PC bootet nicht mehr nach Ausschalten durch Netzschalter | Mainboard defekt?

Hansmother25

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
132
Moin Leute,

bin heute nach langer Zeit zuhause angekommen und musste feststellen, dass mein PC nicht mehr anspringt. Kleiner Bruder sagt, dass er den PC zuletzt per Netzschalter ausgeschaltet hat und seitdem der PC nicht mehr anspringt.

Wenn ich auf den Power-Button drücke, drehen sich die Lüfter, RGB springt an etc aber kein Bild aufm Monitor und vor allem: kein Bootvorgang erkennbar durch die Debug LED's (die normalerweise bei jedem Boot Auskunft darüber gibt, in welcher Etappe sich der Boot gerade befindet, (VGA, CPU, DRAM, BOOT). Die Debug LEDs springen gar nicht an, am PC tut sich auch nach langem Warten nix.

mit 2 HDMI und 1 DP Kabel getestet auf 2 Monitoren, sowohl mit GraKa als auch mit iGPU vom Mainboard. BIOS Reset, Jumper überbrücken, minimale Systemkonfi mit nur CPU und 1 RAM Riegel und Stromversorgung mit inzwischen ausgebauten Mainboard. Egal was ich tat, es hat nichts verändert. BIOS Batterie ist auch kein Jahr alt.

Habe auch den CPU Kühler abgebaut und die Wärmeentwicklung der CPU während des Startens überprüft und interessanterweise wird die CPU nicht (wie bei einem Boot üblich) sehr schnell sehr heiß, sondern sehr langsam eher warm. Die CPU arbeitet also wahrscheinlich nicht am Boot bzw es kommt gar nicht bis dahin. Könnte meinen Finger lange Zeit auf der CPU halten ohne dass die Temperaturen auf schädliche Niveaus kommt.

Ich kann die einzelnen Komponenten leider nicht auf anderen Setups gegenprüfen aber mein Verdacht liegt an 1. Stelle am Mainboard und an 2. Stelle an der CPU. Habe auch bereits ein neues Mainboard bestellt um den Spaß mal gegenzutesten.

Was sagt ihr zu den Symptomen, Meint ihr man kann aktuell noch was testen. Wie sollte ich fortfahren wenn es mit dem neuen Mainboard auch nicht klappt?

Danke im Voraus.


Setup:
i5-10600K
Asus TUF 3070
2x 8g corsair vengeance ddr4 3200 c16
asus rog Z490-g wifi
Be quiet straight power 11 600w platinum

hoffentlich nix vergessen
 
@Restart001 Kannst du das näher erklären? Das Netzteil hat ja ordentliche Schutzfunktionen und eine gute Qualität an Komponenten. Außerdem versorgt das Netzteil immerhin den Grundstrom korrekt.
 
man fängt immer mit dem kleinstem nenner an. also hier die stromversorgung. somit erstmal ein anderes netzteil anklemmen und prüfen. danach gehts weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Normal startet man den PC über den Powertaster und fährt ihn bei Nichtgebrauch runter.
Aber einfach ausschalten über den Netz(teil)schalter?
 
Würde ein neues Netzteil ordern und wenn es nicht daran liegt wieder zurückschicken nach vorsichtigen Gebrauch. Mainboard ist ja schon ausgebaut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hansmother25 schrieb:
Das Netzteil hat ja ordentliche Schutzfunktionen und eine gute Qualität an Komponenten. Außerdem versorgt das Netzteil immerhin den Grundstrom korrekt.
Hast du das gemessen? Einen be quiet! Straight Power 11 mit 850 Watt würde ich auch nicht als schlecht bezeichnen. Der Rechner meines Sohnes ließ sich nach einem Jahr aber damit nicht mehr starten. Es leuchteten nur noch die RGBs z.B. auf den Arbeitsspeicher und auf dem Mainboard selbst. Keine Q-LEDs haben hierbei geleuchtet. Die Lüfter sind mit einer separaten Steuerung dran und die hat wohl keine Spannung bekommen.

Mit einem separaten Netzteil (400 Watt) was ich immer zum Befüllen meiner Wasserkühlung nutze, lief der Rechner wieder. Habe dasselbe Netzteil in meinem Rechner verbaut und so habe ich auch seine Kabel Gegentesten können. Auch mit meinem Netzteil lief der Rechner wieder.

Ein Defekt wurde auch später aus der RMA bestätigt.

In einem Fall, was ich mal in einem Forum gelesen habe, gab es dasselbe Problem. Nur das in diesem Fall keine CPU-Spannung mehr anlag. In unserem Fall lieferte das Netzteil über den Maiboard 24 Pin Kabel nicht mehr die korrekte Spannung. Die 5v lagen aber an, deshalb hat auch alles, was mit 5v läuft, geleuchtet.
Ergänzung ()

Übringens...
Garantieanspruch: Garantiedauer (Jahre): 5 | Express-Austauschservice im 1. Jahr

Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Juli 2024_1h53m19s.png

https://www.bequiet.com/de/warranty

Die Herstellergarantie kannst du direkt mit Be quiet abwickeln. In unserem Fall hat es auch mit diesem Express-Austauschservice innerhalb 7 Tage geklappt. Hierbei lag sogar noch ein Wochenende dazwischen und das defekte Netzteil kam erst an einem Montag dort an. Bin mir nicht mehr sicher, aber Mittwoch oder Donnerstag in derselben Woche war bereits ein neues Netzteil da.

Voraussetzung ist aber, dass du das Netzteil selbst käuflich direkt vom einem Händler erworben hast. Die Herstellergarantie wird nur dem Erstkäufer zugesprochen und gilt nicht, wenn das Netzteil gebraucht gekauft wurde.

Du solltest aber trotzdem zuvor sicherstellen, dass tatsächlich das Netzteil defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

So was kann auch eine Defekte Grafikkarte verursachen, Bau die mal aus und Teste nochmals.

Was auch sein kann Tausche Mal die CMOS Bettetie aus, die kann auch je nach Konfig, schon Mal die ein oder anderen Probleme verursachen.

Teste auch Mal die RAM Module einzeln, in jedem Slot.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor hat sogar eine IGPU, damit kann das System sogar ohne eingebaute Grafikkarte getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Hi

So was kann auch eine Defekte Grafikkarte verursachen, Bau die mal aus und Teste nochmals.

Was auch sein kann Tausche Mal die CMOS Bettetie aus, die kann auch je nach Konfig, schon Mal die ein oder anderen Probleme verursachen.

Teste auch Mal die RAM Module einzeln, in jedem Slot.

Mfg.
verschiedene Ram Riegel in sämtlichen Slots getestet, ohne Erfolg. Grafikkarte drin oder nicht, kein Unterschied. Eine weitere CMOS Batterie habe ich leider nicht hier
 
Wurde der Ausschalter kurz gedrückt (= ordentliches Runterfahren) oder lang (3 Sekunden und länger)?

Ich denke aber auch, u.a. aus eigener Erfahrung, dass hier das Netzteil defekt ist. Hatte ich vor ein paar Monaten auch: abends PC normal runtergefahren, nächsten Tag sprang die Kiste nicht mehr an. Das alte BeQuiet hat sich verabschiedet. Mit neuem NT läuft es wieder einwandfrei. Keine anderen Komponenten haben Defekte. Hatte ich früher mit nem Seasonic auch schon mal.
 
War bei meinem Sohn auch, Abends ausgemacht und am nächsten Tag ging nichts mehr.

Es gibt aber auch Netzteil Tester zu kaufen.

Habe mir aber selbst noch keines gekauft, da ich in der Regel ein Netzteil zum Testen da habe.

Ein Netzteil lässt sich aber zum Prüfen mit dem Multimeter auch überbrücken. Aber hierbei muss auch ein Verbraucher mit angeschlossen werden. Da ich mit dieser Methode selbst noch kein Netzteil getestet habe, möchte ich jetzt auch nicht gezielt darauf eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
Wurde der Ausschalter kurz gedrückt (= ordentliches Runterfahren) oder lang (3 Sekunden und länger)?

Ich denke aber auch, u.a. aus eigener Erfahrung, dass hier das Netzteil defekt ist. Hatte ich vor ein paar Monaten auch: abends PC normal runtergefahren, nächsten Tag sprang die Kiste nicht mehr an. Das alte BeQuiet hat sich verabschiedet. Mit neuem NT läuft es wieder einwandfrei. Keine anderen Komponenten haben Defekte. Hatte ich früher mit nem Seasonic auch schon mal.
Er hat den PC direkt über den Netzschalter des Netzteils ausgeschaltet, also abrupte kappung der Stromzufuhr. Wenn das Netzteil kaputt sein sollte ist das für mich sogar das best-case Szenario. Heute werde ich das gestern bestellte Mainboard testen. Wenn das nicht klappt hole ich mir ein neues Netzteil.
 
@TP555 yo.
Ergänzung ()

Kleiner aber möglicherweise wichtiger Nachtrag:

Der USB-Port am Front-Panel des Gehäuses wurde durch Einstecken in falscher Richtung mit Gewalt völlig zerstört. Die Pins sind kreuz und quer, ineinander. Zufällig war das am selben Tag, an dem auch der PC kaputt gegangen ist.

Mein Gedanke ist, dass evtl. aufgrund eines Kurzschlusses dieser Pins am USB Eingang ein defekt am Mainboard verursacht wurde. Meint ihr das ist möglich? Könnte ein solcher Kurzschluss eigentlich auch das Netzteil beeinflussen?

Wie auch immer. Morgen kommt das neue Mainboard an und spätestens dann weiß ich, ob's am Mainbaord gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das neue Mainboard ist vorgestern angekommen. Ich habe vergessen hier das Ergebnis mitzuteilen.

Es lag tatsächlich am Mainboard. Mit dem neuen Mainboard funktioniert alles wieder einwandfrei, Setup läuft.

Weiß nur nicht ob ich das alte Mainbaord iwie verwerten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001

Ähnliche Themen

Zurück
Oben