PC bleibt einfach hängen (MSI X99, 5820k)

Sgt_Stieglitz

Commander
Hallo,

so langsam denke ich, dass einfach das Mainboard defekt ist, aber eventuell habt ihr noch andere Ideen.

Zum Setup:

- 5820k
- MSI X99S SLI PLUS
- 16GB DDR4-2400 Crucial Ballistix LT
- GTX 1080
- Seasonic Platinum 660W
- SSD Crucial M550 512GB, Samsung EVO 840 1TB
- Win 10 Pro 64bit

Zum Problem:

In Kürze: der PC hängt sich im Windows auf. Es hilft nur ein Hardreset, der normale Resetschalter funktioniert nicht.

Addition in Lang: Ich kann auf diesem PC Spielen, stundenlang. Temps sind alle im grünen Bereich, es zeigen sich hierbei keine Fehler. Das Problem tritt im Idle auf (sowohl bei CPU@Stock wie auch bei CPU@OC). Der Mauszeiger bleibt einfach hängen, der Rechner ist dann tot und lässt sich nur durch langes Drücken des An-/Aus-Schalters herunterfahren. Die Ereignisanzeige von Windows zeigt KEINERLEI Fehler am unmittelbaren Zeitpunkt des Crashs. Es gibt keinen Bluescreen, keinen Blackscreen.

Was ich schon zur Problemlösung unternommen habe:

- Clear CMOS mit Batterie raus
- CPU, RAM neu eingesetzt
- GPU testweise gegen HD5450 getauscht
- MEMTest laufen lassen, zeigt keine Fehler
- SATA-Kabel getauscht
- BIOS-Update auf aktuellste Version gemacht
- Windows komplett neu aufgesetzt

Leider hat all das zu keiner Verbesserung geführt. Sobald der Rechner unbenutzt herumsteht, hängt er sich auf. Es ist sogar ein Wunder, dass ich diesem Text hier zu Ende schreiben konnte, ohne dass sich der Rechner verabschiedet.

Habt ihr noch Ideen? Das MSI-Forum sowie die Suche im weltweiten Internetz hat zwar einige Threads zu Tage gebracht mit ähnlichen Problemen, doch die wurden dann nicht zu Ende gebracht.

Danke für jede Hilfe.

Hi,

Falls du es noch nicht versucht hast, könntest du einmal probieren unter OC im BIOS EIST (Enhanced Intel Speed Step) zu deaktivieren. Dann taktet die CPU im Idle nicht mehr runter. Vllt. gibt es da noch weitere Schalter, die Low Power States beeinflussen, die habe ich bei mir jetzt aber zumindest auf die Schnelle nicht finden können.
Turbo bei der Gelegenheit vllt. auch mal testweise deaktivieren, auch wenn das vmtl. nichts ändert.

Ansonsten würde ich mal probieren, alle nicht zwangsweise zum Betrieb benötigten Teile zu entfernen (zweite SSD, irgendwelche USB-Geräte, etc.) und zu testen ob das Problem dann immer noch besteht.

Das wären jetzt meine spontanen Ideen.
Ich hoffe du findest die Ursache. :)

Ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Problem im Leerlauf, bei mir war es auch eines dieser Stromsparfunktionen. Weiß leider nicht mehr welche, aber EIST war es bei mir nicht.

Vielleicht probierst du mal aus, wenn alle deaktiviert sind und testet die einzeln durch. C1E, C6, ... eines davon war es bei mir.

Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen exakt dasselbe Problem. Es fing nach dem Anniversary Update an und ich hab relativ lange gebraucht um das Problem zu lokalisieren.

Ums kurz zu machen, bei mir lags an den Intel Rapid Storage Treibern, die die SSD im IDLE immer zum einfrieren gebracht haben.

Das Problem wird auch bei Reddit diskutiert. Hier der Link, der mir letzlich bei der Lösung geholfen hat.
https://www.reddit.com/r/Windows10/...ws_10_fully_freezes_after_anniversary_update/

Ich benutze jetzt die Microsoft AHCI Treiber und mit KB3194496 hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen Freeze :)

Gruß Borsti

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das hatte ich vergessen. In der Tat sind mir diese Fehler vor dem Anniversary Update nicht aufgefallen. Da werde ich morgen mal ansetzen.

Danke für die Ansätze schonmal!

Edit: das rumspielen mit den Energieoptionen hatte keinen Erfolg, das KB3194496 wurde soeben erfolgreich installiert. Ich bin gespannt. Ich lasse den Rechner jetzt ein bisschen im Idle stehen und werde dann berichten, ob das zum Erfolg geführt hat.

Edit2: der Rechner stand jetzt knapp 2h Idle und bisher ist kein Freeze aufgetreten. Da das vor dem KB31... undenkbar war, hoffe ich, dass damit das Problem behoben wurde! Danke nochmal explizit @Borstinator für diesen (hoffentlich) entscheidenden Tipp!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben