PC bootet nicht mehr - Lüfter drehen sich allerdings

sigbert

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
20
Moin,
und zwar habe ich derzeit das Problem das mein Rechner nicht mehr bootet, nur noch ganz selten. Ich drücke den Start Knopf und er fängt an hochzufahren, die Lüfter drehen sich alles, doch mehr passiert auch nicht..Der Bildschirm bleibt schwarz, die Tastatur bleibt dunkel. Das lustige ist, ich habe zum Testen mal beide Ram-Riegel ausgebaut und den PC denn gestartet und habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, das Mainboard gibt nicht mal Pieptöne aus!

Was ich bisher getan habe;
Netzteil ausgetauscht gegen ein komplett neues,
CMOS Batterie ausgetauscht,
Komplett gereinigt,
RAM ausgesteckt und versucht zu booten,
Grafikkarte ausgetauscht,
etc etc.

Woran könnte das nun liegen? Mainboard defekt? CPU defekt?

Sobald er denn nach 950x starten hochfährt, läuft alles wie gewohnt ohne Probleme.


Specs:
CPU: i7 3770
Mainboard: MSI Z77A-G43
RAM: 2x 4GB Corsair
GPU: GTX 660
Netzteil: (komplett neu) Thermaltake Berlin 630W 80plus

Edit: Ein Video von den Sounds den der PC macht findet ihr hier:
https://youtu.be/8l-IvpfZICI
 
Hi,

Hattest Du den PC vorher bewegt bzw daran rumgewerkelt?

Könnte sein, dass sich die CPU gelöst hat, im worst case hats vielleicht die CPU zerhauen, aber versuch erstmal ob ein neu einstecken der CPU hilft! :)

Gruß

Alef
 
Moin, nicht das ich es irgendwie gemerkt habe. Habe auch alles einmal ausgebaut, auch den CPU Lüfter, allerdings nicht die CPU. Die sah eigentlich ziemlich fest aus. Ich müsste halt die Ursache finden.. damit ich die Tage alles neu bestellen kann. Ich möchte aber keine 40-100Euro ausgeben für irgendeinen "Spezialisten" der mir denn sagt was genau das Problem ist.. Daher wende ich mich an euch.
 
Hi,


Man kann die "Festigkeit" nicht sehen, also rausnehmen, sauber machen, neu rein und dann WLP und Lüfter druff! :)

Gruß

Alef
 
Moin,
habe ich bereits getan nach deinem Beitrag. Problem besteht weiterhin. Der CPU sah von beiden seiten nicht angeschlagen aus.
 
cmos-reset mittels pin-überbrückung auch gemacht?

hast du beim neuen netzteil auch alle nötigen kabel angeschlossen? 24pin hauptstrom sitzt. 8pin atx-cpu sitzt (gelb/schwarze kabel) voll belegt. pci-e stromkabel direkt an graka ohne adapter. start/reset/front-usb/audio usw.. korrekt angeschlossen?
nicht dass dein altes NT defekt war und mit dem neuen NT ein kabel vergessen wurde...

schon versucht, ohne laufwerke, nur ein ram-riegel, nur die igpu (graka ausbauen)... auch schon mit ausgebautem mainboard gestartet (auf karton legen und nt anschliessen, starten.)
 
Alles richtig angeschlossen. Cmos-Reset auch gemacht, auch ohne Laufwerke, nur ein Ram-Riegel versucht.
Das gleiche auch ohne Grafikkarte. Was soll das ganze bringen wenn ich das Mainboard ausbaue und auf einem Karton lege und starte, wie soll das überhaupt gehen ohne den Start Knopf?
 
eventuell hast du beim einbau die schrauben zu fest angezogen, oder beim einbauen der graka.... oder hinten bekommt das mainboard kontakt mit dem gehäuse...
tja,, man kann die zwei startpins auch manuell überbrücken, der start-knopf macht nichts anderes...

lüfter die drehen und trotzdem kein funkeln der mobo-lämpchen deuten auf ein stromproblem hin. verursacht durch ein zu schwaches nt, defektes nt, kurzschluss auf mainboard oder defekt von mobo oder cpu... der pc-doktor macht auch nichts anderes als jedes einzelne teil in einem anderen pc zu testen.

ohne graka geht auch nichts? (nicht vergessen den monitor anschluss zu wechseln.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben