PC bootet nicht nach einschalten von Silicon Image RAIRD Controller

Joell

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

hab ein Problem, undzwar bootet mein PC nicht mehr nachdem ich den Silicon Image RAID Controller angeschaltet hab. Ich brauchte ihn wegen mangels an S-ATA anschlüssen. Hab im mom 4 Platten an dem Nativen Controller angeschlossen. Eine wollte ich noch, dazu halt der Silicon Controller...

Mein PC fährt bis zu der Tabelle hoch, in der alle Devices angegeben sind (IRQ usw.), danach würde normalerweise der XP Bootscreen kommen, oder das booten von CD/DVD. Beides ist nicht der Fall. Neueste BIOS ist bereits drauf.

Ich hab nur ungerne Lust einen zusätzlichen S-ATA Controller einzubauen (Als PCI-Karte) da mein PC eh schon sehr voll ist...

Hoffe jemand hat ne Idee.. Hab schon ne menge OnBoard Devices ausgeschaltet aber bisher ohne Erfolg...

Im Bios des Controllers wird die Platte als ungültige Platte angezeigt.. Auf dieser befinden sich momentan noch Daten....

Anhang:
Nach dem BIOS Update hatte ich ein unbekanntes gerät im System.. Weiß immer noch nich was das sein könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Unbekanntes Gerät? Was für ein Board hast Du denn?
Zur Festplatte, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, der Silicon Image ist ein reiner RAID Controller. Damit wird eine einzelne Platte vermutlich nicht laufen.

Gruß, Andy

Oh sry tut mir leid, ganz vergessen anzugeben was ich drin hab^^
Das Board welches ich einsetze ist ein Asus A8N-SLI Premium...

Damit wird eine einzelne Platte vermutlich nicht laufen.

Ich möchte ja auch garnich von der Platte booten. Sie soll ja nur als zusätzliche HDD laufen.

Mir wurds dann gestern Nacht noch zu viel und dann hab ich mir eine 2-Port Karte gekauft. Hat auch einen Silicon Image Controller aber läuft wie geschmiert. Wär aber trotzdem schön zu wissen warum es nicht ging und was nun das neue unbekannte Gerät ist^^

Ja nee, mein Verdacht ging dahin, daß der Onboard Silicon Image nur einen RAID Verbund ansteuern kann, nicht jedoch eine einzelne Festplatte. Habe nochmal bei ASUS nachgeschaut, ist auch so. Der Onboard Silicon Image stellt nur RAID-Funktionalität zur Verfügung.
Wegen dem unbekannten Gerät, hast Du vor dem BIOS-Update die neuesten Treiber aufgespielt? Dazu wird ja geraten. Ich habe bei mir (A8N-SLI) die aktuellen Treiber von Nvidia drauf, da wurde auch ein unbekanntes Gerät angezeigt. Nachdem ich den ACPI-Treiber von ASUS installiert hatte war alles gut.

Gruß, Andy

Die neuesten Treiber hab ich installiert, aber ich werd wenn ich wieder zuhause bin mal danach schauen..

Danke für die Info mit dem Controller. Nun erklärt sich einiges...

Vielen Dank nochmal :daumen:

moin,

natürlich kannst du auch am sil3114 non raid hdd´s laufen lassen. ich habe das selbe board und nutze den sil für zwei sata hdd´s als JBOD!

welches Bs nutzt du? unter vista habe ich auch ein unbekanntes gerät :freak: , unter xp habe ich beim vergleich nichts feststellen können?

Zurück
Oben