PC bootet nicht mehr, Lüfter drehen sich direkt wenn Spannung da ist

xxxskorpion

Newbie
Hallo Kollegen,

Mein System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Processor (4 CPUs) cooled by Scythe Grand Kama Cross
Speicher: 4048 MB DDR3 1333
Festplatte: 128 GB SSD + 2000 GB HDD
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 Black Edition
Bildschirm: 2x LG 23Zoll (16:9) Full HD
Mainboard: GigabyteMA790FX -UD5P
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy Edition
Betriebssystem: Win 7 Enterprise (32 Bit)

Und zwar habe ich wie oben beschrieben folgendes Problem:
Seit gestern habe ich das Problem, dass mein PC nicht mehr bootet, sobald Spannung da ist drehen alle Lüfter aber nichts passiert. Kann ihn dann auch nicht mehr durch die Start/Reset Knöpfe ausschalten. Auch der am Mainboard direkt verbaute Start Knopf funktioniert nicht mehr.

Gestern Abend habe ich ganz gemütlich ne runde gezockt, dann ist der PC alle 5 Minuten für ein paar Sekunden eingefroren. Daraufhin habe ich einen Neustart gemacht und habe nur noch gesurft, dann sind auf einmal alle Bildschirme und Boxen ausgegangen und die Grafikkarte hat hochgedreht. Star-Button ging auch nicht mehr.

Daraufhin habe ich folgendes gemacht:

- Grafikkarte von meinem Bruder HD 4890 eingebaut. Bei dieser drehen die Lüfter nicht auf Höchststufe, sonst hat sich aber
nicht verändert. Außerdem leuchte 3 Lichter bei der Graka wie bei der 5850 auch. PCI Express Slot habe ich auch
gewechselt
- Netzteil von meinem Bruder eingebaut auch ohne Erfolg
- Jeden RAM Baustein einzel und in verschiedene Steckplätze gesteckt, auch ohne Erfolg.

Was könnte ich jetzt noch tun? Mainboard oder CPU defekt ?

Wäre über jede Hilfe erfreut.

Mit freundlichen Grüßen
Mari

3 LED´s´leuchten. Da wird die Grafikkarte eventuell hinüber sein. Übertaktet haste nix?
CMOS Rest versucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fehlen einfach 48MB Ram :) Ne, spass beiseite.

Kontrollier bitte mal, ob von den Kondensatoren auf dem Mainboard einer hochgewölbt ist.

lg
fire

vllt sind die Netzteile von euch nur Schrott :-D kannst ja auch erst mal Temps und wie firexs sagte, Kodensatoren am MB angucken

Ich hatte bereits das selbe Phämomen, da war es das Netzteil gewesen...
Wenn du dies ausschließen kannst, würde ich aufs Mainboard tippen. CPUs verabschieden sich eher selten, es sei denn du hast übertaktet.

anderes Netzteil und Graka sind auf jeden Fall funktionstüchtig, PC von meinem Bruder läuft auch mit meiner Grafikkarte

hochgedrückte Kondensatoren hab ich jetzt auf der Oberseite nichts gesehen

Graka und Prozessor sind nicht übertaktet, nur vor ca 2 Jahren mal zum 3D Mark durch hauen, damals aber noch mit der HD 4890 auf 950/1050 und den Prozessor auf 3,8 GHz, aber danach wieder standard Einstellungen.

Zurück
Oben