PC bleibt im BIOS hängen, bzw startet gar nicht, Maus und Tastatur werden nicht erk.

ImPex

Newbie
Guten Tag an die Community !

ich habe folgendes Problem:

Vor einigen Wochen hat mein Computer mehrere Startversuche gebraucht.
D.h. alle Lüfter haben sich gedreht jedoch kam ich nicht mal zum Mainboardscreen, da dieser einfach wieder abgestürzt ist.
Der Computer hat von sich selber aus immer wieder versucht anzugehen jedoch meistens ohne erfolg. Nach mehreren Minuten ging er wieder....

Jedoch hat der PC von Zeit zu Zeit, immer mehr versuche gebraucht bis schließlich nichts mehr ging und der Computer kein Signal mehr an den Monitor gesendet hat und direkt wieder ausging.

Ich habe das Problem bereits gegooglet und habe Nutzer mit ähnlichen Problemen gefunden welche entweder auf den RAM oder auf das Mainboard geschlossen haben.

Ich habe mir zum testen 2 RAM Riegel , 8 GB, besorgt jedoch hat mir dies nicht weiter geholfen.

Zudem habe ich mir jetzt ein neues Mainboard besorgt welches mir weiter helfen sollte...
-Alles umgebaut
-eingesteckt
... -Kein Signal

Jedoch habe ich nun ein ganz neues Problem erhalten. Das Mainboard hat zwar vielleicht mein altes Problem gelöst, jedoch sind nun neue aufgetreten:

-Wenn ich den Computer starten will und auf den Power- Button drücke passiert teilweise gar nichts und der Reset- Knopf funktioniert gar nicht, (Gehäuse Defekt??)

-Nach ausschalten des Computers geht er ein Paar Minuten gar nicht mehr an...

- Falls sich der Computer startet komme ich in den Setup- Screen vom BIOS wo ab und zu meine USB Maus und Tastatur nicht erkannt werden.

-Wenn die Tastatur erkannt wird funktioniert alles im BIOS; Tastatur und Maus laufen einwandfrei. Wenn ich jedoch aus dem BIOS wieder raus gehe zum Booten, wird meine Tastatur und Maus im Windows anmelde Screen nicht erkannt...

-Im BIOS ist die USB Option bereits eingeschaltet. Ich habe einen weiteren Menü- Punkt gefunden welcher auf kompatibilitäts- Probleme hinweist, dieser Menüpunkt löst auch nur teilweise bzw ab und zu nur mein Problem mit meiner Maus und Tastatur

-Hinzu kommt noch, dass mein BIOS beim speichern der Einstellungen einfach hängen bleibt und da mein Reset und mein Power Knopf nicht funktionieren, bleibt mir nichts anderes übrig als den Knopf am Netzteil zu benutzen.

-Wenn aber alles glatt Läuft , d.h Power button funktioniert bzw. der Pc geht an und meine Tastatur und Maus werden erkannt und Windows erkennt beides auch; läuft alles ganz gut nur die Zeit wird immer wieder umgestellt.

Nun meine Fragen an euch:

Woran kann es liegen, dass der Computer manchmal nicht anspringt und meine USB Geräte teilweise gar nicht erkannt werden?
Wieso stellt sich den umständen entsprechend alles wieder um ( Datum, Uhrzeit etc)?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!

Gruß Daniel :)

Mein System:

CPU: Intel Core i7-3770 @ 3.40 GHz

GPU: GeForce GTX 760

RAM: 8 GB

Mainboard: ASROCK H61PRO BTC

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

BIOS: Date: 02/25/14 16:11:35 Ver: 04.06.05

Danke für die Antwort, habe ich vergessen rein zu schreiben; habe ich bereits probiert...

Vielleicht reichst du mal nach welche Netzteile das sind. Mit genauer Modellangabe.

Mal alles ausserhalb vom Gehäuse getestet?Abstandshalter im Gehäuse richtig gesetzt?
Mal Fastboot deaktivieren und CSM auf enabled im Bios stellen.Usb Legacy support könnte man auch mal experimentieren.:D
Am besten auch immer erstmal mit einem Ram Riegel testen bis alles Stabil läuft.
Bios Update wirkt auch manchmal Wunder wenn das System nicht Stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche einmal im Bios die Standard-Einstellungen zu laden; danach ist dort auch zu überprüfen, ob bei den Platten der AHCI-Modus wieder eingestellt ist. Wenn Win wieder starten sollte, dann ist auch im Gerätemanager auf gelbe Ausrufezeichen zu überprüfen (und ggf Treiber nachzuladen).

Danke euch für die Antworten ;

Netzteil : Sharkoon WPM 600

Das zweite war eine noname Marke, eben von Kollegen aus dem Laden besorgt zum testen, das hatte 700W

den rest werde ich mal testen und euch bescheid geben

Zurück
Oben