PC bootet nicht / Problemfindung

Alwian

Newbie
Guten Tag liebe Community,

mein Name ist Philipp und ich bin neu hier und hoffe gewisser Weise auf Hilfe! :)
Also das Problem sieht wie folgt aus: Ich habe Anfang dieses Jahres meine alte Grafikkarte durch eine neue ersetzt (750 ti durch die 1050 ti), mein System lief auch 10-12 Tage ohne Probleme.
Vorab vor der Problembeschreibung mein System:

- Msi Z170-a pro Mainboard
- 400 Watt no name Netzteil
- 750 Gb Sata II Festplatte
- Intel I5 6600k CPU
- 1050 Ti von Gigabyte Grafikkarte
- 16 GB DDR4 Ram von Ripjaws (2 Riegel)
- Windows 10

Zum Problemszenario:
Eines Tages nichts ahnend, zu diesem Zeitpunkt war ich fleißig am Lernen (der PC hatte kaum Auslastung), ist der einfach hängen geblieben (der Bildschirm war gefreezed). Ich konnte diesen nur durch den Power-Knopf gedrückt halten ausmachen und danach hatte ich Probleme beim Starten. Sobald ich den "Anknopf" gedürckt habe, hat es so um die 10 Sekunden gedauert bis die Lüfter angefangen haben sich zu drehen und die LEDs zu leuchten, ab und zu hat der PC auch gar nicht reagiert und es hat mehrere Anläufe gedauert, bis er reagiert. (Nach dem Bildschirm-freeze hat er noch ein Windows update gemacht vor dem Desktop screen, aber ich denke nicht, dass das relevant ist.)
Sobald mein PC dann gestartet hatte, funktionierte dieser aber nur begrenzte Zeit entweder ein paar Minuten oder Stunden, danach stürzte dieser ab und startete sich selbst automatisch neu und das immer wieder, oftmals hintereinander. So ging es einen Tag gut, ich hatte gehofft das legt sich wieder. Am nächsten Tage stürzte mein PC ohne Ende ab und startete sich neu, sodass ich (so ungeduldig wie ich bin) den Power-Knopf gedrückt gehalten habe zum shutdown des Computers, seit diesem Zeitpunkt startet dieser gar nicht mehr.

Dinge die ich festegestellt habe - probiert habe
- Bios reset durchgeführt
- Probiert Pc zu starten nur mit Strom, Cpu auf dem Board zu starten
- Die Ram Riegel einzeln ausprobiert
- Grafikkarte rausgenommen probiert zu starten
- Stecker überprüft
- Strom ist auf dem Mainboard, ich kann mein Handy durch USB aufladen, wenn mein PC im "Aus-Zustand" ist

Ich weiß es ist viel Text, aber ich bin ziemlich ahnungslos. Ich hoffe jemand mit mehr Ahnung kann mir weiterhelfen! :)

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
würde da mal spontan auf dein NT tippen teste mal ein neues

Bis wohin startet dein PC?
Kommst du ins Bios oder schlägt das auch schon fehl?
Oder bleibt der PC beim laden des BS hängen.
Wenn dies ist, würde ich mal das Kabel der Festplatte auf korrekten Sitz prüfen, ggf. gegen ein anderes tauschen.
Und falls das auch nicht funktioniert, könnte (hat) die Festplatte einen defekt.

dasardo schrieb:
Bis wohin startet dein PC?
Kommst du ins Bios oder schlägt das auch schon fehl?
Oder bleibt der PC beim laden des BS hängen.
Wenn dies ist, würde ich mal das Kabel der Festplatte auf korrekten Sitz prüfen, ggf. gegen ein anderes tauschen.
Und falls das auch nicht funktioniert, könnte (hat) die Festplatte einen defekt.

Hey, danke für deine Antwort und sorry für das Missverständnis, falls es nicht eindeutig war, mein PC startet gar nicht, ich drücke auf den "Power-Knopf" und nichts passiert.

Zurück
Oben