PC bootet nach Zusammenbau sehr langsam + schwarzer Bildschirm am Anfang

SnapTrap

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 78003XD
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z EXPO 2x 16 GB DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: NZXT N7 B650E AM5
  • Netzteil: NZXT C850 Gold
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT X53 RGb AiO WaKü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC bootet nach dem Zusammenbau meiner Meinung nach zu lange. Es dauert etwa 30 Sekunden bis ich im Windows Startbildschirm bin. Das finde ich für die Hardware zu lange. Die Reihenfolge ist wie folgt:
1. Ich Starte den PC
2. PC geht offensichtlich an (Lüfter drehen etc.), POST LEDs leuchten nacheinander und hören beim zweiten auf. Also erstmal leuchten lange die ersten beides Post LEDS (CPU und DRAM). Dann erscheint auf dem Bildschirm ein komplett schwarzes Bild mit genau einem weißen Strich oben links. Dann warte ich länger ab und nach ca. 20 Sekunden gehen die Post LEDS ihren "normalen " Ablauf und das System bootet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Secure Boot Enabled/Disabled, Fast Boot Enabled/Disabled, CMOS resettet, BIOS Firmware und Treiber/Chipsätze aktualisiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

finde ich vollkommen normal um ehrlich zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Dama
Allererster Start dauert bei AM5 immer sehr lange. Sollte dann schneller gehen, wenn die Option "Memory" Context Restore" aktiviert ist.

Sollte das schon aktiv sein, dann ist das bei AM5 so.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wenn der Ram schon auf 6000 Mhz läuft, sind 30 Sekunden vollkommen normal, eher tendenziell schon recht schnell. Meiner braucht bei ähnlicher Hardware sicher 10 -15 Sekunden länger.

Mit Memory-Context-Restore wirds schneller gehen, allerdings oft auf Kosten der Stabilität. ich hatte bei 32GB 6000MHz ram mit aktiviertem Context Restore regelmäßig Bluescreens. Bei einem Bekannten und 64GB bei 6000MHz war mit aktiviertem Context Restore gar kein Booten in Win mehr möglich. Ich würde einfach die paar Sekunden warten ;)

Hmm okay gut zu wissen. Und dieser schwarze Bildschirm mit weißem Strich ist auch normal? Das hab ich ehrlichgesagt noch nie gesehen...und das ist nicht mein erster Zusammenbau.

Memory Context Restore aktivieren. Dadurch wird nichts instabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Kleines Update: Jetzt bin ich bei ca. 20 Sekunden. Tatsächlich haben noch ein paar letzte Windows Updates den Unterschied gemacht. Ich aktiviere nun zusätzlich mal Memory Context Restore (falls nicht schon im default aktiviert) und berichte nochmal.

Nachtrag:

Memory Context Restore war bereits aktiviert. Eine Deaktivierung hat nur zu noch längerer Bootzeit geführt. Ich denke die 20 Sekunden sind bei mir das Minimum und wenn das bei AM5 "normal" ist, ist es in Ordnung.

Danke für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
SnapTrap schrieb:
Hmm okay gut zu wissen. Und dieser schwarze Bildschirm mit weißem Strich ist auch normal? Das hab ich ehrlichgesagt noch nie gesehen...und das ist nicht mein erster Zusammenbau.
Könnte sein, dass das System auf eine mögliche Eingabe von Dir wartet.
Kommt nichts, dann werden die hinterlegten Default-Settings genutzt.

klapproth schrieb:
Memory Context Restore aktivieren. Dadurch wird nichts instabil.
Sollte es nicht genau anders herum sein? Also:

Memory Context Restore (Memory Training) DEAKTIVIEREN, damit das System schneller bootet, jedoch können bei "auf Kante" genähte RAM-Kits bzw. Infinity Fabrics im Zusammenspiel dabei instabil werden.

@DJMadMax : Mit aktiviertem Restore wird das Ergebnis des letzten Training geladen. Wieso sollte das schneller sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@klapproth
Okay, also doch so rum. Und dein jetziger Satzbau ist auch wieder irreführend ^^ Der zweite Satz müsste lauten: "Wieso sollte es deaktiviert schneller sein?" - dann wird ein Schuh draus.

Aber ja, dieses Setting ist halt wichtig und bei vielen Boards ab Werk falsch gesetzt bzw. deaktiviert. Im Netz gibt es ja Diskussionen über Bootzeiten von teilweise 5 Minuten.

Zurück
Oben