PC bootet nach klonen nicht (auf älterem Mainboard)

sinuskiki

Newbie
Hallo erstmal....
Habe schon ein paar mal mittels einer SSD Klonungssoftware mein Betriebssystem (Windows 10 PRO) auf SSDs und HDDs kopiert

Wenn ich jedoch versuche die kopierte Festplatte auf einem anderen Rechner zu verwenden bootet dieser manchmal nicht...je nach Plattform (boot order wurde natürlich überprüft)
Es wird vom Bios aber keine Meldung ausgegeben das kein bootfähiges Laufwerk verbunden wäre... im Rechner wo das Original eingebaut ist funktioniert die Platte wieder.

dies ist mir mittlerweile bei folgenden Mainboards aufgefallen: ASUS P7P55 LX und M3A78 (Festplatte wird erkannt bootet aber nicht)
kopiert wurde von einer Gigabyte Ga x79-ud3 und Asus P8B75 Plattform

Kann es sein, dass deine Quellen UEFI sind, deine anderen Boards das aber nicht unterstützen?

Windows von auf verschiedenen Plattformen mit der gleichen Installation zu betreiben ist eh etwas schwierig wegen den Treibern. Hast du außerdem genug Lizenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Hexxxer76
Klonen auf andere Plattformen war vor Windows 10 eher Glückssache und auch mit Windows 10 gilt, dass Klonen klappen kann oder auch nicht. Je älter eine Plattform, desto unwahrscheinlicher wird es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei mir hat es oft geholfen, wenn der Ziel-Datenträger vor dem Klonen einmal vom "alten" System erkannt & ein Treiber dafür installiert wurde.

Wenn dann immer noch Probleme auftauchen, dann bitte 3x Bootfehler mit einem Installationsmedium (DVD, USB-Stick) gleicher Windows-Version suchen & korrigieren lassen. Oder den Bootloader mittels BCDEDIT neu erstellen.

Wichtig! Meine Tips beziehen sich auf die selbe Hardware.
Bei unterschiedlicher Hardware-Konfiguration ist es erforderlich bestimmte Treiber vor oder nach dem Klonvorgang zu deinstallieren, welche mit der Ziel-Hardware nicht laufen könnten.

Ebenfalls beachten: AHCI-Mode im BIOS vorher aktivieren! IDE-Mode sollte aber als Fallback auch funzen.

Ich habe bei M$ noch nie wo gelesen, dass man sein System clonen soll, sehe aber wohl, wird öfter auf das Media Creation Tool hingewiesen. Wenn du also ein problemloses System haben willst und keines als Forschungsobjekt, dann installiere auf dem geraden Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben