[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Version 10.0.19041 Build 19041
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7673
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V1.D1, 12.05.2011
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller MSI
BaseBoard-Produkt P67A-C43 (MS-7673)
BaseBoard-Version 1.0
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,97 GB
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Gemäß Richtlinien deaktiviert, Das TPM ist nicht verwendbar.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine neue RTX 2060 Super und GTX 1660 Super erworben. Bei Einbau jeweils einer dieser GPU's bootet der PC nicht mehr. Genauer gesagt: Ich sehe den Bootvorgang unten rechts am Bildschirmrand erscheint "A2" und danach "B2", dies ist ganz normal wie bei allen Bootvorgängen davor. Aber danach standbild bzw. schwarzes Bild.
In meiner alten Konfiguration habe ich eine RTX 3060. Dort läuft nach wie vor alles wie geschmiert. Auch habe ich eine alte GTX 970 getestet, ebenfalls alles top.
Nur die RTX 2060 Super und die GTX 1660 Super machen probleme.
Bei der 2060 leuchtet auch das GEForce Logo, also kriegen sie Strom.
Woran kann es liegen? Das mainboard könnte zu alt sein, aber wundert mich, dass die neue RTX 3060 läuft.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DDU schon ausgeführt, 8Pin Kabel vorschriftsgemäß angeschlossen. BIOS frisch geupdatet.
Ich denke ein Mainboard wechsel könnte vielleicht was bringen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i7-2600k
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
- Mainboard:
MSI P67A-C43 (B3) 7673-021R Mainboard
- Netzteil: FUSION550
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Nvidia RTX 2060 Super oder GTX 1660 Super
- HDD / SSD: Samsung
Version 10.0.19041 Build 19041
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7673
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V1.D1, 12.05.2011
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller MSI
BaseBoard-Produkt P67A-C43 (MS-7673)
BaseBoard-Version 1.0
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,97 GB
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Gemäß Richtlinien deaktiviert, Das TPM ist nicht verwendbar.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine neue RTX 2060 Super und GTX 1660 Super erworben. Bei Einbau jeweils einer dieser GPU's bootet der PC nicht mehr. Genauer gesagt: Ich sehe den Bootvorgang unten rechts am Bildschirmrand erscheint "A2" und danach "B2", dies ist ganz normal wie bei allen Bootvorgängen davor. Aber danach standbild bzw. schwarzes Bild.
In meiner alten Konfiguration habe ich eine RTX 3060. Dort läuft nach wie vor alles wie geschmiert. Auch habe ich eine alte GTX 970 getestet, ebenfalls alles top.
Nur die RTX 2060 Super und die GTX 1660 Super machen probleme.
Bei der 2060 leuchtet auch das GEForce Logo, also kriegen sie Strom.
Woran kann es liegen? Das mainboard könnte zu alt sein, aber wundert mich, dass die neue RTX 3060 läuft.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DDU schon ausgeführt, 8Pin Kabel vorschriftsgemäß angeschlossen. BIOS frisch geupdatet.
Ich denke ein Mainboard wechsel könnte vielleicht was bringen.