PC bootet nicht mehr seit 144 HZ Bildschirm

baumi1992

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Freunde! :)

Hab leider wieder ein kleines Problem:

Mein System :
i7 4790k not OC
16 GB DDR3 Corsair Vengance
Palit Jetstream GTX 970
530W be quiet
H97 PRO Asus

Problem:
Gestern ist mein neuer 144 HZ Acer XB240H Predator angekommen, ausgepackt während Windows gelaufen ist angeschlossen.

Hat alles gepasst, 144 Hz eingestellt unsw. lief alles flüssig.
Was mir komisch vorkam ist das wenn ich den Audioprogramm Audacity ein Lieb abgespielt habe, hat sich mein PC 2 mal hintereinander komplett gefreezed. Dachte mir aber nichts großartiges dabei.

Dann bin ich trainieren gegangen und als ich wiederkam bekam ich von meinem netten Motherboard die Meldung:

Please ENTER setup to recover Bios Settings.

Hab F1 gedrückt, alles gecheckt, neustart - Fehler kommt immernoch.
Also habe ich mich im Internet erkundigt und habe gesehen das man die BIOS Batterie rausnehmen soll und davor hab ich noch mit dem Jumper CMOS resettet. Die BIOS Batterie habe ich durchgemessen und habe satte 2.9V draufgehabt also die Batterie ist nicht tot :b

Nun ich hab das neue UEFI auch raufgeflasht gib aber auch nicht. Also habe ich mir gedacht mhh vielleicht liegts am 144 HZ Monitor. Also habe ich den alten 60 Hz raufgeholt angesteckt, hab im Bootmanager dann als Priorität 1 meine SSD mit Windows ausgewählt. Der PC ist dann ganz normal gestarted ohne Probleme.

Hab das ganze nochmal mit NUR meinem 144 Hz Monitor probiert. Und was passiert? Fehler ist wieder da. Hat irgendjemand von euch eine Ahnung wie das umgehen kann? :(

Verzweifle schon >.<

Danke und Liebe Grüße! :) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifle auch daran Dein Text zu verstehen.

Lies erstmal nochmal alles durch und setz es verständlich um. Du redest vom Fehler, den Du am 60Hz dann auch hast aber nach irgendwelchen SSD anklicken und booten... kann Dir nicht wirklich folgen.

Konkretisiere den "Fehler" und verdeutliche die Sätze... Danke

Prollpower schrieb:
Ich verzweifle auch daran Dein Text zu verstehen.

Lies erstmal nochmal alles durch und setz es verständlich um. Du redest vom Fehler, den Du am 60Hz dann auch hast aber nach irgendwelchen SSD anklicken und booten... kann Dir nicht wirklich folgen.

Konkretisiere den "Fehler" und verdeutliche die Sätze... Danke

Habs überarbeitet.

Mfg

Wenn du dein Bios resettest, ist es normal das du die Bootreihenfolge wieder einstellen musst.
Ansonst wären Infos zum BS und ob alle Treiber aktuell sind noch notwendig. Sowie wie du deinen neuen Monitor angeschlossen hast.

Ich tippe auf Grafikkarte +- Software.

Werde jetzt im UEFI alle Fast Boot Optionen ausstellen, Der Monitor ist über Mini Displayport auf Displayport(Bildschirmseite) angeschlossen.

Mfg

Woran es auch immer liegt, am Monitor selbst wird es nicht liegen. Vermutlich reiner Zufall, das es direkt nach dem Wechsel auftrat.

bios update grafikkarte + mainboard
treiber aktualisieren
monitor firmware aktualisieren?!

falls alles nicht hilft, dann clean install win10

Nur wieso kommt eine Fehlermeldung im Bios wenn ein anderer Monitor dransteckt?

Wie ist der alte Monitor am pc angeschlossen und wie der neue?
Sitzt die Grafikkarte richtig im Stecksockel?

Seit wann hat denn ein Monitor eine Firmware?? Und wie willst du die upgraden?
Denke sowas kann nur der Hersteller oder sehe ich das falsch..

Naja seit dem man Fastboot abstellen muss wegen seinem neuen 144Hz Monitor und man eine BIOS! Meldung durch neuaufsetzen von Win10 wegbekommt... :rolleyes:

Hört sich iwie alles mehr wie ein Spannungsproblem oder dergleichen an?
Vielleicht auch ein Kontaktproblem Stecker/Grafikkarte/Gehäuse?

Mir war so, als das jemand hier iwelche Probleme hatte, als ihm sein HDMI Stecker ans Gehäuse kam.
Möglich wärs...

Zuletzt bearbeitet:
mir fehlen angaben wie du ihn angesteckt hast:

Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI, DisplayPort

was darfs denn sein?

Prollpower schrieb:
Naja seit dem man Fastboot abstellen muss wegen seinem neuen 144Hz Monitor und man eine BIOS! Meldung durch neuaufsetzen von Win10 wegbekommt... :rolleyes:

Lol:lol:

Ja wie gesagt check am besten alle Anschlüsse der Grafikkarte...sollte ja alles IO sein. Wenn die Hardware stimmt bleibt ja nur noch die Software. Also Treiber update/reinstall. Was sagen die Windowseinstellungen. Mal versucht die 144Hz unter Windows auf 60 zu setzen?

Also ich habe jetzt mal im Bios Fast Boot deaktiviert. Hat nichts gebracht. Dann hab ich mir gedacht ich schalte den 144 Hz Monitor mal direkt mit dem Stromschalter ab (direkt am Bildschirm). PC gebootet ca 15 Sekunden gewartet und dann wieder den Bildschirm eingeschalten und siehe da: Bin in der Windows Anmeldemaske :D Also es liegt doch am Bildschirm :)

Hab jetzt mal ein Treiber Update von meiner GTX 970 gemacht, und dann konnte ich auch wieder rebooten ohne das das UEFI sich beschwert.

Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr da, ich sach schon mal danke für die Mühen.

Mfg :D
Ergänzung ()

Angeltv schrieb:
mir fehlen angaben wie du ihn angesteckt hast:

Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI, DisplayPort

was darfs denn sein?

Lesen sollte man können :)

EDIT: FUNKTIONIERT DOCH NICHT :grr: :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal wenn du Windows runter gefahren hättest und dann erst den neuen Monitor angeschlossen, wäre dir Ärger und das Posten hier erspart geblieben...

baumi1992 schrieb:
Please ENTER setup to recover Bios Settings.

Ist das tatsächlich die vollständige Meldung?
Mehr kommt nicht? Mach mal ein Foto vom Screen wenns nochmal passiert.

Die Batterie hat eigentlich nur Einfluss darauf wenn du das Netzteil ausschaltest oder das Stromkabel abziehst.

Okey Update !!! Der Fehler ist doch nicht umgangen :(
Immer wenn ich den Bildschirm am PC Anstecke und der Bildschirm Strom hat, wird der Fehler : "Please Enter Setup to recover Bios Settings" angezeigt. Sprich die Bios Settings resetten sich die ganze Zeit. Wenn ich den Bildschirm Stromlos mache dann bootet er und behält seine BIOS Settings..

Ich habe keinen Plan was da los ist.

Mfg

h00bi schrieb:
Ist das tatsächlich die vollständige Meldung?
Mehr kommt nicht? Mach mal ein Foto vom Screen wenns nochmal passiert.

Die Batterie hat eigentlich nur Einfluss darauf wenn du das Netzteil ausschaltest oder das Stromkabel abziehst.

IMG_20160204_145353.jpg
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Ich habe mehrmals was dazu geschrieben... wenn Du mal darauf eingehen würdest...... :rolleyes:

Hab oben schon eigentlich alles was ich darüber weiß niedergekritzelt, Der alte Bildschirm war über DVI - D angeschlossen. Der jetztige ist über Mini Displayport auf Display Port angeschlossen.

Zurück
Oben