Pc bootet nicht obwohl Debug led nicht leuchtet, alle lüfter sich drehen, und alles andere RGB an ist.

JaQ_

Cadet 3rd Year
Hallo an alle!
ich bin mit meinem Heimrechner auf ein kleines Problem gestoßen: Wenn ich das Netzteil einschalte, und dann den Power-Button betätige, fängt meine Regenbogenkiste an zu leuchten. Nun - aus dem Pc kommt kein Bild. Totaler Blackscreen. Ich kann nicht in den abgesicherten Modus starten, da der pc ja kein Bild ausgibt, und außerdem wundern mich noch ein paar andere Sachen:

- Auf meinem Asus ROG Strix B550-F Gaming wifi 2 leuchten die 4 Debug leds nicht, obwohl diese dass ja immer beim starten tun, und man so ja sehr einfach den fehler rausfinden soll.

-Obwohl ich den Computer für 1 std im idle gelassen habe, drehen sich bei meiner asus TUF rtx 3070 ti die lüfter durchgehen auf vollleistung. Könnte das nicht auf ein Kaputtes Board hinweisen, da es kein pwm signal mehr abgibt? (ja ich habe 4 pin pwm lüfter von arctic angeschlossen)

- Was mich auch wundert ist, das ich keinen Hard-Reset mit dem Powerbuttom an meinem Hyte y40 machen kann, der Pc lässt sich, da ich ja nicht im windows runterfahren drücken kann, nur über den Schalter am Netzteil ausschalten.

- Meine frisch aufgetragene (2 wochen alte) arctic wärmeleitpaste sieht irgendwie merkwürdig aus.

Naja, meine frage währe jedenfalls, was für eine komponente dafür verantwortlich sein könnte, wie mögliche Problemlösungen aussehen würden, und ob man vielleicht fehlerhafte komponenten reklamieren könnte.

Liebe Grüße und danke im vorraus:
Jakob

JaQ_ schrieb:
was für eine komponente dafür verantwortlich sein könnte,

na die noch unbekannten z.b. die man alle auflistet.

ansonsten mit minimaler Konfiguration testen ... CPU + RAM + Speaker z.b. dann immer mehr dazu bauen bis es hängt..

oder einfach ausserhalb des Gehäuses aufbauen ...

Welche CPU ist verbaut und das passende BIOS ist auch drauf ?

Lief der Rechner schon einmal in der Konfig oder nie ?

Frisch aufgetragene WLP ... warum CPU Wechsel ? ....

also der pc lief die letzen 8 monate weitgehend gut. Neue WLP habe ich aufgetragen, da meine cpu im cinebench manchmal über 90 grad gekommen ist (Ryzen 7 5800X) Einen cpu wechsel habe ich aber nicht vorgenommen. Speaker habe ich leider nicht zuhause.
Ergänzung ()

komponenten:

Ryzen 7 5800X

ASUS TUF RTX 3070 ti

32 GB Corsair Vengeance DDR4 3200 RGB-RS

1TB western digital WDBlue Sn570

Asus ROG Strix B550-F Gaming wifi 2

Corsair rm750e

Hyte y40

be quiet! Pure rock 2 FX

3x Arctic PWM PST ARGB lüfter 120mm

JaQ_ schrieb:
Meine frisch aufgetragene (2 wochen alte) arctic wärmeleitpaste sieht irgendwie merkwürdig aus.
Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Wenn sich nicht mal die Diagnose LED am Board melden ist es die Stromzufuhr, das Board selbst oder eine nicht funktionierende/nicht sitzende Komponente die da eine massive Blockade auslöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Eventuell hat sich beim WLP erneuern ein Kabel oder eine Steckkarte gelöst. Auch hinten beim Mainboard überprüfen (Grafikkarte an Monitor)

leider kann ich gerade kein foto machen, weil ich nicht daheim bin. aber die wärmeleitpaste ist deutlich fester geworden und hat eine komische krustige oberfläche

War die Kühlermontage denn wie sie sein sollte? Fest sitzend und die WLP richtig verteilt?

CMOS Clear mittels Jumper auch mal durchführen.

heavy-user schrieb:
Eventuell hat sich beim WLP erneuern ein Kabel oder eine Steckkarte gelöst. Auch hinten beim Mainboard überprüfen (Grafikkarte an Monitor)
meinst du mit steckkarte eine so etwas wie eine pcie karte? ne hab ich schon überprüft.

Ja genau. Oder Ram Riegel. Oder Sata ports. Oder Stromstecker an Mainboard und Laufwerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
JaQ_ schrieb:
Meine frisch aufgetragene (2 wochen alte) arctic wärmeleitpaste sieht irgendwie merkwürdig aus.
Der Fehler trat erst nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste auf?
Um zu sehen, dass die Wärmeleitpaste merkwürdig aussieht hast du den Kühler wieder abgenommen?
Hast du den Lüfter vom Kühler wieder angeschlossen?

ja, der lüfter ist angeschlossen und dreht sich. angefangen hat das ganze bei einem windows update. ich habe einen bluescreen und dann einen cpu overheating error im bios bekommen. Daraufhin hab ich die wärmeleitpaste getauscht, da die cpu, wie gesagt in hwinfo beim cinebench r23 kerne mit über 94 grad hatte. Nach dem tausch der paste ging das dann besser mit rund 78 grad.

JaQ_ schrieb:
und dann einen cpu overheating error im bios bekommen.
Der Hinweis ist sehr eindeutig und sollte man nie sehen i.d.R.

JaQ_ schrieb:
Daraufhin hab ich die wärmeleitpaste getauscht,
Es liegt wohl eine schlechte//falsche Montage vor! Die Paste alleine erzeugt nicht diese hohe Differenz.

Aber die CPu drosseln erst, dann wird abgeschaltet. Die CPU sollte sich eigentlich von selbst schützen.

coasterblog schrieb:
Der Hinweis ist sehr eindeutig und sollte man nie sehen i.d.R.

Es liegt wohl eine schlechte//falsche Montage vor! Die Paste alleine erzeugt nicht diese hohe Differenz.

Aber die CPu drosseln erst, dann wird abgeschaltet. Die CPU sollte sich eigentlich von selbst schützen.
was meinst du mit i.d.R. und was könnten deiner meinung nach fehlerquellen sein

JaQ_ schrieb:
tut mir leid ich bin nicht so erfahren.
Muss man nicht. Aber man muss wissen wo man es nachlesen kann ;) Nutze dein Handbuch, dort ist es in wenigen Zeilen beschrieben.
Ergänzung ()

JaQ_ schrieb:
was könnten deiner meinung nach fehlerquellen sein
Habe ich schon erwähnt. Du hast deine Kühlermontage vermurkst.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich da was vermurkst habe, da ich alles nach handbuch gebaut habe. Auch um das kurz festzuhalten, es ist sehr wahrscheinlich das der fehler mit der Cpu zusammenhängt richtig?

Anhänge

• IMG_3007.jpeg
    IMG_3007.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben