PC Booted nur im dualchannel

nyzzy

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Hallo,
Mein PC Booted nur mit den RAM riegeln im dualchannel. Wenn ich mit 4 Riegeln booten will gehen zwar alle LED's und Lüfter an, aber ich habe ein schwarzes Bild. Die Debug LED leuchtet ebenfalls. Ich habe bereits alle möglichen Kombinationen und Reihenfolgen meiner Riegel probiert. Es sind auch 4 gleiche (8GB pro Riegel).
ich habe auch schon im Dualchannel gebootet und bin ins BIOS gegangen und habe die Volt Anzahl immer etwas erhöht oder an der Frequenz rumgeschraubt und es dann nochmal probiert, hat dann auch funktioniert, also dass er mit 4 riegeln startet, aber dann steht da das ich irgendwas an der memory verändert habe und das ich über das BIOS booten soll. Ich habe probiert über das BIOS zu booten und es ging nicht. Habe den PC neu gestartet und jetzt bekomme ich wieder kein Bild. Neueste BIOS Version hab ich auch. Was soll ich denn noch alles probieren?
Ryzen 5 3700x
4x Corsair vengeance pro black RAM
MSI B550 Gaming Plus Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Notlösung: Zurückschicken und 2x16 kaufen.
 
Das wäre tatsächlich eine Lösung, die ich aber eher als letztes Mittel in Betracht ziehe.
 
Starte mit zwei DIMMs und aktiviere das XMP (OC-Profil für den RAM) falls vorhanden. Dann nochmal abschalten, und das zweite Paar Speicherriegel mit rein.
Poste dazu BIOS-Version und welche DIMMs (Kit) das genau ist.

Wenn das letzte BIOS 7C56v1C vom 2023-03-15 noch nicht installiert ist, dann mach' vorher ein Update. Das kann die Speicherkompatibilität verbessern.
-> https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
nyzzy schrieb:
Was soll ich denn noch alles probieren?

Setz die Betriebsspannung mal nach oben

Ich musste, um meine Module in Vollbestückung fehlerfrei zu betreiben, die Spannung von 1,25 V auf 1,31 V anheben, damit Memtest86 keine Fehler mehr geworfen hat.
 
Und auch mit vier Sticks ist es "nur" Dualchannel.:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und MehlstaubtheCat
Welcher Speicher ist denn verbaut (Corsair Vengeance 🙈)?

Bei Voll-Bestückung kann die Spannung gerne auf 1,35V gestellt werden.
 
Viper1982 schrieb:
Und auch mit vier Sticks ist es "nur" Dualchannel.:-)
Stimmt, das wollte ich auch noch ergänzen. Der Titel "PC Booted nur im dualchannel" ist nämlich unsinnig und falsch, denn bestimmt bootet er auch mit Single Channel.
 
Beide Speicherkits in der gleichen Revision vorhanden? Falls nicht dann wirds schwierig.
Welcher RAM ist das genau? Die haben ja nicht nur ein Kit unter dem NAmen
 
eYc schrieb:
Stimmt, das wollte ich auch noch ergänzen. Der Titel "PC Booted nur im dualchannel" ist nämlich unsinnig und falsch, denn bestimmt bootet er auch mit Single Channel.
Schön das er auch im single Channel bootet, in wie fern hilft das bei meinem Problem Sherlock?
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Welcher Speicher ist denn verbaut (Corsair Vengeance 🙈)?

Bei Voll-Bestückung kann die Spannung gerne auf 1,35V gestellt werden.
Ja die Corsair vengeance pro, wie oben bereits geschrieben. Und die Spannung habe ich auch bereits hoch gestellt....wie oben bereits geschrieben. Trotzdem danke.
 
nyzzy schrieb:
Was soll ich denn noch alles probieren?
clear cmos
nyzzy schrieb:
4x Corsair vengeance pro black RAM
Spannend, schwarzer RAM. Probier mal RAM mit anderer Farbe.
Weiter unten geht's weiter, wenn dir nichts dazu einfällt.
nyzzy schrieb:
bin ins BIOS gegangen und habe die Volt Anzahl immer etwas erhöht oder an der Frequenz rumgeschraubt und es dann nochmal probiert, hat dann auch funktioniert, also dass er mit 4 riegeln startet, aber dann steht da das ich irgendwas an der memory verändert habe und das ich über das BIOS booten soll. Ich habe probiert über das BIOS zu booten und es ging nicht. Habe den PC neu gestartet und jetzt bekomme ich wieder kein Bild.
Wie gesagt, clear cmos und dann erst mal Finger weg vom Bios(außer vielleicht nötige Bootsettings).
Bei Problemen erst mal nur einen Riegel in A2 oder zwei in A2/B2.
Und dann screenshots von CPU-Z/Memory und immer für jeden belegten Slot CPU-Z/SPD posten, damit man auch mal was über den RAM erfährt.
 
nyzzy schrieb:
Schön das er auch im single Channel bootet, in wie fern hilft das bei meinem Problem Sherlock?
Es hilft, wenn Überschrift und Text das selbe sagen, dann ist man nicht erst mal verwirrt und muss warten, bis sich das Fragezeichen im Kopf verzieht.
nyzzy schrieb:
Ja die Corsair vengeance pro, wie oben bereits geschrieben.
DIE gibt es nicht, poste einfach Herstellernummer/Bezeichnung, wie sie auf den DIMMs steht, oder im UEFI, oder CPU-Z mit Screenshots/Foto.
 
goodnight schrieb:
Wie gesagt, clear cmos und dann erst mal Finger weg vom Bios(außer vielleicht nötige Bootsettings).
Bei Problemen erst mal nur einen Riegel in A2 oder zwei in A2/B2.
Und dann screenshots von CPU-Z/Memory und immer für jeden belegten Slot CPU-Z/SPD posten, damit man auch mal was über den RAM erfährt.
 

Anhänge

  • 16800951896238183656293314298490.jpg
    16800951896238183656293314298490.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 129
  • 16800952968535050681371351841347.jpg
    16800952968535050681371351841347.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 123
Zwei identische 16 GB-Kits, mit je 2x 8 GB? Zu sehen ist https://www.corsair.com/de/de/Kateg.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW16GX4M2C3200C16 mit 2x 8 GB, 3200 MHz, CL16, die in A2 und B2 stecken.
Laufen tun sie bei dir wohl nur mit DDR4-2133 (1066 MHz) und Standardspannung 1,20 Volt.

XMP bzw. DOCP mit zwei Riegeln schon probiert, und dann die anderen beiden dazu?
BIOS ist veraltet, siehe oben, würde ich gleich mal flashen (bei stabilem Betrieb mit zwei DIMMs!).
Vor dem Umbauen und auf-/ab-rüsten immer den PC stromlos machen, und auf ESD achten!
 
goodnight schrieb:
Als erstes würde ich mal das Bios bei sicherer stabiler Konfiguration updaten.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support
Hab ich tatsächlich vor ein paar Stunden ausprobiert und danach hat es auch wieder geklappt. Nur jetzt war ich gerade am zocken und aufeinmal Bildschirm schwarz. Hab neu gestartet und die DRAM EZ Debug LED leuchtet wieder... Ist mein Mainboard einfach im Arsch?
 
nyzzy schrieb:
Ist mein Mainboard einfach im Arsch?

haste mal mit memtest86 getestet?
haste mal die Spannung von RAM noch erhöht ?
 
Zurück
Oben