pc bootet nicht nach win7 installation

Mad_Eagle

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

ich hab meine alte IDE-Festplatte getaucht durch eine S-ATA (war vorher eine externe Platte). Die S-ATA Platte hat zwei 500gb partitionen, die eine Partition hat als Dateisystem NTFS die andere FAT32. Auf die NTFS Partion wollte ich jetzt Win 7(Ultimate 64-Bit) drauf machen und dann kam das Problem: Die Installtion läuft durch bis zum letzten Checkpunkt (Installation wird abgeschlossen oder so) und dann kommt der erste reboot, aber der rechner steckt im boot vorgang fest. ich sehe dann nur noch einen schwarzen bildschirm und einen blinkenden schwarzen streifen. die Platte ist nicht defekt, denn wenn von der anderen platte boote kann ich sie ganz normal ansprechen. mehrmals neuinstalliert hab ich probiert immer das gleiche problem. partition formatieren hab ich auch probiert, sata-steckplätze auch schon getauscht und win7 im AHCI modus installiert sowie im IDE Modus....ohne erfolg.

das mainboard ist übrigens ein asus M4A88T-M und die festplatte von Verbatim (3,5 Zoll) 1 TB USB 2.0

ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich hab keine idee mehr...

Nimm mal die DVD oder USB stick raus womit du windows installierst und starte den pc nochmal neu

und mal geguckt unter boot priorität ob sie da als erstes steht ?

danke schonmal für die schnellen antworten,

mit der bootreihenfolge hab ich auch schon einiges rumprobiert, aber alles ohne erfolg.
rechner ohne cd starten während die platte an zweiter stelle und dvd an erster stelle steht oder der platte direkt die höchste priorität geben, führt alles zum gleichen fehler...

Hast duen 2. Bildschirm oder TV an deiner Grafikkarte angeschlossen ? Das war bei mir das Problem.

Wieso zur Hölle formatierst du ganze 500 GB mit FAT32? Wo ist da der Sinn?

Erscheint denn der BIOS-POST?

der sinn ist, dass nicht alle systeme NTFS unterstützen und die platte war ja mal extern.
bis zum BIOS-POST komm ich nicht.

wird die installation denn erkannt, wenn du die reparaturkonsole der dvd benutzt?

wenn ja, bootrec /fixboot , /fixmbr mal versuchen

nein, im dvd-menü gibts nur die upgrade-funktion, wenn ich diese bunutze kommt die meldung: "bitte ohne cd starten und aus windows heraus upgraden" (oder so ähnlich). Nochmal zu zensai: ich bin mir grad gar nich sicher ob bei meinem mainboard überhaupt der bios-post scihtbar ist.

Du kannst dir legal eine Kopie einer Windows 7 installationsCD aus dem Netz ziehen. google mal danach, gibts bei digitalriver soweit ich weiß.

daraus kannst du die Raparatur starten.

Zu deiner Anmerkung: Siehst du beim starten das Bild, Wo groß Asus steht?

achso sorry, ja das seh ich...was meine win7 cd angeht hast du recht, aber wieso unterscheidet sich diese zum orginal?

Wenn dein System vorher auf einer IDE saß, wie sind denn dann die Einstellungen der SATA Ports im BIOS ? Vielleicht stehen diese auf NATIVE-IDE ? >>> Dann alle SATA PORTS auf AHCI ändern.

Sollte ein Diskettenlaufwerk im BIOS Standard Menü aktiviert sein, dann bitte auf disabled einstellen >>> DRIVE A: auf NONE !

Auf deiner SATA Platte : Wo befindet sich die FAT32 Partition, am Anfang oder am Ende der Platte ? Liegt diese am Anfang : = schlecht.
Dann mal alle Partitionen auf der SATA Platte löschen und Windows 7 auf leere Platte installieren lassen.

Windows 7 darf nicht über die Upgradeversion installiert werden, oder ist deine Windows 7 Version eine Upgradeversion ? Dann muss sie mit Upgradetrick installiert werden, wenn frisch auf die Platte neu installiert wird. >>> trotzdem wird die Benutzerdefinierte Installationsmethode ausgewählt.
Sollte die nicht ausgewählt werden können, brauchst du einen neuen Installationsträger.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
die sata ports 5 und 6 stehen immer auf IDE(keine option vorhanden), die ports 1 - 4 (platte in port 4) hab ich vor den installtionen geändert von IDE auf AHCI, wobei beides zum selben ergenbis führt.
die FAT32 Partition steht tatsächlich am Anfang!
ich werde heute abend mal eine neuformatierung probieren und hier weiter berichten, danke schonmal für den tipp.
Ergänzung ()

edit:benutzerdefienierte insatlltionsmethode kann und wurde ausgewählt

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas : Wie wurde die Setup DVD gebrannt ? Diese sollte nur mit höchstens 4x Brenntempo gebrannt werden. Wird ein DVD-RW Medium genutzt, ist man schon auf der sicheren Seite, weil eh nicht mit mehr als 4x Brenntempo gebrannt werden kann, hingegen bei einfachen DVD Medien ...

Eine Installation von einem USB Stick schließt Fehler des DVD Laufwerkes und eines DVD Mediums aus ...

Zuletzt bearbeitet:
es ist eine dvd-rw, insofern dann 4x.
Ergänzung ()

@schildkröte: hast du zufällig eine quelle zudem, dass die fat32 partition nicht am anfang der platte sein sollte?

Für welches System genau brauchst du eine FAT32 Partition in der Größe? Das erschließt dich mir noch nicht ganz. Alle verbreiteten Systeme funktionieren auch mit NTFS, exFAT oder was auch immer. (Mal ausgenommen Server-OS, da mag es ausnahmen geben, was ich jedoch nicht sicher weiß)

Mal meinen Tipp versucht, die Installationsdvd herunterzuladen und dann die Reparatur zu starten?

Wie sieht die sonstige konfiguration deines Rechners aus?

FAT32 hab ich für eine PS3 gebraucht, die kann nix anderes.

das mit der installtions-dvd werd ich als erstes versuchen bevor ich die platte formatiere, denn dann muss ich nicht erst ein backup erstellen...

allerdings weiss ich nicht genau ob du die win7 testversion meinst?

was meinst du mit sonstiger konfiguration?

genau, die platte war ja mal ne externe. hab ich auch im ersten post schon geschrieben. und das mit dem streamen klappt wirklich nicht besonders zuverlässig.

die grafik ist onboard (hd 4250), prozessor ist ein phenom 2 x4 (3,2 Ghz), RAM weiss ich jetzt nich welcher hersteller, aber aufjeden fall kompatibel mit mainboard (werden von asus aufgelistet) und 4gb

und vielen dank für den link

Zurück
Oben