PC bootet in EFI shell nach Mainboard Tausch

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Die Grafikkarte von dem PC meiner Eltern hat das zeitliche gesegnet (AMD HD4870). Da ich noch ein altes Mainboard mit A8-5600K CPU übrig hatte, habe ich das mal in den Rechner gebaut. Jetzt komme ich aber nach dem Einbau des neuen Boards nicht mehr in Windows 10, sondern er bootet ins EFI Shell.

IMG_7504.jpg

Laut BIOS erkennt er meine SSD (250GB 840 Evo) und Legacy ist auch eingestellt (Leider nur mit LEGACY + UEFI, was anderes kann ich nicht auswählen, außer nur UEFI).

IMG_7503.jpg

Folgende Hardware ist verbaut:
  • MSI FM2-A75MA-P33 Mainboard
  • AMD A8-5600K APU
  • 8GB DDR3 RAM
  • Samsung 840 EVO 250GB SSD
Wie gesagt, vor dem Mainboard Tausch war ein AMD Phenom X4 955 mit HD4870 Graka verbaut, leider hat die Graka nur noch Grafikfehler und ein fehlerhaftes Bild gezeigt, daher habe ich das gesamte Mainboard mit CPU getauscht.
Die SSD ist die gleiche geblieben, da die Daten erhalten bleiben sollen. Ich dachte mittlerweile kann man das Mainboard ohne Windows neuinstallation tauschen?

Danke schon ein mal für eure Hilfe!

Gruß

Ü Ei Fetischist schrieb:
Ich dachte mittlerweile kann man das Mainboard ohne Windows neuinstallation tauschen?
Es gilt nach wie vor, das kann funktionieren muss aber nicht ...
War das alte System im MBR/CSM-Modus installiert?

Versuch mal Boot Option #9 an die erste Stelle zu schieben. UEFI hatte das alte System garantiert nicht

@T3Kila
Hat leider nicht geklappt. Habe aber gesehen das er meinen Windows Install USB-Stick erkennt. Deswegen werde ich ihn jetzt komplett neu aufsetzen und vorher die Daten sichern.
mugam schrieb:
Es gilt nach wie vor, das kann funktionieren muss aber nicht ...
War das alte System im MBR/CSM-Modus installiert?
Das weiß ich leider nicht. Werde ihn jetzt einfach neu aufsetzen, dann müsste es hoffentlich wieder gehen.

Trotzdem danke an alle!

Gibt eine Einstellung SATA Mode AHCI, RAID oder IDE einstellen. Da müßtest Du zwischen AHCI und IDE wechseln, jenachdem was an ist.
Gibt auch noch eine andere mit legacy mode, die mit der Festplatte zusammenhängt aber in dem BIOS nicht.

Zurück
Oben