PC bootet nicht/Stürzt ab (MSI-Board)

Swerik

Cadet 3rd Year
Hallo,

Also mein PC hat so ein seltsames Problem, dass er nicht Bootet, oder nach 1 bis 2 Minuten in Windows abstürzt und dann Immer das selbe Muster aufweist:
CPU-LED leuchtet, Alle Lüfter drehen auf maximaler Geschwindigkeit, RGB funktioniert, aber kein Bild.
Manchmal Bootet er normal wenn ich Glück habe und lässt sich 100% normal nutzen, stürzt nicht ab, nix.

Er bootet fast immer nachdem Ich den BIOS resettet habe, auch wenn ich direkt nach dem Reset wieder im BIOS zb PBO und XMP anmache, ist alles okay.
Sobald ich den Strom komplett abstelle (Mehrfachsteckdose ausschalte) und dann 30min warte, kommt er wieder in das Boot-Verhalten, bis ich den BIOS wieder resette.

Ich schreibe schon mit dem MSI-Support und bis jetzt war nur der Tipp, die RAM-Spannung zu erhöhen, hat aber nicht geholfen.

Noch extra-Infos:
CPU: Ryzen 7 3700X
Mobo: MSI X470 Gaming Plus Max
GPU: RTX 2070 Super
PSU: Cooler Master Reactor Gold 650
RAM: Corsaid VENGEANCE LPX 3200 CL16

Infos die Ich schon gesammelt habe:
1. Es könnte auch gut am RAM liegen, MSI Boards haben wohl die Angewohnheit, die CPU-LED leuchten zu lassen, obwohl ein RAM Problem vorliegt.
2. Hab in älteren Threads (2017-2019) von fast den selben Problemen gelesen, die gefixt wurden, indem man auf eine ältere BIOS Version gewechselt hat.
Habe das aber noch nicht ausprobiert, weil in unserem Haus öfters Stromausfälle passieren und Ich Angst habe, es komplett kaputt zu machen, wenn Ich jetzt mehrmals BIOS-Versionen wechsle. Falls jemand sich 100% sicher ist, dass es die Lösung ist, würde ich es machen, aber Ich würde ungern experimentieren was das angeht.
3. Ich habe ein anderes Problem, was vielleicht damit in Zusammenhang steht (aber vielleicht auch nicht): https://www.computerbase.de/forum/t...l-zu-niedrig-wegen-tdc.1935128/#post-23931027

Zuletzt bearbeitet: (Mehr Extra Infos)
Deine "extra-Infos" sind zu dünn...

Teste ob das ohne XMP auch passiert.

Robo32 schrieb:
Deine "extra-Infos" sind zu dünn...

Teste ob das ohne XMP auch passiert.
Habe mehr Infos angefügt.

Ohne XMP ist es es mir auch passiert, hab aber noch nicht auf komplett default getestet. (also hatte PBO an)

numerus schrieb:
Um auszuschliesen ob RAM defekt ist steck nur jeweils eins der RAM in System und starte die neu dann weisst du ob ein der DDR Module defekt ist oder nicht
probiere das aus, dauert aber, weil ich jedes mal mindestens 30min Strom ausschalten muss

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus
Falls du Ryzen Master für mehr als zum Gucken nutzt können auch Einstellungen im Bios falsch stehen.
Dein RAM dürfte die allseits unbeliebten Hynix AFR Chips haben was die Sache nicht besser macht und wo diese stecken und wie das Bios eingestellt ist wissen/sehen wir auch nicht.

Tests mit jeweils nur einem RAM sind OK um einen defekten zu finden, sollte das Problem bei beiden (ohne XMP) vorhanden sein, dann liegt es an den restlichen Einstellungen im Bios.

Bei 100% Standard-BIOS Settings tritt das Problem wohl nicht auf, hab es getestet, aber schwer zu sagen, weil manchmal tritt es länger nicht auf..

Also kein XMP, kein PBO und beiden RAM Sticks, komplett Standard BIOS Settings

Die Stecken da, wo es im Handbuch steht

Ryzen Master hab ich zum testen von PBO benutzt aber soweit Ich weiß, macht Ryzen master jetzt nicht aktiv
Ergänzung ()

Swerik schrieb:
probiere das aus, dauert aber, weil ich jedes mal mindestens 30min Strom ausschalten muss
Das Problem ist mit 100% Standardeinstellungen nicht aufgetreten und auch nicht mit 100% Standardeinstellungen und jeweils ein Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hynix AFR Chips läuft XMP mit >3000 oft schlecht bis gar nicht.
Wenn dein Test mit nur jeweils einem RAM durch ist kannst du noch folgendes versuchen

SOC Spannung etwas erhöhen (~1.05V)
RAM Spannung auf 1,4V
RAM Takt auf 3200
RAM Timings auf 16-18-18-38 - den Rest auf Auto
Optimieren kannst du später, wobei bei diesen RAMs auch nicht mehr viel zum optimieren da ist.

Robo32 schrieb:
Mit Hynix AFR Chips läuft XMP mit >3000 oft schlecht bis gar nicht.
Wenn dein Test mit nur jeweils einem RAM durch ist kannst du noch folgendes versuchen

SOC Spannung etwas erhöhen (~1.05V)
RAM Spannung auf 1,4V
RAM Takt auf 3200
RAM Timings auf 16-18-18-38 - den Rest auf Auto
Optimieren kannst du später, wobei bei diesen RAMs auch nicht mehr viel zum optimieren da ist.
Nein das hat nicht geholfen, hab die einstellungen angemaht, Strom aus, 30min gewartet, kein Boot

Allerdings hat der PC diesmal sogar auf kompletten Defaults 3 Boot anläufe gebraucht (Also nicht der normale Absturz wo CPU-LED leuchtet und alle Lüfter sich drehen und der unendlich läuft, sondern Automatisch einfach versucht zu booten, neustart, versucht zu booten, neustart, boot)

Heute ist es mir das erste Mal sogar mit Default settings passiert

Gibt es bei denem Board noch eine zusätzliche Einstellung für die Bootspannung der RAMs?
Verwendest du das aktuelle Bios 7B79vH4?
Nutzt du den Schnellstart?

So wie es aussieht kann dein Board nach längerer Stromabschaltung einige RAM Einstellungen die auf "Auto" stehen nicht sauber ermitteln.
Da würde es möglicherweise helfen alle Werte manuell zu hinterlegen, ist sowieso besser da jede "Automatik" den Start verlängert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swerik
Das weiß ich nicht, hab es nicht gesehen.
Ja.
Ja.

okay, aber dafür müsste ich gute Einstellungen wissen, wo kann ich sowas nachschauen?
Ich kenne mich praktisch 0,5% mit RAM-Settings im BIOS aus

Aber die Theorie klingt mega einleuchtent!

Schon mal die Biosbatterie getauscht, wenn die leer ist und der Rechner stromlos ist steht Bios ja auf "gelöscht" und kann nicht booten, nur als Idee?

werkam schrieb:
Schon mal die Biosbatterie getauscht, wenn die leer ist und der Rechner stromlos ist steht Bios ja auf "gelöscht" und kann nicht booten, nur als Idee?
Womit austauschen? kann ich einfach ne normale Batterie mit den gleichen specs nehmen?
Außerdem sind meine BIOS-Settings danach noch akitv und nach 30min sollte die Batterie auch nicht leer gehen

Aber bei einer leeren Batterie werden die Einstellungen ja nicht mehr behalten vom Board, sollte wohl eine CR2032 sein. Ausserdem war es nur eine Idee von mir, weil viele andere User auch solche Probleme mit leeren BiosBat haben.
Werkseinstellungen bleiben ja bei einer leeren Bat erhalten.

werkam schrieb:
Aber bei einer leeren Batterie werden die Einstellungen ja nicht mehr behalten vom Board, sollte wohl eine CR2032 sein. Ausserdem war es nur eine Idee von mir, weil viele andere User auch solche Probleme mit leeren BiosBat haben.
Werkseinstellungen bleiben ja bei einer leeren Bat erhalten.
Ja ich schau mal, ob ich eine habe, jede Idee kann hier helfen

1-2 € für die Bat ist günstiger als eine Reparatur vom Board.

Du kannst die Batterie rausnehmen und messen, es ist eine 3V Batterie, sollte also ohne Last ~3,2V haben.
Das diese schon leer ist, ist möglich, aber recht unwahrscheinlich da die "Max" Boards recht neu sind, mal prüfen schadet nicht.

Wenn du in der Zeit auch noch den Bios Jumper brückst, dann wird auch das Bios zu 100% zurückgesetzt - mal nebenbei...

Teste würde ich anschliessend ohne "Schnellstart" (im Bios und in Windows abschalten) - die paar Sekunden die der Start länger dauert ist bei einem PC sowieso nicht relevant.

Betriebszeit.JPG

Zumindest bei mir nicht wirklich...

Robo32 schrieb:
Du kannst die Batterie rausnehmen und messen, es ist eine 3V Batterie, sollte also ohne Last ~3,2V haben.
Das diese schon leer ist, ist möglich, aber recht unwahrscheinlich da die "Max" Boards recht neu sind, mal prüfen schadet nicht.

Wenn du in der Zeit auch noch den Bios Jumper brückst, dann wird auch das Bios zu 100% zurückgesetzt - mal nebenbei...

Teste würde ich anschliessend ohne "Schnellstart" (im Bios und in Windows abschalten) - die paar Sekunden die der Start länger dauert ist bei einem PC sowieso nicht relevant.

Anhang anzeigen 897452
Zumindest bei mir nicht wirklich...

Also, hab jetzt Schnellstart aus, aber teste es heute nicht mehr, morgen früh wenn ich aufstehe erfahre ich ja dann ob es geholfen hat.

Dem MSI Support hab ich über das Wochenende jetzt auch viel mehr Infos gegeben, die sollten morgen ja auch antworten.

Den Clear CMOS Knopf hab ich schon ein paar mal gedrückt, wie gesagt meistens bootet er nur, nachdem Ich ihn gedrückt hab. Also ich bin mir unsicher aber Ich glaube jetzt grade hab ich wirklich zu 100% nur Clear CMOS gedrückt und gebootet, also müsste komplett Default sein.
Ergänzung ()

Ich habe Fast Boot in meinem BIOS gar nicht gefunden.. Ist aber in Windows ab jetzt deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist mein erster Morgen mit einem Boot, nur weil Fast Boot aus ist!

Zurück
Oben