PC bootet beim Spielen neu

Kraiit

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe jmd kann mir weiter helfen.
Ich habe mir einen neuen PC geholt :

MB : Asus P8P67 Rev3.0
CPU: Intel Core i5 2500k
Lüfter: Scythe Mugen 2
Ram : 2x4GB G.Skill Ripjaws DDR-1600 CL9
GK : Gigabyte GV-N570 OC-131
Netzteil : XFX 750 Black Edition
HDD : 1TB Samsung
So, nun zu meinem Problem, also im Windows ( Windows 7 64-bit) läuft alles einwandfrei.
Allerdings wenn ich anfange zu zocken zB CoD BlackOps, dann bootet der PC nach 'ner Zeit einfach von neu. Ich habe nichts im Bios verstellt, es ist also alles Standardgemäß eingestellt.
Kann das etwas mit irgendwelchen Spannungen zu tun haben , vom CPU oder Ram ?

MfG Kraiit

Hast Du schon die Temperaturen überprüft, evtl. wird der Chip oder die Graka zu heiss.
Mal mit Aida64 oder ähnlichem überprüfen, dann sehen wir weiter...

Edit: Mal wieder zu langsam :D

Temperaturen kontrolliert?
CPU übertacktet?

Aus dem bauch raus würd ich auf das Netzteil tippen.
1) Wegen den Symptomen.
2) Weil XFX in kombination mit Black Edition drauf steht.

@Z-Bonson

Was meinst Du mit XFX in kombination mit Black Edition? 750W sind eher völlig überdimensioniert, das macht sicher keine Probleme. Welche Symptome? Da gibts viele mögliche Verursacher.

Btw: Übertakten mit "k" und nicht mit "ck" ;)

@TE

Hast Du die Timings vom G.Skill Speicher im Bios manuell eingestellt? Wenn nicht versuch das mal, wirkt manchmal Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon die Temperaturen überprüft, evtl. wird der Chip oder die Graka zu heiss.
Mal mit Aida64 oder ähnlichem überprüfen, dann sehen wir weiter...
MB : 32°
CPU : 33°
Graka : beim Zocken im 55° Bereich gewesen @ CoD BlackOps
CPU übertacktet?
Nein, wie gesagt, habe nichts im Bios verstellt.
Ergänzung ()

Hast Du die Timings vom G.Skill Speicher im Bios manuell eingestellt? Wenn nicht versuch das mal, wirkt manchmal Wunder.

Nein, habe ich nicht, was meinst du mit Timings ?^^

Mainboard BIOS aktuell? Letzte WHQL Display Treiber?

@SPEX:
Wenn das Netzteil funktioniert ist es völlig überdimensioniert.
Wenn es kaputt ist, hilft es nicht :).
Das war eine vVrmutung aus dem bauch raus. Bei der Sachlage konnte man ja nicht viel mehr machen als vermuten.

Es gab bei XFX schonmal Probleme bei Produkten, die Black Edition hießen.
Um genau zu sein: GTX 260 XXX black edition hatte Probleme mit einem heatbug. Ganz dumm.
Ich hatte eine.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Klingt nach einem Bluescreen, der nicht angezeigt wird, da der Automatische Neustart aktiviert ist. Schalte den mal aus, geht SO --->KLICK.
MfG

Die Timings sind bei Speicherriegeln verschieden und stehen auf dem kleinen Aufkleber am Riegel.
Bei deinem würde ich von CL-9-9-9-24 ausgehen.

Das musst Du auch im Bios einstellen. Meist findet man das im OC-Menü und D-Ram Configuration oder ähnliches (steht im Handbuch).

@Z-Boston
Achso. Hat mich nur interessiert, ob es bei den XFX schon öfter Probleme mit den Netzeilen gab. (so wie bei der einen BeQuiet Baureihe) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du zum letzten mal das Innere deines Rechners vom Staub befreit?

Wann hast du zum letzten mal das Innere deines Rechners vom Staub befreit?
Noch gar nicht, hab den Rechner gestern bekommen und zusammengebaut.

Klingt nach einem Bluescreen, der nicht angezeigt wird, da der Automatische Neustart aktiviert ist. Schalte den mal aus, geht SO --->KLICK.
Hab ich gemacht, dann geh ich eben ne Runde zocken um nen Bluescreen zu erzwingen^^

Die Timings sind bei Speicherriegeln verschieden und stehen auf dem kleinen Aufkleber am Riegel.
Bei deinem würde ich von CL-9-9-9-24 ausgehen.
Alles klar, probier ich dann auch gleich eben aus.

Du kannst mit CPU-Z auslesen, wie Deine Riegel erkannt werden. Installier das mal und mache Screenshots von den Reitern "Mainboard", "SPD" und "Memory" und poste die. Dann sieht man klarer.
MfG

Du kannst im Bios auch das XMP Profil der Speicherriegel einstellen.

Laut der Manual (hab ich gerade mal auf asus.com nachgeschaut) findest du die Funktion im EFI-Bios unter AI-Tweaker. Aber da kannst Du ja selbst mal reinschauen und Dich schlaumachen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt im Bios die primäre, sekundäre und tertiäre Taktrate
Ich gehe mal davon aus, dass ich bei der primären die Timings einstellen sollte, denn sie waren
auf Auto gesetzt bei CL9-9-9-28, habe sie auf CL9-9-9-24 gesetzt.

Anbei noch die Screens von CPU-Z
http://img834.imageshack.us/g/16615093.png/

Da sehe ich,dass die Command-Rate auf 1T steht. Stell das im Bios mal auf 2T und stell die 24 auf 25, so wie es in CPU-Z ausgegeben wird, dann bist Du auf der sicheren Seite. Und überprüf mal, ob der Speicher auch mit 1,5 Volt befeuert wird und nicht mit weniger.

Dann kannst Du nochmal schauen, ob er noch abstürzt beim zocken. Wenn ja, dann schauen wir weiter. Wenn nicht, alles paletti.

Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig kann es helfen die RAM-Spannung leicht anzuheben auf 1,55 V.
MfG

Habe die Command Rate auf 2T eingestellt und und die Spannung lag automatisch eingestellt bei 1,65V, habe sie auf 1,55 V eingestellt.

So, ich schau mal, ob der Rechner wieder abschmieren wird.

Ja, das war sie.

Zurück
Oben