PC bootet nicht - Komme nicht ins Bios

Tech-Nik

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
Habe gestern Abend mich dazu überwunden auf Win 10 Pro umzugraben. Leider bekam ich während der Installation einen Black screen nach einem Neustart (hatte eigl erfolgreich gebootet) und es ging nichts voran. Windows war dann unvollständig um zu booten. Habe dann schließlich den Pc aufgrund des defekten Betriebsprogramms per CD gestartet und neu installiert.

Nach dem ersten Neustart, blieb der PC im Bootlogo des Bios hängen, also der Moment, zu dem mir Optionen abgebildet werden, wie ich ins Bios komme. Es kam wie immer ein Pieps für kein Fehler meines Award-BIOS. Normalerweise verschwindet zu diesem Punkt das Bootlogo wieder und Windows bootet. Doch das Bootlogo des BIOS blieb hängen. Jeweils nach 10 Sekunden piepte es wieder einmal kurz. Nach dem vierten Mal bekam ich einen Black Screen. Zu diesem Moment kann ich den PC auch durch einmal betätigen der Taste ausschalten. Diese Piep-Frequenz war leider nirgends zu entnehmen.

Was ich bereits unternommen habe:

BIOS resett über CMOS Batterie, sogar ausgetauscht. Alles abgeklemmt, um zu überprüfen, ob dem Arbeitsspeicher was fehlt.
Mainboard LEDs gehen beim Start an. Mainboard meldet auch keine Arbeitsspeicher-Fehler. Festplatte funktioniert einwandfrei. CPU und Kühler laufen.

Wenn ich aber meine Grafikkarte herausnehmen, dann piept es nur einmal und er bootet normal, oder weiß ich nicht genau weil ich kein Bild von der internen Grafka bekomme, obwohl sie im BIOS aktiviert ist.

Puuh, ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Soll ich es mit einer ps2 Tastatur versuchen, obwohl es im bios logo hängt. Warum sollte es trotzdem funzen?

Ich habe schon etliche ähnliche Probleme in Forum durchforstet, aber keines beschreibt mir wirklich eine Lösung!

PC:
Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD3
CPU: Intel I7 3770K
Arbeitsspeicher: 2 x 8gb Corsair DDR3 RAM
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia Geforce GTX 970 1G Windforce
Festplatte: Samsung evo 850 500gb
PSU: 850 WATT Power Zone von Bequiet!
 
Dass Dual-BIOS macht in meinem Fall gar nichts. Der PC bleibt in der Sequenz hängen in der ist. Normalerweise sollte es ja auf ein Backupbios zugreifen und rebooten. Tut es aber nicht.
 
DualBios aktivieren bei Gigabyte Boards:
1. Rechner ausschalten (Netzteil aus !)
2. Powerknopf drücken und gedrückt lassen
3. Netzteil einschalten
4. Powerknopf solange gedrückt lassen bis Rechner wieder aus geht
5. Netzteil ausschalten
6. Netzteil einschalten
6.1 ggf. Powerschalter betätigen
7. Wiederherstellung des Mainbios via BackupBios wird gestartet
7.1 ggf. mehrere Neustarts
Sollte bei allen Dual Bios Boards von Gigabyte klappen.
 
Nach der Nullmethode kann es eigl nur das Mainboard sein. Alle Komponenten funktionieren fehlerfrei.

Ich hatte das Dual BIOS heut aktiviert, wie du es vorgeschlagen hast. Und tatsächlich war es zuvor deaktiviert.
Es hat dann ein Backup gemacht. Und siehe da es bootet wieder. Anscheinend hat das CMOS Resetten nicht funktioniert oder das BIOS war fehlerhaft.

Ich checke jetz nochmal alles durch und gebe dann bescheid.

Was macht man eigl wenn man keine Dual Bios hat?
 
Das DualBios ist immer aktiviert, man muss es nur starten wie ich es beschrieben habe, das geht nicht von alleine. Leute die kein DualBios besitzen müssen halt ein neues Bios aufspielen, bei vielen Boards kann man eine Diskette/Stick/CD einsetzen und das Bios flasht sich selbst automatisch, wenn das nicht vorgesehen ist oder nicht klappt, muss man sich einen neuen Baustein besorgen und austauschen, wenn der Baustein nicht verlötet ist, einfach sonst Fachmann aufsuchen. Wer ganz fit und komfortabel eingerichtet ist, der hat ein EpromFlashgerät und macht sich selbst einen neuen Baustein (lohnt sich aber nur für eingefleischte Bastler). :lol:
 
Auf alle Fälle scheint meine Grafka etwas abbekommen zu haben, denn das MB erkennt sich nicht mehr und meldet das Bios-Signal für Fehler Speicher oder Video. Mein Arbeitsspeicher funktioniert aber einwandfrei. Habe im BIOS auch mehrere Einstellungen versucht, wie die Speichertaktfrequenz anzupassen oder oder auf OCI zu schalten.

Gott sei dank hab ich noch garantie drauf :)

Was kann da passiert sein?
 
Grafikkarte wars es doch nicht! Mein mainboard booted nicht mehr mit externer Grafikkarte. Es piept vier mal ein mal kurz und zwischen jedem piepen sind ca 15 Sekunden. Nach dem vierten Mal. Hab ich einen blackscreen. .
 
Zurück
Oben