PC Bootet nicht mehr sobald ich das EXPO Profil aktiviere

Tomilein11

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
  • Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: 1000 Watt MSI MPG A1000G PCIE5 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H5
  • Grafikkarte: Gainward 4090 Phantom
  • HDD / SSD: 1TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3X0E)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir den PC heute neu aufgebaut. Wenn ich den Ram in Standard Settings Laufen lasse, dann funktioniert der PC,
Der Ram läuft aber nur mit 4800Mhz. Wähle ich im Bios das Expo Profil mot 6000MHZ CL30, dann startet der PC nicht mehr und auf dem Mainboard leuchtet die rote und orangene Diode (rot=CPU defekt, Orange = RAM defekt ;sagt das Handbuch vom Mainboard)
Wenn ich das Bios einmal mit Batterie raus resette, dann läuft alles. Habe es erst einmal geschafft, dass der PC mit dem EXPO hochgefahren ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Reset und mehrfach das Expo gewählt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Puh, das hatte ich anfangs mit meinem Z690 Board unbd dem XMP, hat sich dann mit nem Bios update erledigt. Neuste Version is drauf?

EXPO ist OC und wird nicht garantiert... probiere dich mit lascheren timings manuell ranzutasten

• Gefällt mir
Reaktionen: Belle, Asghan, TomH22 und eine weitere Person
blöde frage: RAM steckt gemäß der empfehlung im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und LukS
Kompatibilitätsliste RAM - B650 GAMING PLUS WIFI
(zählt nur fürs aktuelle Bios, kann sich ändern, mit neuem Bios)

ja, ich weiß, die Listen spielen angeblich keine Rolle, jedoch ist der Speicher nicht auf der Liste der kompatiblen Module ;) (Zufall?)
hatte ich nun schon mehrfach, dass Module die nicht auf der Liste stehen, tatsächlich Probleme machen... andersrum keinerlei Probleme, wenn diese auf der Liste standen.

Eventuell also RAM kaufen, welcher auf der Liste steht und happy sein, oder halt mit dem 6000er solange rumfummeln und Timings anpassen, bis sie irgendwann laufen, und hoffentlich keine Probleme mehr machen.

AMD unterstützt offiziell nur 5200 MHz ..

Damit testen..

Ansonsten memory Training wurde abgewartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Belle, psy187 und Kuristina
Warum nicht manuell einstellen?

Tomilein11 schrieb:
und auf dem Mainboard leuchtet die rote und orangene Diode
Das leuchtet auch genau so, wenn Ram Training läuft. Einfach mal paar Minuten abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Vigilant und LukS
Jep, gerade bei erstmaligen Start nach Zusammenbau dauert das schon mal. Und währenddessen leuchten halt die entsprechenden LED.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
War auch mein erster Gedanke, abwarten, bei 6000Mhz dauert der Boot viel viel viel zZZZZ länger als mit 4800Mhz.

Ist bei G.Skill in der QVL, sollte also mit XMP laufen:

1722108435899.png

hatte gehofft dass @Tomilein11 das bereits ausschließen konnte, dazu gibt's auch hier ja genug Themen mit entsprechenden Antworten/Lösungen...

TigerNationDE schrieb:
Puh, das hatte ich anfangs mit meinem Z690 Board unbd dem XMP, hat sich dann mit nem Bios update erledigt. Neuste Version is drauf?
Das prüfe ich gleich mal ob die aktuellste Version drauf ist.

Deathangel008 schrieb:
blöde frage: RAM steckt gemäß der empfehlung im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
Jup, das passt
Kuristina schrieb:
Das leuchtet auch genau so, wenn Ram Training läuft. Einfach mal paar Minuten abwarten.
Hatte ihn 3 Minunten laufen lassen, ich probiere es nochmal und lasse ihn mal durchlaufen

wenn es dann geklappt hat bitte im Bios Memory Context Restore einschalten, ansonsten macht Dein Rechner das jedes mal

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also ich habe ihn durchlaufen lassen und nach rund 4 Minuten fährt er hoch.
Es dauert aber nun bei jedem Boot so lange, bei jdm Neustart leuchten beide LED und es dauert.
Habe nun gegoogelt und gesehen, dass die funktion:

Memory context restore "enabled"

helfen soll. Habs aktiviert und nun fährt das System garnicht mehr hoch :-( muss dan Bios Reset machen damit es wieder geht. SO nervig

Installiere erstmal das neueste BIOS, bevor du mit irgendwelchen anderen Einstellungen fortfährst.

Lass MCR zunächst mal aus und starte den Rechner einfach mehrmals neu (herunterfahren und starten). Möglicherweise verkürzt sich die Startzeit noch. Und klar... neueste BIOS-Version installieren.

+1 für BIOS Update.

Mit den AGESA Änderungen hat sich da immer wieder was getan. Habe meien Corsair aktuell problemfrei auf 6600mt laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belle
Tomilein11 schrieb:
Also ich habe ihn durchlaufen lassen und nach rund 4 Minuten fährt er hoch.
Es dauert aber nun bei jedem Boot so lange, bei jdm Neustart leuchten beide LED und es dauert.
Habe nun gegoogelt und gesehen, dass die funktion:

Memory context restore "enabled"

helfen soll. Habs aktiviert und nun fährt das System garnicht mehr hoch :-( muss dan Bios Reset machen damit es wieder geht. SO nervig

Memory context restore hat bei mir und anderen Systemen, die ich gebaut habe, auch IMMER Probleme gemacht ab 6000 MHz. Memory Training muss halt sein beim booten. Ich und auch alle anderen haben sich damit abgefunden, dass der Boot halt ein paar Minuten dauert. Ist bei Ryzen mit schnellem Ram jetzt keine Seltenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Auch bald auf AM5 unterwegs.
Guter Hinweis!

Zur QVL Liste:

mein bestellter RAM ist auf der Board Seite vorhanden
auf der RAM Seite selbst, nicht 😅

Bin gespannt.

TeamGroup T-Create Expert Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76,
(CTCWD532G6000HC30DC01)

Zurück
Oben