PC bootet neu und Monitor schwarz

joshia

Ensign
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig !?

Also ich habe da jetzt mal ein kleines Problem:

1. Mein AOC Monitor wird alle paar jubel Wochen (gefühlsmäßig) schwarz. Die grüne Power LED leuchtet immer noch meine ich.
Es ist sonst alles an, da ich nebenbei ja noch TV am PC schaue bzw. dann nur noch höre.
Wenn ich den Monitor ausschalte und wieder anschalte (also am Ein/Aus am Monitor) funktioniert er wieder.
Woran kann das liegen ?

2. Ich wollte nochmal das DVI Kabel des Monitors auf richtigen Sitz prüfen. Habe die Verschraubungen nochmal angezogen und nun sah ich (hören nicht da PC so leise) das der PC neu gebootet hat.
Woran kann das denn nun wieder liegen ?

3. Sehr oft plobbt auch eine Meldung auf, das ein Stecker meiner Lautsprecher gezogen wurde (realtek), was gar nicht stimmt. Sehr nervig.
Von dem Problem habe ich bei google aber auch schon gelesen. Tipps haben auch nicht geholfen.
Wollte ich nur mal erwähnen, vielleicht hängt alles ja irgendwie zusammen.

Der PC ist noch recht neu. In 04.2018 bei Mindfactory zusammenstellen lassen.

Habe mir mal das Tool BlueScreenView installiert und die Log hier angehängt. Ausserdem meine PC Komponenten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Sollte ich eventuell ersteinmal den Monitor auf Garantie tauschen (amazon) ?

Danke und LG
joshia

Mein System: Windows 10 64 Bit

Anhänge

• PC-2.jpg
    PC-2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 269
  • Absturz-1.txt
    Absturz-1.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 330
Zieh mal das Kabel anstatt Ein/Aus
Wenn dann das Bild wiederkommt, dann ist es das Kabel.

DVI

Und du meinst, wenn er wieder mal schwarz wird, dann das Kabel ziehen und wieder stecken nehme ich logischerweise an ?

Genau so isses.

So, jetzt melde ich mich hier nocheinmal.

Gestern abend saß meine Frau am PC und plötzlich ging der PC aus. Diesmal blieb der Bildschirm aber schwarz. Der PC muss aber angewesen sein, da der grüne Kreis an der Powertaste leuchtete. Auf dem Monitor war im unteren Teil nur etwas heller. Monitor ist übrigens wie der PC noch recht neu (04.2018).
Habe daraufhin den Powerknopf gedrückt gehalten und neu gebootet.

Ich hatte ende April eine TV Karte eingebaut, die ich auch ans Netzteil angeschlossen habe (DVBSky S950 PCIe Karte (Low Profile) mit 1x DVB-S2 Tuner ).

Vielleicht ist ja das Netzteil mit 300W zu schwach-obwohl Mindfactory meint das reicht vollkommen.

Windows Ereignismeldung:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 11.08.2018 21:47:17
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-OJ00K9Q
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-08-11T19:47:17.999466200Z" />
<EventRecordID>8090</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-OJ00K9Q</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">9</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Aber der alte PC davor meine ich mich noch zu erinnern, ging ja auch ab und zu aus in großen Abständen.
Habe in der Wand ja eine Doppelsteckdose. Und an jeder habe ich eine arendo 8-fach Steckdosenleiste.
In jeder Leiste sind je 5 elektronische Geräte (Telefon, Tischlampe,Drucker,PC etc.) angeschlossen.
Ob da vielleicht etwas kaputt oder überlastet ist ?

Einerseits könnte es das ja sein, weil das ein und ausgehen ja auch schon beim alten PC war.

Andererseits hatte der PC gestern ja wohl neu gebootet, aber der Bildschirm bleib diesmal dunkel.

Ich hatte den Monitor bei Amazon schonmal umgetauscht um hier einen defekt (auch Kabel) auszuschließen.

Das ist echt nervig.

Habe eben mal die Firmware der Transcend SSD (Starter SSD mit Win 10) aktualliesiert. Aber daran wird es wohl kaum liegen.

Dann habe ich in Windows noch eine Meldung gefunden, das sich der Pfad für temporäre Dateien geändert hatte. Problembehandlung gestartet und auf Standart zurückgesetzt. Laut Windows Problem gelöst.
Kann es damit auch zusammenhängen ?

LG
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben