PC bootet nicht über neu eingebaute (ausgetauschte) SSD

lennon123

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Mein laptop hat vor einer Woche einen bluescreen gehabt und ging nicht mehr an. Über einen Fehlercode habe ich auf der dell Seite herausgefunden dass ein Festplatten defekt vorliegt. Also habe ich mir eine neue festplatte auf der Dell Seite bestellt die laut Dell mit meinem Laptop (Dell inspiron 14 5482) kompatibel ist und die alte ausgebaut und durch die neue ersetzt. Habe den Laptop dann über einen USB Stick auf dem ich mit dem Windows Media creation Tool Windows installiert hab gestartet und bin auf Windows installieren gegangen. Dort wurde mir dann auch die neu eingesetzte festplatte angezeigt und die Installation verlief für mich scheinbar erfolgreich. Am Ende kam halt PC muss neu gestartet werden was dazu geführt hat dass immer wieder über den Stick gebootet wurde da dieser im BIOS als erste boot Option ausgewählt war. Also ins BIOS rein, um die boot Reihenfolge zu ändern. Allerdings wurde mir da unter "boot sequence" die neue festplatte gar nicht angezeigt... seltsamerweise erscheint sie aber unter "System Information" im BIOS. Dort steht unter "device information" folgendes: "sata-0 = (none), sata-1 = (none), M.2 PCIe SSD-0 = 512 GB 50026B7282D0AFA1". Bei letzterem handelt es sich um die eingebaute neue festplatte. Wenn ich den usb stick entferne lande ich bei 3inem Dell startbildschirm der mir sagt dass kein bootable device gefunden wurde. Ich habe schon versucht im BIOS Einstellungen zu ändern, habe es auf die Werks und die Standard Einstellungen zurückgesetzt, das halt alles nicht geholfen, unter boot sequence wird mir die ssd nicht angezeigt. Ich würde gerne das BIOS updaten aber da ich ja nicht in Windows reinkomme, weiß ich nicht wie ich das machen kann. Bin jetzt so langsam überfragt, was ich noch ausprobieren kann, vielleicht hat ja hier irgendjemand eine Idee und kann mir weiterhelfen, ich selbet kenne mich mit PCs leider gar nicht aus.
 
Von welchen Typ Laufwerk wurde vorher gebootet? Auch ne NVME? Oder war das ne SATA-SSD/HDD?
Und BIOS-Updates macht man NICHT über Windows sondern über einen eigenen USB-Stick.
Anleitung für das BIOS-Update: Siehe Hersteller-Webseite.
 
Auf der alten Festplatte steht NVMe und halt SSD Toshiba 256 GB.

Ah ok dann hab ich da wohl schlecht gegoogelt? Isses denn sinnvoll ein BIOS update zu versuchen? Hatte da ein paar Beiträge gefunden, die klangen, als könnte das eventuell das Problem beheben
 
lennon123 schrieb:
Auf der alten Festplatte steht NVMe und halt SSD Toshiba 256 GB
Ok - was sagt Dell, wie groß das Boot-Laufwerk sein darf?
Da gabs (früher mal) auch einige Beschränkungen.... wie alt is der Laptop?
Die Boot-Reihenfolge ist "sicher richtig" eingestellt?
 
Na ja auf der dell Website gab's das Modell der ssd in den Ausführungen 256gb, 512gb und 1tb. Für die 1tb wurde mein Gerät nicht als kompatibel gelistet, für die anderen beiden schon, insofern bin ich davon ausgegangen, dass es halt kompatibel ist. Bei der boot Reihenfolge kann ich halt nix auswählen.
Der Laptop ist ca. 4jahre alt
 
lennon123 schrieb:
Na ja auf der dell Website gab's das Modell der ssd in den Ausführungen 256gb, 512gb und 1tb. Für die 1tb wurde mein Gerät nicht als kompatibel gelistet, für die anderen beiden schon, insofern bin ich davon ausgegangen, dass es halt kompatibel ist
Naja... man sollte bei Dell "von nichts" ausgehen... deren BIOSe sind meist selsam/merkwürdig.
Könnte schon sein, dass die 512GB-SSD inkompatibel für den Boot ist (aus welchem Grund auch immer).
Testen könnte man das nur mit einer anderen 512GB-NVMe - wenn die auch nicht bootet, dann hat's (möglicher Weise) was mit dem BIOS.
 
Hast du vielleicht im MBR Modus installiert, während im BIOS Uefi eingestellt ist - oder umgelehrt: GPT installiert, während im BIOS Legacy eingestellt ist?

Hätte dann eigentlich gar nicht installieren sollen, aber bei so proprietärem Notebook-Kram weiß man nie.
 
Puh, da bin ich jetzt überfragt, in welchem Modus ich installiert habe, keine ahnung. Im BIOS habe ich mehrmals von legacy und uefi umgestellt
 
Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer.

Lass UEFI an und installiere in GPT, falls nicht schon passiert.
 
lennon123 schrieb:
Puh, da bin ich jetzt überfragt, in welchem Modus ich installiert habe, keine ahnung. Im BIOS habe ich mehrmals von legacy und uefi umgestellt
Aha... das könnte natürlich auch der Grund sein - falsches Setting.
NVMEs gehen glaub ich nur im UEFI-Modus.
EDIT: Jo... NVMe's "booten NUR" im UEFI-Modus!
 
@Telechinese
Das habe ich noch nie gehört. NVMe können das natürlich, aber es muss eben zur Bios-Einstellung passen. Und MBR sollte man ohnehin nicht mehr verwenden, wenn man nicht ganz exotische Gründe dafür hat.
 
MBR geht nur mit einem OnBoard OPROM - das muß sich auf der NVMe befinden - sonst nur UEFI.
 
lennon123 schrieb:
unter boot sequence wird mir die ssd nicht angezeigt.
Da soll WindowsBootmanager stehen, und nicht die SSD
Welches Windows hast installiert? Win 10 oder 1 ?
Und Satzzeichen würden deinen Text auch lesbarer machen.
 
Und woher weiß ich ob ich in gpt oder mbr installiere? Habe da bisher nirgendwo was von gelesen, sorry für meine Unwissenheit und vielen Dank für die Hilfe!
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Da soll WindowsBootmanager stehen, und nicht die SSD
Welches Windows hast installiert? Win 10 oder 1 ?
Und Satzzeichen würden deinen Text auch lesbarer machen.
Wenn ich auf den Reiter "boot sequence" gehe, steht da bei mir, wenn ich legacy External Devices auswähle, eine Liste von "Diskette drive", "usb storage device", CD.., "onboard NIC", wenn ich auf uefi Modus gehe, steht da "uefi: smi usb Disk 1100, Partition 1". Vorher stand bei legac external Devices halt irgendwie gar nichts mehr, Jetzt sind die Optionen wieder da. Und sorry für die Satzzeichen, schreibe halt am handy.

Habe Windows 10 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstehe. Du meinst, bei der Erstellung des usb-sticks mit dem MCT muss es eine Option gegeben haben, wo ich zwischen gpt und mbr auswählen konnte und es kann sein, dass ich da mbr ausgewählt hab anstatt gpt und es deshalb jetzt nicht funktioniert? In dem Fall müsste ich also jetzt den Stick noch mal neu erstellen?
Ergänzung ()

Andere Frage: Da ich die Installation jetzt bereits mehrmals mit anderen BIOS settings durchgeführt habe, werden mir jetzt wenn ich vom stick boote und dann aber auf computerreperationen/anderes Betriebssystem klicke, mehrere (4) Optionen angezeigt, alle benannt mit "Windows 10, auf volume 2". Hab ich jetzt auf der ssd mehrmals Windows installiert? Geht das überhaupt? Und ist das ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast den Stick mit dem Media Creation Tool erstellt. Da ist automatisch die Wahl zwischen Stick name oder UEFI-Stick name eingetragen, du brauchst also nur noch zwischen den beiden zu entscheiden.
Für dich also UEFI-Stickname.
Ergänzung ()

lennon123 schrieb:
Bei der Installation musst du alle Partitionen löschen, bis du nur "Nicht zugewiesener Speicherplatz" siehst
nicht zugewiesen.png<<>> so nicht.png
Nicht so wie in Bild 2. Hier alles löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok danken @ letzteres? Aber wo soll mir irgendeine Auswahl zwischen "stick Name" und "uefi-stick" präsentiert werden. Wenn ich vom stick boote und die Installation starte, wird mir da keinerlei solche angezeigt
 
Das soll in etwa so aussehen, ist schon ein älteres Bild.
Stick vs Uefi-Stick.png
Vielleicht bekommst du das über die Auswahl mit F8, oder welche FX Tastenkombination für dein Gerät wählbar ist, zu sehen.
Oder den Stick nochmal neu erstellen, und aufpassen, dass du ihn im UEFI/GPT Modus erstellst.
 
Wenn im BIOS "booten von USB" eingestellt ist, dann sieht er das nicht - dann bootet das Teil vom USB und fertig.
 
Zurück
Oben