PC booted nicht mit neuer GPU

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
158
Hey ;)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb
  • Mainboard: …P8P67 Deluxe
  • Netzteil: …Enermax Modu82+ 525W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … MSI GeForce GTX 1650 VENTUS XS 4G OC Graphics Card '4GB GDDR5, 1740MHz, DisplayPort, HDMI, DVI-D, Dual Fan Cooling System' Link
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mainboard bleibt bei error b2 stecken.
Bekomme kurz ein Bild "Asus motherboard, klick DEL um ins BIOS zu kommen". das sieht für mich so aus, als ob sie bei diesem Bild abstürzt/stecken bleibt. wenn ich DEL drücke, passiert nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...hab mehrere PCI-E slots ausprobiert. immer das selbe problem
Habe die GPU in einem andern PC getestet, da wird sie direkt erkannt und booted korrekt.



Das ist meine erste GPU ohne Stromanschluss, hab ich beim kauf auch nicht drauf geachtet. Muss ich eventuell im BIOS was umstellen, damit genug power über den PCI-E läuft um die GPU richtig mit Strom zu versorgen ?
 
Das Board ist uralt - mit der Zeit werden die Kondensatoren kaputt und die Stromversorgung läuft nicht mehr so, wie sie soll.
Nachdem diese GraKa keinen Stromanschluß hat, kann man auch nicht viel testen...
Probier eine Karte mit Stromanschluß und schau, ob der Rechner hochkommt - wenn ja, dann hat das Board ein Problem mit der Stromversorgung am PCIe-Slot.
 
Bios Update könnte helfen.
Wenn das alte Mainboard kein UEFI hat mit GOP (Graphics Output Protocol) Unterstützung
oder gar nur ein BIOS Mainboard ist ohne UEFI, wirds noch schwieriger.
Moderne Grafikkarten haben alle ein VBIos mit UEFI (GOP) Support, wie deine jetzige,
hier müsste dann das VBIos der Karte in einen Legacy Modus, ohne GOP oder gar BIOS Mainboard.
Das muss dann reibungslos funktionieren zwischen Mainboard (Bios) und VBios,
was hier duchaus nicht der Fall sein könnte.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das was da bei Dir ist koennte selbiges sein was in der Beschreibung zum letzten BIOS getippt ist.
"3.Fixed Nvidia GTX 680 hang when runing with UEFI driver."

Ist wohl gemeint von dir?
Das klingt nach UEFI-GOP Treiber.
Wobei die GTX 600 Series Standard kein VBios mit UEFI-Support hatten,
bis auf ein paar Ausnahmen gegen Ende der Series.
Ergänzung ()

eldfjall schrieb:
Das ist meine erste GPU ohne Stromanschluss, hab ich beim kauf auch nicht drauf geachtet. Muss ich eventuell im BIOS was umstellen, damit genug power über den PCI-E läuft um die GPU richtig mit Strom zu versorgen ?
Nein, da gibt es diesbezüglich nichts umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eldfjall schrieb:
Enermax Modu82+ 525W

Das NT ist auch schon recht alt - ggf könnt das auch nicht mehr mit der neuen Graka zurecht und gibt inkonsitenten Spannungen dann, wenn mehr gefordert wird, so das der Rechner sich festfrisst, aber nicht neu startet. Wobei die Modu82+ doch recht robust sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
eldfjall schrieb:
Bekomme kurz ein Bild "Asus motherboard, klick DEL um ins BIOS zu kommen".
Erkannt wird sie ja schon mal soweit, sonst gebe es gar kein Bild und gepiepse.
Versuch das von BFF verlinkte BIOS Update.
 
Besten Dank erstmal für die ganzen Antworten :)

Das "neuste" BIOS update war schon installiert. (3602)

Meint ihr, dass es eher daran liegt an der GPU ohne extra Stromanschluss, oder funktioniert das MB allgemein nicht mit etwas neueren GPUs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard (Bios) will evtl. eben nicht mit der GPU, muss nicht mal am UEFI-Support liegen.
Ein fehlender Parameter im Bios und die Karte will nicht.
Ist hat alles schön älter, gut 10 Jahre.
 
Ansich funktionieren 1000er Karten auf dem P8P67 Deluxe als auch auf dem P8P67 non Deluxe. Auf meinen beiden Boards lief je eine 1070 und 1070Ti und ich habe nie ein Bios Update gemacht. Jedoch hatten beide Karten einen Stromanschluss.

Hast du mal versucht per iGPU ins Bios zu kommen während die 1650 im Rechner steckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
P8P67 DELUXE mir einer GTX 1070 hab ich eben auch gesehen, wo das bei jemandem läuft im Netz.
Wenn du ins BIOS kommst, wenn die CPU ne iGPU hat, dann schau mal ob es irgendwo eine Einstellungen
für den PCIe Slot der Grafikkarte "PCIe Link Speed" zum Beispiel im BIOS gibt, sollte es eigtl..
Stell diesen dann von Auto auf GEN2.
 
Ich habe noch eine 1050 Ti mit Stromanschluss. die werde ich in den P8P67 PC bauen... Fingers crossed, dass es damit läuft. und die 1650 werd ich dann im neueren PC benutzen, der jetzt die 1050 Ti hat. Vielleicht läufts so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Nickel
Du hast Recht, das wird schwierig :P

Ist schon lange her das die Boards von mir in Gebrauch waren.
 
Nein, die ist nicht gemeint, lass die wie es ist.
Evtl. unter Nordbridge Konfiguration oder unter CPU Einstellungen zu finden.
Ergänzung ()

eldfjall schrieb:
Andere PCI optionen
PCIe Optionen
 
Eine habe ich noch gefunden Boot -> PCI ROM Priority -> Legacy ROM / EFI Compatible ROM
Ist jetzt auf Legacy ROM eingestellt
 
Zurück
Oben