Pc bleibt hängen kommt in Blue Screen und geht danach nicht mehr

Justin01636

Cadet 1st Year
Hallo, kann mir jemand weiter helfen was zu tun ist nachdem der pc mitten im Spiel hängen bleibt, ganz kurz ein Blue Screen erscheint und wenn ich den jetzt starte habe ich nur einen Blackscreen. Ich habe schon versucht den pc für 5 sek aus dem Strom zu machen und die Mainboard Batterie kurz für 3 sek raus zunehmen doch ich habe weiterhin einen blackscreen und kann nicht mache.

Justin01636 schrieb:
Hallo, kann mir jemand weiter helfen
Wenn du die Hardware deines PC auflistest, kann vielleicht jemand helfen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hier stand Mist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Temperaturen während des Daddelns, was im BSOD steht?

Wie aktuell ist das UEFI? Welches Spiel?

JumpingCat schrieb:
Ich habe letztes Jahr im September die CPU und das Mainboard gekauft und seitdem habe ich glaube ich keine bios Updates gemacht
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Temperaturen während des Daddelns, was im BSOD steht?

Wie aktuell ist das UEFI? Welches Spiel?
Ich habe Call of duty Warzone gespielt und wo kann ich die Uefi sehen ? Meinst du mir bsod das bios ?

Vielleicht kannst du mit einem Bios Update das System retten, ansonsten musst du halt RMA machen.

JumpingCat schrieb:
Vielleicht kannst du mit einem Bios Update das System retten, ansonsten musst du halt RMA machen.
wie kann ich denn das bios updaten wenn ich mein pc nicht bedienen kann also ein blackscreen habe wenn ich den anschalte ?

• Gefällt mir
3 mal hintereinander neu starten kurz nacheinander dann geht der Pc automatisch in den Reparaturmodus( die F11- oder Umschalttaste drücken) beim Hochfahren da kannst den auch zurücksetzen oder komplett zurück setzen. Mit Strg + F8 kommst du in den Abgesicherten Modus musste Drücken beim Hochfahren das geht auch

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch erstmal nur einen BIOS Reset versuchen durch das Setzen der entsprechenden Jumper.

Justin01636 schrieb:
Komischer I9... :evillol:
Du meinst eher einen I5.

JumpingCat schrieb:
Hat sich wahrscheinlich mit seiner Antwort mit den Daten des Prozessors überschnitten, aber die 12. Generation ist davon nicht betroffen. Daher ist ein Bios Update nur nebensächlich.

@Justin01636
Dein Mainboard hat keine Fehler-LEDs. Mit einem angeschlossenen Speaker könnten aber Fehlertöne zu hören sein. In solch einem Fall wird man Hardware Gegentesten müssen. Hier würde ich mal mit dem Netzteil anfangen und dann auch mal die Arbeitsspeicher einzeln in allen Slots austesten. Ggf. falls zur Hand auch mal andere Arbeitsspeicher austesten.

Eine integrierte Grafikeinheit hat ein F-Prozessor nicht, aus diesem Grund lässt sich die Grafikkarte nur mit einer anderen Grafikkarte austesten. Das Mainboard hat zwar auch Anschlüsse zu einem Monitor, was aber mit einem F-Prozessor nicht funktioniert.

Ich würde aber auch zunächst mal ein Rest des Bios per Jumper empfehlen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 2. Oktober 2024_20h1m6s.png

Hierzu das Kabel vom Netzteil abstecken und dann diese zwei Pins laut Skizze mit was aus Metall für ein paar Sekunden überbrücken. Ein Schraubendreher eignet sich dazu normalerweise sehr gut. Danach das Kabel wieder auf das Netzteil aufstecken und versuchen zu starten.

Das ist besser als die Batterie zu entnehmen.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Komischer I9... :evillol:
Du meinst eher einen I5.

Hat sich wahrscheinlich mit seiner Antwort mit den Daten des Prozessors überschnitten, aber die 12. Generation ist davon nicht betroffen. Daher ist ein Bios Update nur nebensächlich.

@Justin01636
Dein Mainboard hat keine Fehler-LEDs. Mit einem angeschlossenen Speaker könnten aber Fehlertöne zu hören sein. In solch einem Fall wird man Hardware Gegentesten müssen. Hier würde ich mal mit dem Netzteil anfangen und dann auch mal die Arbeitsspeicher einzeln in allen Slots austesten. Ggf. falls zur Hand auch mal andere Arbeitsspeicher austesten.

Eine integrierte Grafikeinheit hat ein F-Prozessor nicht, aus diesem Grund lässt sich die Grafikkarte nur mit einer anderen Grafikkarte austesten. Das Mainboard hat zwar auch Anschlüsse zu einem Monitor, was aber mit einem F-Prozessor nicht funktioniert.

Ich würde aber auch zunächst mal ein Rest des Bios per Jumper empfehlen.
Anhang anzeigen 1528484
Hierzu das Kabel vom Netzteil abstecken und dann diese zwei Pins laut Skizze mit was aus Metall für ein paar Sekunden überbrücken. Ein Schraubendreher eignet sich dazu normalerweise sehr gut. Danach das Kabel wieder auf das Netzteil aufstecken und versuchen zu starten.

Das ist besser als die Batterie zu entnehmen.
Danke für die Tipps 😁, habe jetzt mal den reset per jumper versuchst doch leider immer noch das gleiche Problem😑
Ergänzung ()

Ich habe gerade gemerkt das obwohl der pc läuft meine Maus und Tastatur nicht leuchten, also sie bekommen kein Strom könnte das ein Hinweis auf ein Problem mit dem Mainboard sein ?

Das kann ein Zeichen sein, dass keine Initialisierung stattfindet.

Wenn ein Rechner eingeschaltet wird, dann wird die Hardware abgefragt und sobald jede Hardware zurück antwortet, erscheint der Bios Screen. In dieser Zeit findet auch ein Memory Training statt. Wenn jetzt irgendeine Hardware nicht angesprochen werden kann, dann kann diese Initialisierung nicht abgeschlossen werden und das System startet nicht.

In dieser Zeit wird ggf. auch die RGB Beleuchtung der Tastatur und der Maus noch nicht leuchten, sondern erst, wenn diese Initialisierung abgeschlossen ist.

Bau auch mal alle Laufwerke aus oder falls es sich um SATA Laufwerke handelt, reicht das Abstecken aus. USB-Kabel auch alle abstecken. Denn es kann auch vorkommen, wenn ein Laufwerk defekt ist, dass diese Initialisierung auch nicht abgeschlossen wird und ein Timeout sehr lange braucht.

Zurück
Oben