1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag
Ich bin auf ein Problem gestossen, welches ich so bislang noch nie hatte.
Leider finde ich auch nicht vorhandenes im Forum was mir weiter hilft.
Und zwar will er nicht Booten.
Ich drücke den Power Knopf und der PC läuft exakt 20 Sekunden und schaltet dann komplett aus.
Auf dem Mainboard leuchten die Kontroll-LEDs.
Zuerst CPU dann Ram und dann VGA, bevor es zum Boot kommt: shutdwon...
Allesding leuchten sie alle orange. Ich weiss nicht ob sie grün leuchten müssten.
Alle Teile bis auf den GPU sind komplett neu bestellt.
Ich gehe aber dennoch davon aus, dass wahrscheinlich eine Komponente defekt sein wird.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Kabel habe ich mehrere male auf richtiges einstecken geprüft.
CPU fan ist natürlich auch belegt.
Zusätzlich habe ich alle Kable aus meinem eigenen PC genommen, da ich ja weiss dass diese sicherlich funktionieren.
Ich habe bereits probiert etwas einzuschränken.
Da die CPU keine Grafikeinheit hat, habe ich auch meinen eigenen Pc auseinander genommen und das ganze mal mit meiner 2080TI getestet.
Ebenfalls habe ich es nur mit einer Ram getestet.
Ich habe auch alle Grafikkarten Slots getestet.
Das Mainboard auf Werkeinstellung gestellt habe ich auch gemacht.
CPU und Sockel wurde auch auf optische Schäden geprüft.
Leider kann ich meine Private CPU und mein Privates Netzteil nicht testen, da ich einen anderen Sockel habe und einen anderen Mainboard Anschluss.
Ich habe aber probiert, den Mainboard Anschluss an dem MSI Netzteil zu lassen und alle anderen wie CPU und Grafikkarte auf meinem Corsair Netzteil einzustecken. Zwar schaltet der Pc jetzt nicht mehr aus, dafür bleiben die Kontroll-LEDs jetzt direkt bei CPU stecken.
Können fehlend Abstandhalter der Grund für so etwas sein ?
Ich freue mich auf eure Hilfe.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU) Intel Core i7 12700KF (LGA 1700, 5 GHz, 12 -Core)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston FURY Beast RGB (2 x 8GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
- Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX (LGA 1700, Intel Z790, ATX)
- Netzteil: MSI MPG A850GF
- Gehäuse: Kolink Observatory HF Glass ARGB (mATX,Mini ITX, ATX)
- Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 10GB Colorful Advanced OC
- HDD / SSD: WD Black SN770 (1000 GB, M.2 2280)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag
Ich bin auf ein Problem gestossen, welches ich so bislang noch nie hatte.
Leider finde ich auch nicht vorhandenes im Forum was mir weiter hilft.
Und zwar will er nicht Booten.
Ich drücke den Power Knopf und der PC läuft exakt 20 Sekunden und schaltet dann komplett aus.
Auf dem Mainboard leuchten die Kontroll-LEDs.
Zuerst CPU dann Ram und dann VGA, bevor es zum Boot kommt: shutdwon...
Allesding leuchten sie alle orange. Ich weiss nicht ob sie grün leuchten müssten.
Alle Teile bis auf den GPU sind komplett neu bestellt.
Ich gehe aber dennoch davon aus, dass wahrscheinlich eine Komponente defekt sein wird.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Kabel habe ich mehrere male auf richtiges einstecken geprüft.
CPU fan ist natürlich auch belegt.
Zusätzlich habe ich alle Kable aus meinem eigenen PC genommen, da ich ja weiss dass diese sicherlich funktionieren.
Ich habe bereits probiert etwas einzuschränken.
Da die CPU keine Grafikeinheit hat, habe ich auch meinen eigenen Pc auseinander genommen und das ganze mal mit meiner 2080TI getestet.
Ebenfalls habe ich es nur mit einer Ram getestet.
Ich habe auch alle Grafikkarten Slots getestet.
Das Mainboard auf Werkeinstellung gestellt habe ich auch gemacht.
CPU und Sockel wurde auch auf optische Schäden geprüft.
Leider kann ich meine Private CPU und mein Privates Netzteil nicht testen, da ich einen anderen Sockel habe und einen anderen Mainboard Anschluss.
Ich habe aber probiert, den Mainboard Anschluss an dem MSI Netzteil zu lassen und alle anderen wie CPU und Grafikkarte auf meinem Corsair Netzteil einzustecken. Zwar schaltet der Pc jetzt nicht mehr aus, dafür bleiben die Kontroll-LEDs jetzt direkt bei CPU stecken.
Können fehlend Abstandhalter der Grund für so etwas sein ?
Ich freue mich auf eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: