PC Bootet nach zusammen Bau nicht.

DerThommsen

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11600k
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance RGB Pro, 32GB mit 3200MhZ (4x8GB)
  • Mainboard: Asus z490-A
  • Netzteil: be Quiet! 750 Watt Straight Power 11
  • Gehäuse: Lian li o11 Dynamic
  • Grafikkarte: RTX 3060 Gaming X
  • HDD / SSD: 970 Evo Plus (1TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AIO: Kraken x73
  • 9x Lian Li Uni Fan Sl120
  • CableMod Pro ModMesh Cable
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei dem ersten Boot/Start Up des Systems passierte nichts. Nach drücken des Power Buttons auf dem Mainboard hörte ich ein leises Knacken Richtung der PSU. Demnach ein gutes Zeichen das etwas in den ganz gelegt wird. Allerdings passiert nichts und nur die PowerAnzeige auf dem Mainboard leuchtete grün auf, welche zumindestens bedeut das dieses Strom besitzt. Keine andere Leuchten zusehen, weder Fehleranzeige noch etwas anderes. Nichts bewegte oder machte Geräusche. Demnach keine Boot oder Start, leider.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich tauschte die CableMod gegen die Kabel der PSU aus. Die einzeln RAM Riegel tauschte ich untereinander aus. Nichts passierte trotz alledem. Auch die Null-Methode brachte keinen erhofften Nutzen.
Weitere Kollegen als auch andere Foren berichteten das wohl das BIOS nicht kompatibel sein sollte o.Ä. Demnach sollte ich dieses Updaten. Nur dieses ist für mich nicht möglich, da kein anderes System zur Lösung steht. Könnte es etwas andere sein oder andere Hilfen/Tipps vorhanden sein? Ich danke euch:)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie erwähnt, tauschte ich alle gegen die Originalen schon gegen diese aus. Allerdings brachte das auch keine erwünschte Wirkung. Aber kompatibel, sollte diese schon sein^^

Die CPU wird erst ab einer gewissen BIOS-Version unterstützt, möglich, das die bei dem Z490 noch nicht drauf ist.

Drewkev schrieb:
Sollten ist zu wenig. Sie müssen kompatibel sein, da die Anschlüsse auf der Netzteilseite nicht genormt sind.

Welche RAM Slots sind belegt? Ganz sicher keine Debug LEDs?
Alle 4 Slots sind eigentlich belegt. Jetzt zur Zeit allerdings nur der zweite und vierte. Die CableMods sind laut dem Hersteller nur bei dem be Quiet Dark Power Pro 11 750 Watt Kompatibel. Aber diese sind ja sowieso ausgetauscht.
Ergänzung ()

Nefiwolf schrieb:
Die CPU wird erst ab einer gewissen BIOS-Version unterstützt, möglich, das die bei dem Z490 noch nicht drauf ist.
Das scheint ja genau/vermutlich, das Problem zu sein. Nur wie ändere ich das nun? Ein Datenlaufwerk für die CD besitze ich nicht.

Sind alle Stromstecker auf dem Mainboard richtig angeschlossen?

Drewkev schrieb:
Inwiefern würde das helfen?

Ich vermute auch, dass das BIOS zu alt ist. Wie kommt es eigentlich zu dieser Combo?
Dächte um das Bio zu bzw darüber zu starten.
Diese Combo war eigentlich gut gewählt, da ich mehrere Kollegen mit dieser CPU als auch Mainboard Combo besitze. Allerdings keine Problem wie bei mir.
Frage mich nun nur, wir das weitere Verfahren für mich aussehen würde…
Sehe aber schon eher für die 10. Generation ausgelegt.

AMD Mainboards besitzen einen Flash BIOS Funktion, also Updaten des UEFI nur mit Stromversorgung.
Hast du mal geschaut, ob dein Mainboard auch diese Funktion kann?

motorazrv3 schrieb:
AMD Mainboards besitzen einen Flash BIOS Funktion, also Updaten des UEFI nur mit Stromversorgung.
Hast du mal geschaut, ob dein Mainboard auch diese Funktion kann?
Leider nicht, nein. Der einzige Knopf ist tatsächlich der Knopf zum hochfahren… also kann auch sein da sich inkompetent bin, aber weder im Handbuch noch woanders was zu sehen.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Einen CMOS Clear laut Handbuch vom Masinboard schon gemacht?
Tatsächlich nicht, nein. Werde ich wohl gleich angehen und die Batterie einmal entfernen. Hoffentlich bringt das was.

DerThommsen schrieb:
Leider nicht, nein.
Ja hat dein Mainboard nicht.
Bleibt nur
1. eine passende 10th. Generation CPU (kaufen, Freunde), welche mit den 400er Chipsätzen sofort erkannt wird und mit dieser dann das UEFI aktualisieren.
2. ein PC Händler, welcher dir das UEFI aktualisiert.

Du hättest zur 11th. Generation CPU ein Mainboard mit 500er Chipsatz kaufen sollen. :)
Ergänzung ()

Oder 400er Mainboard mit USB BIOS Flashback kaufen.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=11063_Intel+400+(Comet+Lake)~13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Steht nirgendwo, leider. Aber sehr vermutlich liegt es dann daran. Werde mal schauen das ich den nächst besten PC-Laden in der Nähe frage. Wenn nicht kommt vermutlich neues Mainboard her… hoffentlich funktioniert das dann.
BmwM3Michi schrieb:
laut Asus braucht es ein Bios ab V. 2103
steht die Version nicht auf dem Karton oder auf dem Mainboard?
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-Z490-A/HelpDesk_BIOS/
Könnte es aber an noch was anderen liegen? Also alle Pins am Mainboard sind drin und nur noch 2 anstatt 4 RAM Sticks verbaut. Grafikkarte auch richtig montiert und verkabelt… evtl ist es ja doch was anderes? :/

Drewkev schrieb:
Wie kommt es eigentlich zu dieser Combo?
Wie schon erwähnt, bei anderen funktionierte diese Kombination. Aber ein wenig fehlende Recherche gehört wohl offenkundig auch dazu.
Danke trotzdem!
Ergänzung ()

cmos resettet und nichts passiert. Also werde mal schauen und echt hoffen das alles nur wegen dem Update ist. Wünscht mir Glück ;)

Danke für die schnelle Hilfe hier an alle. Sehr optimistisch und entgegenkommend. Danke und schönes Wochenende allerseits!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben