PC bootet nicht mehr, trotz Hardwaretausch

Hallo zusammen,

@ hahatoni

Dann solltest du mal hingehen und komplett Neuen Ram Nehmen. Vielleicht von einem Kumpel Ausleihen.

So long....

Bin gerade dabei das Board außen zu testen.
Jetzt nur das Problem: Ich habe ja keinen Schalter mehr! 😉 Kann ich da irgendwie tricksen??

Manche Boards haben einen Mini-Taster dafür verbaut, falls deins keinen hat, dann einfach mit einem Schraubenzieher kurz die beiden Kontakte überbrücken, nur aufpassen dass du die richtigen erwischst.

Super, vielen Dank. Mit Überbrücken hat es funktioniert.

Also, folgendes kam jetzt bei meinem „Aussentest“ heraus:
Ich habe also alles ausgebaut und komplett alles abgesteckt was nicht zum Starten notwendig ist. Auch keine Tastatur, Festplatte, Steckkarten etc. nur ein RAM Riegel.

Beim ersten Versuch war sofort wieder dieses Klickgeräusch zu hören, was auch nicht aufhörte. In der selben Konfiguration 2-3 mal wiederholt. Gleiches Ergebnis.

Nächster Versuch dann ohne RAM. Jetzt sofort der Fehler-Piep. -> Piep-Piep-Piep-...

Dann wieder einen Riegel eingebaut und es kam der Startpiep.
Also HDMI Kabel angesteckt. Gestartet und es kam das BIOS mit der Warnung „kein Bootlaufwerk“.

Dann die Windows SSD, Tastatur und Maus angeschlossen und gestartet. Läuft.

Dann Rechner heruntergefahren und Neustart versucht. Jetzt sofort wieder das alte Problem: Keine Anzeige mehr und wieder das klicken.

Wo kommt das Klicken her? Wenn keine HDD angeschlossen ist, kann es eigentlich nur vom Netzteil kommen. Versuche die Quelle des Klickgeräusches zu lokalisieren. Laufen die Lüfter an, auch wenn dann kein Bild kommt? Wenn du das alte Netzteil noch hast, dann tausche mal auf das.

Also das Klicken kommt vom Mainboard Speaker.

Netzteile habe ich beide schon getestet.
CPU Lüfter startet sofort.

Aktuell läuft auch wieder Windows. Sobald ich herunterfahre geht wieder nichts mehr.
Muss ich wieder einen anderen RAM Slot verwenden dann geht wieder ein Start.

Dann spricht es für Mainboard oder CPU, die defekt sind. Wenn du das alte Board noch hast, dann könntest du nochmal alles auf das alte Board umbauen, nur um alles ausprobiert zu haben. Das ist ein wirklich blöder Fehler, aber ich wüsste jetzt nicht, wie man ihn noch näher eingrenzen kann. Wenn er mit dem alten Board auch nicht fehlerfrei läuft, was ja vermutlich der Fall sein wird, dann kann man wirklich nur noch auf Verdacht die CPU erneuern. Prozessoren gehen normalerweise sehr selten kaputt, aber vorkommen kann es trotzdem.

So, jetzt hab ich nochmal alles auf das alte Mainboard gebaut. Exakt das gleiche Verhalten.
Das Einzige was jetzt noch nicht getauscht wurde, ist die CPU.
Meine Überlegung ist nun, ob ich nicht gleich auf ein aktuelles System umstelle!? Bevor ich da jetzt wieder Geld ausgebe?!

RAM+CPU+Board ist mal die minimale Konfig. Und Bildschirm am Board angeschlossen.

Dem RAM in die VIERTE Speicherbank ab der CPU, und GOGOGO ! Daumen drück, wenns das nicht CMOS Clear machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Dein CPU hat eine iGPU, da brauchst kein Grafikkarte zum Starten. Wars das ?

emeraldmine schrieb:
?

Ansonsten ein anständigen CMOS Clear / BIOS Reset bitte.

Ja, genau da steckte er und dann treten genau diese beschriebenen Fehler auf.

CMOS Reset habe ich auch laut Anleitung gemacht und wurde mir beim Booten auch angezeigt.

Zurück
Oben