PC bootet nicht/Stürzt ab (MSI-Board)

Okay, der MSI Support hat, nachdem Ich gesagt habe, dass es nach ausschalten von FastBoot normal gebootet, das Problem sofort ignoriert und zu meinem zweiten Problem wegen TDC und den anderen Werten, die viel zu hoch ist, geantwortet:

"Entweder ist CPU oder Motherboard defekt, ich würde empfehlen, dass bei ihrem Käufer zur Reparatur zurückzusenden."

Ich will noch ein paar Dinge ausprobieren und auf noch ein paar Antworten warten, bevor Ich anfange, alles zurückzuschicken.

Link zum zweiten Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/3700x-clocks-viel-zu-niedrig-wegen-tdc.1935128/

Swerik schrieb:

Ich werde dir auch noch dazu hier einen Tipp geben...
Durchsuche das Netz nach "Ryzen Master deinstallieren" und du wirst sehen, dass man das nicht restlos durch eine einfache "Deinstallation" entfernen kann.
Leider trifft bei einigen scheinbar das gleiche bezüglich "CMOS Clear" auf einige Einstellungen zu die man mit dem Ryzen Master vorgenommen hat.

Mögliche Lösung
  • alle Reste vom Ryzen Master entfernen
  • Bios neu flashen (keine Ahnung, ob MSI bei deinem Board zulässt das gleiche Bios erneut zu flashen...)

Robo32 schrieb:
Ich werde dir auch noch dazu hier einen Tipp geben...
Durchsuche das Netz nach "Ryzen Master deinstallieren" und du wirst sehen, dass man das nicht restlos durch eine einfache "Deinstallation" entfernen kann.
Leider trifft bei einigen scheinbar das gleiche bezüglich "CMOS Clear" auf einige Einstellungen zu die man mit dem Ryzen Master vorgenommen hat.

Mögliche Lösung
  • alle Reste vom Ryzen Master entfernen
  • Bios neu flashen (keine Ahnung, ob MSI bei deinem Board zulässt das gleiche Bios erneut zu flashen...)

Hab das auch schon probiert, hab BIOS geflashed und Windows neu aufgesetzt

So, fast einen Monat später:
Ich habe von Saturn einen Ersatz zugeschickt bekommen und nun scheint das Problem behoben zu sein. Lag wohl wirklich am Motherboard.

Swerik schrieb:
weil in unserem Haus öfters Stromausfälle passieren
Wie geht das denn? Dann hol dir erstmal einen Elektriker und bring die Leitungen in Ordnung.
Vorher solltest du sicherstellen, die Stromkreise nicht (mehr) zu überlasten. Ermittele für jeden Stromkreis, welche Geräte daran hängen und wie viel die ziehen.

Achso das liegt immer an sachen, die wir meistens danach behoben haben, nur passiert und das relativ oft, zb zu viele Geräte mittels mehrer multisteckdosen an eine Steckdose, oder einmal war ein Gerät bei uns im Haus kaputt, also es ist (soweit ich weiß) nicht direkt mit dem Haus in verbindung sondern nur damit wie wir damit umgehen

Swerik schrieb:
und das relativ oft, zb zu viele Geräte mittels mehrer multisteckdosen an eine Steckdose,
Dann würde ich sagen: das Problem "zu viele Geräte" und sehr wahrscheinlich nicht behoben. Auch wenn du jetzt gerade nichts siehst, kann es gut sein, dass Leitungen permanent überlastet werden und euch später die Bude abbrennt! 30 % der Hausbrände gehen auf die Elektrik zurück!

Deshalb mach bitte unbedingt eine Bestandsaufnahme: am Sicherungskasten durch Ausprobieren (Sicherung an / aus) mit 2-3 angeschlossenen Tischlampen o. ä. heraus finden, welche Sicherung welche Steckdose schaltet. Die Beschriftung im Kasten ist meist nur ein erster Hinweis. Einige Dosen werden davon abweichen.

Und dann häng nur Geräte bis 3,6 kW an einen Stromkreis. Beachte die Typenschilder.

Zurück
Oben