PC-Bootet nicht von CD, wenn Festplatte drin ist

SSD1TB

Ensign
Hallo!

Habe mir einen billigen gebrauchten Rechner gekauft, weil ich damit etwas rumprobieren möchte.
Aber ich kriege WIN XP nicht installiert(Andere OS wohl auch nicht)
Das Problem ist, dass wenn ich eine interne Festplatte angeschlossen habe, der PC nicht von CD bootet.
Wenn ich die Platte entferne, dann bootet er von CD, aber wohin soll ich dann XP installieren? :freak:

habe jetzt schon alle Möglichen Sachen ausprobiert, verschiedene Platten rangehängt, den Jumper gesetzt usw.
Jetzt z.B. meldet der PC "NTLDR nicht gefunden"

Wie krieg ich den PC MIT Festplatte zum Laufen?

DANKE!

EDIT: Aja, muss noch dazu sagen, dass ich die Batterie entfernt habe, weil beim Hochfahren immer eine Passwortabfrage kam, das war wohl im BIOS verankert, kann es etwas damit zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Japp. Ich denk auch, das das Bios die Platte als primäres Bootmedium setzt sobald eine angeschlossen ist.

Also musst du mit angeschlossener Platte ins Bios und die Bootreihenfolge ändern... Oder beim PC-Start das Boot-Menü mit F8 oder so aufrufen

Wenn das Mainboard-Zeug eingeblendet wird beim booten werden Short-Keys für bestimmte Ausführungen aufgelistet, darunter findest du auch welches Bootmedium genommen werden soll (F1=Bios, F2=Bla, F9=xyz ...)

Hey, danke!
Bin grad dabei, kenn mich mit dem BIOS nicht so aus, ich meld mich gleich wieder
Ergänzung ()

Ich glaub ich habe es jetzt hingekriegt, Boot 0 Festplatte, Second master ist CD-Rom.
Leider scheint es so, dass auf der Tastatur die F-Tasten nicht funktionieren,
ich müsste mit F-10 speichern
Ergänzung ()

Also, jetzt konnt ich doch noch anders speicher.
Jetzt steht im BIOS:
Forst Boot Device: HARD DISC
Second Boot Devise: CDROM

Wenn ich beim Hochfahren F12 Drücke, komme kann ich die CD zum Booten auswählen, dann tut sich aber leider so wenig wie zuvor

Ja, diese bootet auch, wenn man die Festplatte entfernt, ich krieg es nicht hin, muss mal darüber schlafen

Wie sind die Platte und Laufwerk denn angeschlossen? Sata oder IDE?

Sata: Welcher Modus? AHCI oder IDE? Wenn AHCI, dann auf IDE-Modus umstellen!!!

IDE: Jumper am Laufwerk überprüfen. Festplatte sollte Master, Laufwerk Slave sein. Verkabelung am Mainboard prüfen.

DVD-Laufwerk tuschen oder woanders prüfen. Das könnte auch defekt sein...

SSD1TB schrieb:
Hey, danke!
Ergänzung ()

Ich glaub ich habe es jetzt hingekriegt, Boot 0 Festplatte, Second master ist CD-Rom.
Leider scheint es so, dass auf der Tastatur die F-Tasten nicht funktionieren,
ich müsste mit F-10 speichern
Ergänzung ()

Also, jetzt konnt ich doch noch anders speicher.
Jetzt steht im BIOS:
Forst Boot Device: HARD DISC
Second Boot Devise: CDROM
ach du meine güte.... first heisst erstes boot-laufwerk... steht das auf hard-disc (festplatte) bootet dieser natürlich mit festplatte.
deine reihenfolge sollte lauten: First Boot cdrom... second: "none" (keine) oder hard-disc. so sollte die eingelegte cd zuerst starten... wenn das alles funktioniert, musst du danach wieder umschalten auf first boot hard.disc

oder falls du einen zweiten pc hast, formatiere die festplatte dort... so ist die jetzige reihenfolge (1. harddisc 2. cdrom) auch wieder richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben