PC bootet nicht weiter als BIOS Startbildschirm

lebleusbl

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem das mein PC beim ersten Start des Tages nicht korrekt bootet. Er bleibt in dem normalerweise kurzem Startbildschirm des BIOS hängen. Ich habe ein ASUS MB (dazu unten mehr) also meine ich mit Startbildschirm das Asus ROG Logo. Nachdem ich dann einmal über den reset button den PC neu boote läuft er durch und es funktioniert einwandfrei.

Könnte es daran liegen das meine Sicherung des öfteren geflogen ist und der PC in der Zeit nur für etwa eine halbe Sekunde Strom hat. Das Problem mit der Sicherung liegt wahrscheinlich an dem Einschaltstrom der zu Groß ist wenn ich meine Steckerleiste einschalte.

Das ganze tritt eben auf seit dem die Sicherung regelmäßig fliegt und deshalb wohl einer meiner RAM bänke kaputt gegangen ist.


Hoffe jemand kann mir helfen. MfG Simon


Hardware:
MB: Asus z370-f
CPU: I7 8700k
GPU: RTX 2070 MSI Armor
RAM: Corsair Vengance RGB Pro 4x8Gb (bzw. aktuell nur dual channel, da einer defekt ist)
PSU: BeQuit Pure Power 700W
 
Klingt nach coldbug. Was passiert wenn du ihn für 20-30min ausgeschaltet lässt und anschließend es wieder probierst?
 
Mainboard Batterie kann leer sein, wenn du eine schaltbare Steckdosenleiste verwendest.
 
Habe ich noch nicht ausprobiert, da ich ja durch einen reset wieder booten kann. Werde ich jedoch bei nächster gelegenheit mal probieren
 
lebleusbl schrieb:
wohl einer meiner RAM bänke kaputt gegangen ist.
Sicher? Hast du mal die einzelnen Bänke mit jeweils einem Riegel geprüft?
 
Was für eine PurePower ist denn das Netzteil?
 
NikoNet schrieb:
Mainboard Batterie kann leer sein, wenn du eine schaltbare Steckdosenleiste verwendest.

Habe ich mir auch schon gedacht. Habe das System aber erst seit ca. 1,5 Jahren. Kann da schon die MB Batterie leer sein?
Ergänzung ()

MatrixOne schrieb:
Sicher? Hast du mal die einzelnen Bänke mit jeweils einem Riegel geprüft?

Ja habe die einzelnen Bänke getestet auch auf verschiedenen slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dass du die Steckdosenleiste austauschst, wenn solche Probleme auftreten.
Bei einer Ordentlichen sollte soetwas nicht passieren.
 
thompson004 schrieb:
Hier stand Mist. du solltest dieses Stromproblem dringend in den Griff bekommen bevor du den PC weiterhin großartig verwendest.

Hatte das Problem schon unter Kontrolle. Habe mir von einem bekannten (Elektrotechniker) eine Art Anfangs-strom Verzögerung bauen lassen wodurch es behoben war. Jetzt seit kurzem tritt es aber wieder auf und nach 2 oder 3 mal nachdem das wieder passiert ist habe ich den PC an einer separaten Steckerleiste angeschlossen, wodurch das ganze auch wieder behoben ist.
 
lebleusbl schrieb:
Habe mir von einem bekannten (Elektrotechniker) eine Art Anfangs-strom Verzögerung bauen lassen wodurch es behoben war.
:confused_alt::confused_alt:

Auch die schlussfolgerung mit dem defekten RAM slot erschließt sich mir aus deinen mäßigen Informationen nicht.

Und zu guter letzt: Sicherungen dürfen NICHT regelmäßig fliegen. Da liegt etwas deutlich im argen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Zurück
Oben