PC bootet nicht, piept nicht, Bildschirm bleibt schwarz!

Marc675

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen!
Ich habe meinen Rechner gestern ausgeschaltet (alles ganz normal, keine Updates gemacht oder so), habe ihn vorhin wieder eingeschaltet und der Bildschirm blieb schwarz. Man konnte aber hören, das die Festplatte läuft und Windows bootet. Also habe ich mein Windows Passwort eingegeben und wieder konnte man hören, das die Festplatte läuft, der Bildschirm aber immer noch schwarz. Ich habe dann ein paar mal neu gestartet bis dahin, das die Festplatten jetzt überhaupt nicht mehr laufen und im LCD Poster nach "Init ROM" nur noch "Cmos Err" steht. Ein Bios Reset habe ich mehrmals gemacht. Ich habe auch ohne Grafikkarte und ohne RAM´s gebootet, aber er piept noch nicht einmal mehr. Sämtliche LED´s auf dem Mainboard sind an (grün), DVD Rom kann ich öffnen, Lüfter laufen alle.

Mainboard: Asus Rampage Formula (X48 Chipsatz)
CPU: Intel Core2Quad 9550
GraKa: Ati Radeon 4870 X2
RAM: OCZ Reaper DDR-2
Netzteil: SilentStorm Decathlon, 800 Watt

Das System lief 4 Jahre Problemlos, in letzter Zeit hab ich das Gehäuse nicht auf gehabt, also nichts umgebaut, eingebaut oder sonst was. PC hat auch keine Mucken gemacht.
Meine Vermutung ist wohl, das das Board ne Macke hat, weil er noch nichtmal mehr piept, wenn man ohne Graka oder ohne RAM booten will. Ich weiß nur nicht, wie ich ohne Bildschirm ein BIOS Reset machen soll. Also ausser den ResetCMOS Schalter auf der Rückseite vom PC zu betätigen.

Ich bitte um Hilfe!
 
das klingt blöd aber hast du schon mal mit ''Windows start hilfe'' Probiert ? das muss kommen wenn man immer PC neustart macht.

starthilfe.jpg
 
Er bootet ja gar nicht mehr. Bildschirm schwarz, kein Piepen, wie´s normalerweise am Anfang kommen sollte, nichts. Nur die Lüfter laufen und am MB sind die LED´s an. Und der CMOS ERR Fehler im LCD Poster nach Init Rom Meldung.
 
kann sein, dass das mobo tod ist...hate ähnliche Probleme und bei mir wars das Mainboard
 
ja kann das bord sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm bleibt schwarz, und ich habe zwei Monitore, die beide kein Bild liefern. Knn also nicht wissen, ob ich ins BIOS komme oder nicht.
 
zieh mal netzteil-stecker, nimm die batterie raus und halte den clear cmos/bios reset schalter für'n paar sekunden gedrückt

schau dir mal die elkos auf dem board an, sind da welche aufgebläht? hast du ein anderes netzteil zum testen?
 
Das hab ich schon gemacht... Und würde auch nicht sagen, das von den Elkos welche aufgebläht aussehen würden.
 
Das übliche würde ich sagen > "Null-Methode"!!!

Im Forum oder Google Suchen.

Und einfach einem nach dem anderen durchgehen.

Ist in sonem Fall immer noch das sinnvollste.
 
Null methode, haste schon im großen und ganzen gemacht.
1. nimm deine grafikkarte und geh zu einem kumpel zum Testen.
2. mach ein versuchsaufbau mit einem anderen netzteil....

wenn beides i.O. ist, wird dein Mainboard gehimmelt sein, kommt schonmal vor.
 
Hatte genau das selbe Problem mit meinem Maximus Formula. Hab auch alles probiert, dein Board ist aber höchst wahrscheinlich hinüber. Meins hat fünf Jahre lang, wüßte Übertaktungsversuche über sich ergehen lassen und ist irgendwann im Leerlauf gestorben. Check die anderen Komponenten gegen (Der Compiladen um die Ecke hat sicher passende Teile) um dich zu vergewissern, aber die Zeichen stehen schlecht. Schade um das hervorragende Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
markusgo1967 schrieb:
Null methode, haste schon im großen und ganzen gemacht.
1. nimm deine grafikkarte und geh zu einem kumpel zum Testen.
2. mach ein versuchsaufbau mit einem anderen netzteil....

wenn beides i.O. ist, wird dein Mainboard gehimmelt sein, kommt schonmal vor.

Als Techniker wäre das auch meine Vorgehensweise! Sehr gute und kompakte Antw. :daumen:
Versuch das mal. NTs werden gerne ma unterschätzt. Leider auch viel zu häufig nur Schrott verbaut.

LG
 
Board, CPU oder Netzteil sind hin. Welches davon nun hinüber ist, musst du irgendwo ausprobieren. Ich persönlich würde mit dem NT anfangen und es dann mit ner anderen CPU versuchen. Wenn beides nichts bringt weißte bescheid.

Du musst dir irgendwie Hardware besorgen, um das zu testen. Alternativ kaufst du dir einfach auf gut Glück ein neues Board, wenn du denkst, dass es das Board ist.

Miraculliks schrieb:
NTs werden gerne ma unterschätzt.

Das unterstreiche ich doppelt! Die meist unterschätzte Fehlerquelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
UsarXF schrieb:
Board, CPU oder Netzteil sind hin. Welches davon nun hinüber ist, musst du irgendwo ausprobieren. Ich persönlich würde mit dem NT anfangen und es dann mit ner anderen CPU versuchen. Wenn beides nichts bringt weißte bescheid.

Du musst dir irgendwie Hardware besorgen, um das zu testen. Alternativ kaufst du dir einfach auf gut Glück ein neues Board, wenn du denkst, dass es das Board ist.



Das unterstreiche ich doppelt! Die meist unterschätzte Fehlerquelle!

Er schreibt das die Platten angeblich durchbooten, also irgendein Problem mit der Bildgebung. heisst im Klartext:
1. NT liefert keinen ausreichenden Saft an die Graka
2. Graka defekt
3. Slot defekt. sprich Mobo
 
Das komische ist ja, das er noch 2 mal ganz normal gebootet hat, nur halt ohne Bild. Die Graka hab ich schon in einen anderen Slot gesteckt, auch ohne Erfolg. Und wenn ich ohne GraKa oder RAM boote, müßte das Board ja wenigstens wie wild anfangen zu piepen,macht es aber auch nicht. Und das Netzteil ist eigentlich kein billiges Ding, sondern schon recht Ordentliche Qualität, die LED´s auf dem Board zeigen ja auch an, das Saft ankommt. Ich denke mal, Board ist hinüber und werde meinen PC demnächst mal zu einem PC Laden bringen. Ich hab leider nicht genügend Hardware hier um jedes Teil austauschen zu können und auf gut Glück neue Teile kaufen ist mir auch nicht so das wahre. Das komische ist nur, vorgestern völlig normal runtergefahren, gestern geht nichts mehr.
 
Woher weißt du eigentlich das der Rechner noch gebootet hat? Hast du den Windows-Startsound aus den Boxen/Headset gehört? Nur von einem Rattern der Festplatte auf einen Bootvorgang zu schließen ist gewagt.

Marc675 schrieb:
Das komische ist nur, vorgestern völlig normal runtergefahren, gestern geht nichts mehr.

Hardware verabschiedet sich selten mit einem Knall, das geht meistens schleichend und "über Nacht".

Marc675 schrieb:
Und wenn ich ohne GraKa oder RAM boote, müßte das Board ja wenigstens wie wild anfangen zu piepen

Richtig. Deshalb tippe ich am ehesten aufs Netzteil. NTs verursachen sehr gerne die seltsamsten Probleme.

Und auch die teuersten Markennetzteile gehen irgendwann kaputt ;) Was viele nicht verstehen, ist was für eine Leistung diese Teile vollbringen, um die Hardware mit Strom zu versorgen. In nem NT geht richtig die Party ab -> die ständigen Idle-Last-Wechsel in einem Gamer-Rechner sind Schwerstarbeit. Wenn ein Netzteil dann nach 4-5 Jahre abkratzt ist das nichts ungewöhnliches.

An deiner Stelle würde ich mir die Diagnose in einem PC-Laden sparen und lieber ein Netzteil oder Board in nem Onlineshop bestellen. Da du ja selber am ehesten aufs Board tippst, bestell halt ein neues Board. Wenn es die Ursache war, astrein - wenn nicht, schickst du es zurück und bestellst dir ein Netzteil. Die 8-10€ für einen eventuellen unnötigen Versandweg sind günstiger als die 50€ beim PC-Laden für die Diagnose.

Aber musst du wissen :)
 
Du hast mir schon mal sehr geholfen, UsarFX (und die anderen natürlich auch).
Ich habe keine Musik vom Windows Start gehört sondern nachdem ich mein Login Passwort blind eingegeben hatte, fingen die Platten wieder an zu arbeiten. Und nach unzähligen Start´s kann man das irgendwie hören, was er macht ;)

Ich werde mir morgen früh ein neues Netzteil kaufen, das zu wechseln und auszuprobieren, geht schneller als das Board zu wechseln. Wenn´s das nicht war, werd ich mir wohl nen neues Board, neuen RAM und ne neue CPU zulegen. Nur ob ich die alte GraKa dann noch mal da einbaue, ist wohl auch ein Risiko...

Also der Rechner hat 2 mal gebootet, da bin ich mir nahezu sicher. Ist auch ganz normal runter gefahren, nachdem ich auf den Power-Knopf gedrückt hab. Das dürfte mit einem Defekten Board ja eigentlich nicht möglich sein. Was mir nur nicht in die Birne will, das Netzteil hat genug Saft um insgesamt 7 Lüfter anzutreiben aber nicht genug Kraft um dem Board ein paar Piepser (wenn auch für Fehlerhafte, wie beim Booten ohne Graka) zu entlocken? Aber dafür hab ich von Netzteilen auch viel zu wenig Ahnung.

Naja, neues Netzteil rein, so wird morgen meine Vorgehensweise sein...
 
Wie gesagt, Netzteile verursachen die seltsamsten Probleme. Je merkwürdiger das Problem, desto eher ist das Netzteil die Ursache.

Sind die Lüfter am Board o. am Netzteil angeschlossen?
 
Zurück
Oben