PC bleibt komplett stehen verdacht auf CPU

Bosenby

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
670
Hallo,
grad eben und ein anderes mal beim Spielen blieb der PC einfach stehen und man kann nicht machen. Das Bild bleibt stehen, aber der Ton geht für 2 Minuten noch aber stotterig wenn ihr wisst was ich meine und dann kein Ton mehr nix. Unter verdacht hab ich die CPU, wegen den Temperaturen evtl. ,dass die vll zu hoch sind. Ich hab mal nur so geschaut einmal während des Spielens und die Temperatur war so ca. 55° bis 57°. Kann das der Grund sein oder ist es was Komplett anderes als die CPU?
 
so ein prob hatte ich mal mit meinem alten P3

da waren die spannungswandler des mobos im eimer und haben mal statt 1,65V nur 1,2V abgegeben ->freeze

zudem sind 55° kein prob für ne CPU
der PC würde bei überhitzung abschalten
 
na toll das Mainboard ist gearde erst neu-.- und jetzt? kann ich das überhuapt noch nachprüfen das das so is was du meinst? oder kann das vll doch was anderes sein?
 
Dafür kann es tausend Gründe geben. Treiber zum Beispiel oder die Grafikkarte (siehe Infinite Loop Error). Nenn mal den Rest deines Systems!
 
Mainboard: ASUS M3A-H/HDMI

Grafikkarte: GeForce 8400 GS

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+

Betriebssytem: Windows XP 32 Bit

Netzteil: Silent & Power 530 Watt

CPU Kühler: ASUS Silent Knight AL

Arbeitsspeicher: Buffalo 4GB DDR2-800 (Kit)

noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das M3A eines der 780G Board, die mit dem hohen Stromverbrauch der CPU klar kommen ?
 
äh du keine ahnung^^ aber verwechsle bitte nicht das das Board M3A-H/HDMI ist nicht M3A.
 
also für mich klingt das auch so, das sern 780G mobo hat, dass nicht mit den 125W TDP des 6400+ zurechtkommt

takte ihn mal auf 2600MHz runter und gib ihm 1,3V

wenn dann alles funzt darfste dirn neues mobo hohlen mit 790er chipsatz
 
Also ich weiß nicht wie man das runter takten und alles. Hab aber mal gekuckt bei BIOS Version. Ich hab 602 und es gibt schon 604 und da stehtb etwas mit Crash. Kann das sein das das dann aufgehoben ist wenn ich es aktualisiere? Hierzu der link: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-DE

EDIT: Oh, sry der Link geht nicht direkt drauf. Das steht bei 604:
Version 0604 2008/06/05 aktualisieren
Beschreibung 0604 BIOS
1. Support CrashFree3 function.
2. Modified string "Express Gate" to "Express Gate" in BIOS.

EDIT2: Das Mainboard hab ich jetzt 26 Tage. Das mit dem Stehen bleiben war 2 mal und in diese Woche beide male. Das heißt das was vll kaputt gegeangen ist diese Woche oder irgendwann? Kann man das Board vll auch noch eintauschen per Garantie? Kassebonn vorhanden. Außerdem ist das nut bei anspruchvollen Games gewesen. 1mal Need for Speed Pro Street und Guild Wars. Giuld Wars macht zumindest 60 % Auslastung auf dem ersten Kern und dem 2ten 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit deinem Problem zutun, Crashfree-BIOS ist eine Funktion, die dein BIOS davor schützt, gelyncht zu werden, z.B. durch fehlerhaftes Flashen.
Wie gesagt, takte deinen Prozessor einfach mal runter, kannst du ja im BIOS einstellen, und zur Not einfach mal ins Handbuch gucken...
 
denke das es das alles nicht ist,
habe im laufe der jahre bei kunden pc diesen fehler immer wieder gehabt.
immer war es eine grafikkarte die zu heiß wurde.
laß mal deine gehäuse auf und stell einen ventilator davor dann weißt du schnell ob ich recht habe oder nicht. das bios kannst du immer noch flashen.

hast du keinen ventilator versuch es ohne,aber gehäuse natürlich auf lassen beim spielen.
 
@harry heißt das jetzt ich brauch net mehr runter takten oder doch noch gucken? und auf 2.6 weiß ich jetzt we ich das mache ,aber is das mit 1.3V was ihr meint Processor Voltage? da steht nur maximum 1.5 dann 1250 und dann immer wieter runter.

EDIT: Das Problem ist das Prob kommt unerwartet und Zufällig. Da weiß ich nicht wie lang ich wartem muss oder ich sagen kann "Ja es liegt an der Grafikkarte" oder nicht. Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Rechner selbst wärmer wurde seid dem ich das Mainboard eingebaut habe und das die Temperatur überall wahrscheinlich ansteigt und evtl. auch bei der Graka und dann eben das Passiert. Zudem hab ich kein Gehüselüfter das macht alles mein Netzteil die warme Luft raus "schmeißen"
 
Zuletzt bearbeitet:
jo werd ich machen. Und was ist jetzt noch mit runtertakten? oder spricht alles dafür das die Temperatur der Grafikkarte zu hoch ist?
 
ganz ehrlich,

ist mir unverständlich warum du fragst ob es an der wärme deiner grafikkarte liegen könnte ?
mach doch deine gehäuse auf,dauert 30 sek. und schreib was dann passiert .

so schwer ?
 
ne das is nicht ds Prob sondern wie soll ich wissen ob es an der Temperatur liegt, weil es kommt ja ganz plötzlich und urplötzlich und ja.... Also ich geh mak davon aus das es an der Temperatur liegt, also werd ich mir ein Gehäuselüfter kaufen. Gibs da wieder unterschiede oder Hauptsache Gehäuselüfter und es kühlt. Die Größe weiß ich und zwar 92mm. Kann man z.B. auch mehrere Lüfter anbauen? Und gibt es auch noch andere um die Innetemperatur zu verringern?
 
Zurück
Oben