomme ich die denn sauber?
druckluft oder saugen.
Aber wenn mans schon sieht, dann ist eh drunter alles dicht. Das muss dringend gemacht werden.
Es geht übrigens nicht um das ding was sich dreht (lüfter), sondern das Metallteil wo der Lüfter draufbläst (Kühler).
UND: IMMER bei blasen oder saugen den Lüfter festhalten. Der darf sich dabei nicht drehen. Im schlimmsten Fall zerstörst du sonst mit der dadurch entstehenden Induktionsspannung dein Mainboard
 
Sauber gemacht hab ich ihn jetzt.
Läuft jetzt seid 2 Stunden ohne Probleme und startet auch ganz normal.
Schon übel das ein bisschen Staub so viel ausmachen kann🤔

Danke für eure Hilfe
Gruß Michi
 
Ein bisschen Staub? :lol:
Dann hast du den Kühler nicht richtig sauber gemacht. Da hängt der Teppich immer noch drin und du hast nur oberflächlich geputzt. Sonst würdest du nicht von "ein bisschen" reden ;)
Da darfst also nochmal ran. Da hauts die Brocken raus, das glaubst du nicht. Da geb ich dir Brief und Siegel ;)
Du kannst auch mal den Lüfter vom Kühler abschrauben, dann siehst du, was du alles nicht sauber bekommen hast. (wenns ein normaler Top-Blow/boxed-Kühler ist, wovon ich jetzt mal mangels Angaben ausgehe)
Ergänzung ()

Kannst alternativ auch paar Bilder posten, dann sieht man das gleich
 
ich finde ich hab den schon gut sauber bekommen.😉
20180820_222340.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ok, akzeptiert ;)
Ich hab da jetzt wirklich nen Teppich erwartet. So ists nämlich meistens wenn Leute behaupten sie hätten geputzt, aber sind noch nie mit ner Taschenlampe rangegangen.

(Wie überreiche ich dir jetzt die verwetteten Brief und Siegel :confused_alt:)
 
Ich habe die Tage ja mit dem schlimmsten gerechnet und mich schonmal ein bisschen informiert bezüglich Ersatz, falls was kaputt ist.
Jetzt da ja anscheinend nix kaputt ist, wollte ich mal fragen ob sich das lohnt trotzdem umzurüsten.

Biostar A320MH
Ryzen 3 2200G
G.Skill Aegis 8GB, DDR4-3000

Halt die 450€ Version aus dem FAQ.
Grafikkarte würde ich die 750ti weiter benutzen.
Gehäuse, Festplatte und Netzteil hätte ich ja schon.😊

Würde man da einen deutlichen Unterschied zu vorher merken? So wie es jetzt ist läuft es auch, aber besser geht ja immer.😊

Gruß Michi
 
Wozu ne Apu, wenn du dann wieder Grafikkarte einbauen willst? Ich würde halt erstmal die interne Grafik austesten. Da sparst dir nochmal Strom.
Und ja: phenom der ersten Generation sind wirklich lahm. Das Upgrade würde sich lohnen. Aber das lohnt sich auch, wenn du nächstes Jahr sie nächste Generation nimmst. Wozu aufrüsten, wenn dir die alte Kiste noch reicht?
 
Zurück
Oben