PC bleibt komplett stumm

Princ0r

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit gestern abend funktioniert leider mein System nicht mehr. Angefangen hat es damit das der Computer startete und nach einigen Sekunden wieder ausging. Da dachte ich sofort an das Netzteil da es "nur" 350Watt hat und bei einem Athlon64 System mit einer Stromlastigen Graka und einigen Laufwerken kann das schon knapp sein. Nunja, als ich das System vor 4 Wochen kaufte dachte ich mir das es nicht reicht und habe vorsichtshalber gleich ein 450er gekauft. Also hab ich das neue Netzteil eingebaut und angeschlossen. Die Power LED auf dem Nforce3 von Asus leuchtet auch sofort. Nur mehr passiert leider nicht. Ich dachte schon an den PowerSchalter aber auch das anschliessen des PowerSW eines anderen Gehäuses an das Mobo brachte keinen Erfolg. Nun, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt..!
An der Stromversorgung der Steckdosen liegt es auch nicht, habe mehrere Dosen probiert und andere Rechner funktionieren einwandfrei.

Nochma kurz und knapp:

Die PowerLED auf dem Mobo leuchtet der PC startet aber in keinster Weise, d.h. es bleibt einfach alles ruhig.

Vielen Dank!!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von "CMOS-Reset" gehört? Wenn nicht, wirf mal einen Blick in dein Motherboard-Handbuch. ;)

Willkommen auf Forumbase, als erstes wäre es schön wenn du deine komplettes system posten könntest z.b welche GK, CPU und Speicher (besonders welche marke) u.s.w.

Schön wärs auch wenn du uns die A werte für 12V 3.3V und 5V sagen könntest da es bei noname leider so ist das obwohl 450 draufstehen es nur viellei 400 oder weniger schafft

wie hat sich dein Problem bemerkbar gemacht als er noch lief ? gab es Grafikfehler, System freeze ?

schließ mal alles unnötig ab. das nur mobo, ram und grafik übrigbleibt und starte mal. stecker für strom auf dem board fest? wenn meßgerät vorhanden, kannst du messen, ob die richtigen spannungen anliegen.

noch ein tip: überbrück mal das dünne grüne kabel mit einem dünnen schwarzen direkt daneben am großen stromanschluß. kling zwar komisch, damit überbrückst du das power-on.

Oki, dann will ich ma mein System posten:

- Asus K8N-E Deluxe
- A64 3000+
- 2* SATA Samsung Spinpoint - Raid 0
- Leadteak gfx5900
- Be Quiet 450Watt Netzteil
- 2* 512MB DDR400 TwinMos

Angedeutet hat es sich eigentlich überhaupt nicht. Es fing eben damit an das der Rechner etwa nur noch 5Sekunden an blieb und dann aus ging (mit dem alten 350er Enermax).
Seit ich das neue eingebaut habe macht er nichma mehr das...

Firefighter71 schrieb:
Vielleicht sollte man erstmal richtig lesen, bevor man schreibt, sorry! :(
Was hab ich denn missachtet? Ich bin es leid irgendwelche FAQ oder ähnliches zu lesen. Sorry. Ich habe vor meinem Post im Forum gesucht und auch ähnliche Fälle gefunden aber nichts das mir weiter geholfen hätte...

hal9000 schrieb:
schließ mal alles unnötig ab. das nur mobo, ram und grafik übrigbleibt und starte mal. stecker für strom auf dem board fest? wenn meßgerät vorhanden, kannst du messen, ob die richtigen spannungen anliegen.

noch ein tip: überbrück mal das dünne grüne kabel mit einem dünnen schwarzen direkt daneben am großen stromanschluß. kling zwar komisch, damit überbrückst du das power-on.
Deinen Tipp habe ich irgendwie nicht ganz verstanden. Bzgl Elektronik kenne ich mich kaum aus...
Wäre Dir dankbar wenn du das nochma umformulieren könntest ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Alle Erweiterungskarten und auch HD´s vom Mobo entfernen, daß also nur eine Minimalbestückung besteht, Graka drauf, Ram, CPU und NT

- Er will damit sagen, daß es vll auch am Powerswitch liegt, der auf dem Board aufgesteckt ist, die Kabel sollt Du überbrücken

- Bau auch mal nur einen Speicherriegel ein

- Ist ein Speaker angeschlossen, kommt ein Beep-Code?

- Ist vll ein Stecker (zB vom Einschalter) lose?

Tip: Board-Regeln, auch wenns in der Hitze des (Hardware) Gefechts schwer fällt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Er will damit sagen, daß Du alle Erweiterungskarten und auch HD´s vom Mobo entfernen sollts, als nur eine Minimalbestückung besteht, Graka drauf, Ram, CPU und NT.
Evtl liegt es auch am Powerswitch, der auf dem Board aufgesteckt ist, die Kabel sollt Du überbrücken.

- Bau auch mal nur einen Speicherriegel ein

- Ist ein Speaker angeschlossen, kommt ein Beep-Code?

- Ist vll ein Stecker (zB vom Einschalter) lose?

Tip: Board-Regeln, auch wenns in der Hitze des (Hardware) Gefechts schwer fällt... ;)

Sry, bin auch schon etwas daneben. Die Minimalbestückung hab ich ohnehin schonv orgenommen. Momentan is nichma mehr en Riegel drin aber angehen müsste er deswegen ja trotzdem. Beep Code kommt keiner da der pc aus bleibt. Am Gehäuse Schalter kanns nicht liegen da ich schon einen anderen Anschalter von einem anderen case genommen habe.

@stummerwinter: danke! war mal kurz off. mußte was einscannen und brauchte strom fürn scanner. also mußte mal des modem raus.

nächste frag: drehen sich lüfter? egal welche? und laufen die festplatten an? ich würde echt mal testen, ob überhaupt die richtigen spannungen an den entsptrechenden anschlüssen ankommen. einen aussage über den strom läßt sich dabei aber nicht machen.

siehe hier http://home.t-online.de/home/michael.kilger/html/elektro.html unter atx-stromanschluß. der vierpolige ist auch aufgesteckt und fest?

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute das dein mainboard einen defekt hat. powerschalter ist ja in ordnung, netzteil auch, von daher kann es nurnoch das mainboard sein.

hal9000 schrieb:
nächste frag: drehen sich lüfter? egal welche? und laufen die festplatten an? ich würde echt mal testen, ob überhaupt die richtigen spannungen an den entsptrechenden anschlüssen ankommen. einen aussage über den strom läßt sich dabei aber nicht machen.

siehe hier http://home.t-online.de/home/michael.kilger/html/elektro.html unter atx-stromanschluß. der vierpolige ist auch aufgesteckt und fest?

Nein, weder die Lüfter noch irgendein Laufwerk gibt auch nur das kleinste Geräusch von sich. Da ich kein Messgerät habe kann ich leider nicht messen wie hoch die Spannungen an den einzelnen Anschlüssen sind.
Oje, solangsam muss ich mich wohl mit nem mobo defekt anfreunden.

WhiteShark schrieb:
ich vermute das dein mainboard einen defekt hat. powerschalter ist ja in ordnung, netzteil auch, von daher kann es nurnoch das mainboard sein.

Mich stört nur das die grüne Led leuchtet, sie strahlt irgendwie einen gewissen Hoffnungsschimmer aus ;o)

Bei mir war der Computer nach einem BIOS Update auch "tot". Es hat nur das Lämpchen auf dem Mainboard geleuchtet und sich die Lüfter gedreht. Hab dann auf www.asuscom.de die FAQs mir angeschaut und fand dort, dass es bei ASUS Mainboards häufig vorkommt, dass er nicht bootet. Dann hab ich den CMOS Reset gemacht und schon ist er wieder gelaufen.

(Edit) Tut mir leid, war wohl ein bisschen langsam ;-)

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich bin gestern bei der Lüfterdemontage abgerutscht und habe einige Wiederstände zerstört, das Power-LED brannte auch noch, aber Rechner tat nichts mehr, was aber nicht heißt, das Du das Board gewalttätig behandelt hast, kann auch so passieren.

Ich würde dann auch fast auf einen MoBo-Defekt tippen, da es noch ziemlich neu ist, reklamiere es, mehr fällt mir im Moment nicht ein, Sry...

Naja, ich bau das gute Stück nun mal aus und werds zum Arlt zurückbringen... Hoffe nur das die pfeifen nich irgendwas finden woran ich schuld sein könnte! :/
Aber beim NT einbauen kann ich echt kaum was kaputt gemacht haben daher wirds wohl schon irgendwie hinhauen *pray*

Danke an alle für die nette Unterstützung!

Zurück
Oben