PC bootet nach Neumontage des Kühlers nicht mehr

aney1

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich habe gerade meinen PC auseinander genommen, um die Wärmeleitpaste zu erneuern (Temperatur war ungewöhnlich hoch, hab also gedacht dass beim Kühler etwas nicht stimmt)
Also habe ich den CPU-Kühler abmontiert, und da ich gerade dabei war auch den Northbridge-Kühler.
Dazu musste ich das Mainboard ausbauen da ich's anders nicht raus bekam.

Als ich ihn wieder zusammengebaut hatte, startete er nicht mehr.
Lüfter und Festplatten liefen alle an, aber kein Signal am Monitor.
Beep-Code gab es auch keinen.

Hab dann mal alles noch mal ausgebaut, bis auf CPU, 1xRAM, Grafikkarte, Lüfter und Stromverbindungen zum Mainboard.
Gleiches Ergebnis, kein Bild, kein Beep-Code, nur Lüfter bei voller Drehzahl.

Auch ohne Grafikkarte und nach einem CMOS-Clear passierte gar nichts

In letzter Zeit wird auf meine Themen kaum geantwortet, hoffe jetzt gibt's mehr Tipps :(

Hallo,

Kühler runternehmen - richtig aufsetzen und befestigen - der Kühlkörper sitzt NICHT richtig auf der CPU -

RAMs überprüfen - rasnehmen und wieder einsetzen - Grafikkarte überprüfen - / links der CPU - den 4/8 poligen Stecker aufsetzen

Was passiert sein könnte:
1. Bei Montage des CPU-Kühlers CPU leicht aus dem Sockel gezogen. Sieht man von außen meist nicht, wenn der Kühler eingebaut ist.
2. Beim Ausbau des Boards den Speicherriegel durch Berühren zerstört, weil man elektrostatisch geladen war.
3. Speicherriegel nicht richtig eingesteckt.
4. Vergessen, den zusätzlichen Stromstecker für die CPU am Board einzustecken.
5. Vergessen, den zusätzlichen Stromstecker für die Grafikkarte einzustecken. (ist unwahrscheinlich, weil das in der Regel einen lauten Warnton auslöst)

Kühler hab ich schon nochmal runter genommen und neu befestigt.
Hatte aber große Probleme mit den Push-Pins. (Wie drückt man die richtig rein? Bei mir geht der schwarze Stift immer zuerst rein, und dann ist der weiße Teil zu dick für das kleine Loch...)
Der Kühler sitzt jetzt aber bombenfest, und wackelt auch kein bisschen.

RAM hab ich jetzt noch mal ausgebaut, und einen anderen Riegel in einen anderen Steckplatz eingebaut. == nichts :(

Stromversorgung von CPU (4Polig) und Graka (6 Polig) sind leider auch dran...

Noch eine andere Idee?

EDIT:
@rangar:
Dass die CPU leicht aus dem Sockel gezogen wurde könnte sogar sein, bei meinen Problemen mit den Push-Pins...
Muss ich mal nachschaun.
Dass ein Speicherriegel zerstört wurde glaube ich nicht, da ich schon mehrere probiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf einen Defekt an dem Northbridgechip.
Mach nochmal den NB-Kühler runter und schau nach,ob der Chip noch ganz ist. Wenn man bei der Montage den Kühler etwas verkantet kann das schon reichen.

@rangar Bei Intel kann man nicht die CPU aus dem Sockel ziehen !

Hallo,

wenn der Kühlkörper "bombenfest" aufsitzt sagt nichts darüber aus, ob der Plan auf der CPU sitzt - die Platikklammen müssen im Mainboard stecken - erst jetzt die schwarze Kappe drehen - diagonal den Kühlkörper befestigen !

@Woogie:
Jetzt fällt mir ein dass ich beim auftragen der WLP gepatzt und es dann abwischt habe.
Kann es sein dass ich dabei eines der SMD-Teile(keine Ahnung was das für Dinger sind) beschädigt hab? Die WLP ist jedenfalls nicht leitfähig.

Ich kann mal nachschauen, bezweifle aber dass ich da was sehen werde...
Kann ich irgendwie sichergehen dass da wirklich was kaputt ist, auch wenn man nichts sieht?

@Hanne:
Diagonal befestigt hab ich ihn.
Das Problem ist nur dass ich die weißen Plastik Stifte sehr schwer in die Löcher bekomme, da der schwarze Stift, egal wie ich es drehe, schon vorher in die weißen Stifte reinrutscht...

@Woogie: Hätte ich mal besser erst die Signatur gelesen und dann gepostet... Habe selber ja auch einen C2D. Sind die NB-Chips von Nvidia inzwischen empfindlicher? Die Nforce aus der 3er und 4er Serie schienen mir immer ziemlich robust zu sein (im Vergleich zu einer Athlon-XP-CPU).

@aney1: Diese Push-Pins sind ziemlich nervig. Eigentlich sollen die mit einem Klick einrasten, aber bei mir rutschen die Stifte auch immer zu früh nach hinten durch und dann gehen die Pins nur noch schwer durch die Löcher durch.

Zurück
Oben