PC bootet nicht vernünftig

cherry24

Cadet 2nd Year
Moin!

Folgendes Problem: Mit 4 GB DDR2 Ram (4 Stck. mit je 1 GB) auf 'nem ASUS M2N Board bootet Vista nicht immer, sondern bleibt beim Durchlaufen des grünen Ladebalkens hängen (der Balken läuft endlos durch). Mit 2 GB dagegen (Bank- und Riegelunabhängig) bootet er nahezu immer.

Könnte das Netzteil schuld sein? Ein CODEGEN 350 Watt, Modell 200X.

Der Rest PC:
- Athlon 64 X2 4000+
- Geforce 8600 GT mit 256 MB
- Creative Soundblaster Audigy SE 5.1

Vielen Dank für mögliche Antworten schonmal.

Wie jetzt?
Bleibt er beim booten komplett hängen, oder stockt er nur und bootet dann weiter?

Was passiert wenn du mit 1, 2 oder 3Gb Ram bootest?

Ich hätte da schon eine Idee woran es liegen könnte, die Symptome passen genau zu denen die ich mal hatte.

Er bleibt beim Booten komplett hängen, danach geht dann nichts mehr weiter.

Mit 1 und 2 GB läuft es seit längerem immer, mit 3 GB weiss ich im Moment nicht.
Worauf deuten denn die Symptome hin, Herr Doktor :D ?

Hehe, also es könnte gut sein das Vista ein Problem hat mit den 4Gb. Unter ganz bestimmten Umständen ist dies der Fall. Bei mir zB war es auch so. Mit 4Gb immer beim Start hängen geblieben.
Mit dem Patch, der genau gegen dieses Problem löst, läuft's bestens =)
Ein Versuch kann nicht schaden. Oh...ich seh grade ich weiss ja nicht mal ob du Vista oder XP hast o.o, geschweige denn ob 32- oder 64-Bit :S.

Naja also wenn Vista, dann hier einmal die 32-Bit Version des Patches:
http://www.microsoft.com/downloads/...F3-2B60-4B70-B709-06B2BC5B1336&displaylang=de
und hier die 64-Bit:
http://www.microsoft.com/Downloads/...7C-614B-404C-850C-377541E93C18&displaylang=de

Also falls du Vista hast installiere mal den Patch. Aber erst 2Gb ausbauen, dann hochfahren. Patch installieren, neustarten. Und erst dannach versuchen mit 4Gb zu starten.

Hm, okay, vielen Dank dafür schonmal!
Ja, wie im ersten Beitrag geschrieben, habe ich Vista, nur 32 oder 64 konntest Du tatsächlich nicht wissen :) ! Bei mir ist 64 bit der Fall.

Ich probier das dann gleich mal aus und melde mich, ob es was gebracht hat!

EDIT: So, Update installiert, RAM eingebaut, hochgefahren, startet. So weit, so gut :D! Ich hoffe einfach mal, dass das so bleibt und danke Dir schonmal sehr für die Lösung ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Argh.
Eben wollte ich den Rechner starten und was passiert: Der Balken läuft im Leerlauf :( !
Leider hat der Patch wohl doch nicht geholfen.
Mit den 2 GB bootet er aber wieder ganz normal.

Sonst noch irgendwelche Therapievorschläge :) ?

Schade :/ Hmm aber scheint ja sicher was mit dem RAM zu tun haben. Mit welcher Spannung laufen deine Riegel im Moment?

Zurück
Oben