Pc bootet nicht, piepst kurz

ilkag

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
Ich möchte nur kurz vorab sagen, dass ich nicht weiß ob es zu 100% ein Problem von Mainboard oder CPU ist.
Wenn ich meinen PC hochfahren möchte fangen alle Lüfter an sich zu drehen, außer der von der CPU. Kurz danach hört alles auf und es ertönt ein Piepsen. Dies geht so lange bis ich das Netzteil ausmache.
Ich habe letztens mein Netzteil ausgewechselt und eine neue Grafikkarte.
Ich bin mir sehr sicher, dass alles richtig eingesteckt ist und dass die Grafikkarte nicht defekt ist.
Hat da jemand eine Ahnung von und kann mir weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar.

Gute Bilder sagen meist mehr als viel Tipperei.

Schreiben was Du da alles an Hardware hast kannst Du dennoch. Ist recht hilfreich.

BFF schrieb:
Gute Bilder sagen meist mehr als viel Tipperei.

Schreiben was Du da alles an Hardware hast kannst Du dennoch. Ist recht hilfreich.
Grafikkarte: GTX 1050 TI 4GB
CPU: bin ich nicht ganz sicher, aber ich denke es ist ein i7490
Mainboard: ASRock H81M-HDS
Falls man noch was wissen braucht, lasst es mich wissen.
Ich entschuldige mich für die Unordnung der Kabel bei dem Bild ist nur vorzeitig.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Welcher Piep Ton kommt denn genau?
Welche Hardware ist denn genau verbaut?

Ging der PC danach oder hast du seit dem Probleme?
Es ist nur ein Kurzes Piepen, wenn ich es schreiben müsste: dööd ^^
Hardware hab ich eben beantwortet
Der PC ging davor auch schon nicht. Nur halt gar nicht.
Durch neues Netzteil und GraKa drehen sich zumindest alle Lüfter ( außer von CPU)

ilkag schrieb:
Ich entschuldige mich für die Unordnung der Kabel bei dem Bild ist nur vorzeitig.
Noch sehen wir keine Bilder

ilkag schrieb:
Der PC ging davor auch schon nicht. Nur halt gar nicht.
Da Grafikkarte raus und halt nur Board mit einem RAM Riegel, Netzteil und halt CPU mit Kühler verbauen alles andere vom Board und Netzteil abstecken.
Den Power SW Taster angesteckt lassen und Monitor am Board anschließen und dann PC starten und gucken ob es geht.
Wenn nicht, anderen Monitor/TV, RAM Riegel und Netzteil testen, zum Schluss bleibt nur Board und CPU übrig

bisy schrieb:
Noch sehen wir keine Bilder
bisy schrieb:
Da Grafikkarte raus und halt nur Board mit einem RAM Riegel, Netzteil und halt CPU mit Kühler verbauen alles andere vom Board und Netzteil abstecken.
Den Power SW Taster angesteckt lassen und Monitor am Board anschließen und dann PC starten und gucken ob es geht.
Wenn nicht, anderen Monitor/TV, RAM Riegel und Netzteil testen, zum Schluss bleibt nur Board und CPU übrig
Nur CPU und Ram (auch mit und ohne Power SW) rührt sich nichts. Bräuchte ich dafür nicht aber auch eine CPU mit Grafikkarte?
Weiß nicht ob diese eine hat.

bisy schrieb:
der i7 hätte eine Grafikeinheit, von daher geht das ganze auch ohne Grafikkarte.
Blöd wäre es jetzt, wenn du ein Xeon statt einen i7 hättest, da haben die meisten keine Grafikeinheit

Poste mal bitte Bilder von deinem Aufbau

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 226
Okay, sieht erstmal soweit okay aus auf dem Bild.

Wie gesagt, mal Front USB/Audio, SATA Kabel usw vom Board abstecken und auch alles andere vom Netzteil, bis auf den 8 Poligen CPU Stromstecker und den 24 Poligen Board Stromstecker, die zwei angesteckt lassen.
Wenn da ein i3, i5 oder i7 verbaut ist und kein Xeon bekommt man auch ein Bild über die onboard Grafik Ausgänge.

Dann noch mal wenn möglich ein anderes Netzteil und RAM testen und statt nem Monitor auch mal einen TV anschließen.
Wenn das nichts bringt, ist warscheinlich eher das Board defekt, denn CPUs gehen so recht selten kaputt.

1 deep für AMI Bios:
1× kurzKein Fehler oder Speicher-Refresh ausgefallen(RAM, Motherboard)
1× langSpeicher- / NetzteilfehlerNetzteil, Stromstecker am Motherboard
alles abstecken, Bios reset machen per pin auf dem Board vorher Board Stromlos machen > https://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-HDS/#Support
Kannst mal versuchen den RAM Riegel in anderen Slot zu stecken
Auch mal alles sauber machen könnte helfen

Silver Server schrieb:
Ein Dauer piep Ton bedeutet ein defektes Netzteil.
https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
Ist kein Dauer piep ton sondern nur ein kurzer. “Dööd” würde ich es geschrieben beschreiben
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Okay, sieht erstmal soweit okay aus auf dem Bild.

Wie gesagt, mal Front USB/Audio, SATA Kabel usw vom Board abstecken und auch alles andere vom Netzteil, bis auf den 8 Poligen CPU Stromstecker und den 24 Poligen Board Stromstecker, die zwei angesteckt lassen.
Wenn da ein i3, i5 oder i7 verbaut ist und kein Xeon bekommt man auch ein Bild über die onboard Grafik Ausgänge.

Dann noch mal wenn möglich ein anderes Netzteil und RAM testen und statt nem Monitor auch mal einen TV anschließen.
Wenn das nichts bringt, ist warscheinlich eher das Board defekt, denn CPUs gehen so recht selten kaputt.
Ich hab das ganze noch mal probiert, mit dem 24Poligen, dem 8 Poligen, Ram und Stecker für CPU Lüfter. Es hört sich an als würde der PC starten, was er aber endgültig nicht tut. Der CPU Lüfter bewegt sich am Anfang ganz leicht aber das wars auch. Grad eben bei einem Versuch mit den gleichen Steckern drehte sich der CPU Lüfter sogar für so 2-3 Sekunden.
Ergänzung ()

ilkag schrieb:
Ist kein Dauer piep ton sondern nur ein kurzer. “Dööd” würde ich es geschrieben beschreiben
Ergänzung ()

Ich hab das ganze noch mal probiert, mit dem 24Poligen, dem 8 Poligen, Ram und Stecker für CPU Lüfter. Es hört sich an als würde der PC starten, was er aber endgültig nicht tut. Der CPU Lüfter bewegt sich am Anfang ganz leicht aber das wars auch. Grad eben bei einem Versuch mit den gleichen Steckern drehte sich der CPU Lüfter sogar für so 2-3 Sekunden.
Der PC ist mit den Steckern nun endlich an!
Ergänzung ()

ilkag schrieb:
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Der PC ist mit den Steckern nun endlich an!
Kann ich nun von Zeit zu Zeit einen Stecker hinzufügen oder was mache ich?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Das Geraet findet lt. Bild nichts wovon es booten kann.

Also ab in das BIOS und einstellen welcher Datentraeger zum Booten genommen werden soll.
Und natuerlich pruefen ob alle SATA-Kabel richtig gesteckt sind.

BFF schrieb:
Das Geraet findet lt. Bild nichts wovon es booten kann.

Also ab in das BIOS und einstellen welcher Datentraeger zum Booten genommen werden soll.
Und natuerlich pruefen ob alle SATA-Kabel richtig gesteckt sind.
Pc bootet, alle Kabel sind angeschlossen. Mein einziges Problem ist jedoch, dass ich egal ob DVI oder HDMI, ob über Mainboard oder Grafikkarte, ich kein Signal an mein Monitor habe.
Woran kann des liegen?

Lt. Deinem Bild tut er das (booten von Datentraeger) aber nicht.
Oder "springt" er ueber diese Anzeige und der Bildschirn ist schwarz?

Das die Grafikausgabe (Signal) klappt siehst Du ja, da Du siehst was das Brett Dir mitzuteilen hat.

BFF schrieb:
Lt. Deinem Bild tut er das (booten von Datentraeger) aber nicht.
Oder "springt" er ueber diese Anzeige und der Bildschirn ist schwarz?

Das die Grafikausgabe (Signal) klappt siehst Du ja, da Du siehst was das Brett Dir mitzuteilen hat.
Die Anzeige die ich vorhin auch gezeigt habe wird mittlerweile übersprungen. PC läuft ohne Probleme und Monitor auch nicht kaputt. Mir wird direkt angezeigt HDMI oder DVI kein Signal und dann geht wird der Monitor schwarz (geht in StandBy)
Ergänzung ()

ilkag schrieb:
Die Anzeige die ich vorhin auch gezeigt habe wird mittlerweile übersprungen. PC läuft ohne Probleme und Monitor auch nicht kaputt. Mir wird direkt angezeigt HDMI oder DVI kein Signal und dann geht wird der Monitor schwarz (geht in StandBy)
Wird die Grafikkarte einfach nicht erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Bau doch die Grafikkarte einfach aus und steck den Monitoranschluss an das Brett und probiere dann ( In Hoffnung das bei Dir kein XEON eingebaut ist ) zu starten.

Bios Batterie erneuert??

Manou schrieb:
Bios Batterie erneuert??
Das habe ich nicht probiert. Wobei soll das helfen? Der PC läuft wieder übrigens
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Bau doch die Grafikkarte einfach aus und steck den Monitoranschluss an das Brett und probiere dann ( In Hoffnung das bei Dir kein XEON eingebaut ist ) zu starten.
Mittlerweile habe ich ein Signal. Danke für die Hilfe

Wenn die Batterie leer ist,vergisst das Bios die gemachten Einstellungen,und booted immer wieder ins Bios-Setup um die Einstellungen vorzunehmen!!!

Zurück
Oben