PC bootet nicht mehr nach neuer Mainboardinstallation (ASRock Z77 Extreme 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thi3s

Ensign
Hallo und guten Tag.

Vorab sei gesagt: ich weiß es nicht, aber ich hoffe das ich mich hier in der richtigen Kategorie für mein Problem befinde.
Zu meinem Problem: Ich habe seit langer Zeit meinem PC mal wieder ein neues Mainboard gegönnt (incl. neuem RAM & CPU Kühler, die aber laut UEFI einwandfrei funktionieren), nämlich das Z77 Extreme 4 von ASRock.
Die Installation verlief ohne Probleme, und ich wagte schon fast zu hoffen das dieses mal alles auf Anhieb funktionieren würde ..
.. Was aber leider wieder einmal NICHT der Fall war:
Der PC bootete grade mal ganze 3-5 Sekunden (wobei gesagt sein muss das die Windows Boot Animation komisch ruckelte), und fiel für eine Sekunde in einen BlueScreen um danach die Optionsfelder "Windows normal starten" & "Starthilfe starten" anzuzeigen.

Ich hab wirklich alles probiert: SATA Kabel umgesteckt, neue SATA Kabel ausprobiert,System auf einen früheren Standpunkt zurückgesetzt, Starthilfe laufen gelassen, doch es half nix der Boot brach nach 5 Sekunden ab und ich konnte rein gar nichts machen.
Bitte beachtet das die Festplatte vor der Installation einwandfrei lief, und der RAM auch nicht als Fehlerquelle in Frage kommt, da ich mehrere verschiedene RAM Sticks getestet habe.

Mein System:
i7 2600 @ 3,4 GHz
ASRock Z77 Extreme 4
8 GB G.Skill RipJawX 1333 / CL7
Radeon HD 7950
WD Caviar Green MDL: WD15EARS-22MVWB0
Antec 650W

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Du musst Windows neuinstallieren, haste das gemacht?

Das ist jetzt der 3te Beitrag für die gleiche Frage. Was ist denn noch unklar?

ups sry für den doppelpost, mein browser spackt nen bischen rum :/

@D1rty

Man muss schon lange keine Neuinstallation nach einem Mainboardtausch machen ;)

@CrazyIwan Leider stimmt das nicht, mein Windows bootete nach einem Mainboardtausch auch nicht.

@Thi3s wenn du einen zweiten Rechner hast brenne dir damit eine Ubuntu DVD und boote erstmal damit um die Daten auf eine externe Festplatte zu kopieren. Danach musst du dann Windows Neuinstallieren :(

Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen dass Windows ursprünglich im IDE-Modus (SATA Controller im BIOS auf IDE) installiert wurde. Das neue UEFI BIOS steht per default womöglich auf AHCI. Also mal ins Setup gucken und ggf. auf IDE stellen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben