PC bootet nicht wenn Laufwerk angeschlossen

BlaBlub5

Cadet 4th Year
Guten Morgen :D

Habe seit langer Zeit das Problem, dass mein PC nicht bootet, wenn mein Laufwerk angeschlossen ist...Er zeigt dann "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".
Klingt für mich danach als würde er das wenn es angeschlossen ist in der Bootreihenfolge auf Platz 1 vor meine SSD packen, hab ich nachgeschaut und die Festplatte ist immer auf 1, egal ob das Laufwerk angeschlossen ist oder nicht.
Ich habe auch die SATA ports getauscht und ein neues SATA Kabel für das Laufwerk genommen, bringt nix. Das Laufwerk funktioniert wenn es angeschlossen ist, also ich kann es öffnen und schließen.
Außerdem dauert das Hochfahren bis zu der oben genannten Meldung seeeeehr lange. Ich weiß auch noch, dass es vor einer Zeit sogar hochgefahren ist mit Laufwerk, das hat allerdings sehr lange gedauert.

Vielleicht hat ja einer von euch ne Ahnung
Grüße
BlaBlub

Beim Booten mal in das Bootmenü vom Bios. F11 könnte das sein. Sonst schnell kucken, googlen oder eben ausprobieren :) Vielleicht/wahrscheinlich steht da dann doch plötzlich das LW oben.

Ist eine CD/DVD im Laufwerk? Wenn ja, nimm die mal raus.

@seyfhor, wie gesagt es ist eben nicht oben im Bootmenü
@Schaby, nope da ist nix drin

Mal die Paritionierung der (Problem) Platte angesehen?
UEFI, Recovery udg. Paritionen vorhanden? MBR ist Clean?

Gruß

Naja es geht um ein CD/DVD Laufwerk... Hätte ich vlt dabei schreiben sollen :D

Ne ist nicht neu, ist 9 Jahre alt :D Jumper hab ich nie geändert, es hat also auch schonmal so in dieser konfiguration geklappt
Leider hab ich kein anderes Laufwerk zum testen

Sind die SATA Ports auf AHCI eingestellt oder Raid/IDE?
Du hast die Platten ja wohl an den 2 x SATA 6 Port angeschlossen und das Laufwerk an Port 4/5?

Ist noch auf IDE, habs irgendwie nie hinbekommen mit ahci...
und ja die beiden festplatten an die schnellen ports :D
(aber genau so hat es ja auch schon funtkioniert)

Ich hab mittlerweile neue Erkenntnisse... ich habe ein anderes Laufwerk angeschlossen und habe das gleiche Problem, liegt also nicht am Laufwerk

BIOS hab ich heute mithilfe der knopfzelle resettet, auch das hat nicht geholfen
Habt ihr noch Ideen?

Hast Du nach dem Biosreset denn alles wieder auf Ahci gestellt, das CD Laufwerk an SATA 5 angeschlossen und den Port auf IDE gestellt, dann die Reihenfolge vom Boot auf die SSD gestellt?

Also bei mir ist eh noch (wie Standardmäßig) IDE Modus eingestellt, also hab ich es auch nicht auf ahci zurückgestellt.
Das Laufwerk steckt an Sata2_3, nicht an Sata2_5, macht das nen Unterschied?

Das wäre nämlich auch das einzige was ich geändert haben könnte im Vergleich zu früher wo es noch funktioniert hat.
Also ich habe halt nicht sooo viel Ahnung von den Bios Einstellungen, habe sie also eh nie geändert und deswegen jetzt auch nach dem Reset nichts mehr geändert.

Dann lasse es so wie es ist und lebe damit oder stelle es um. Nur macht es weinig Sinn eine SSD im IDE Modus zu betreiben, die SATA 5+6 Ports kann man unabhängig von Port 1,2,3,4 im IDE Mode einstellen für ältere Laufwerke, wenn die keinen AHCI Modus mögen. Da Du aber schon ein neueres Laufwerk angeschlossen hast
BlaBlub5 schrieb:
Ich hab mittlerweile neue Erkenntnisse... ich habe ein anderes Laufwerk angeschlossen
, wobei es ja auch nicht neuer als das Vorige sein muss, würde ich es erstmal umstellen auf AHCI und testen.

Aber ich kann nichts auf AHCi umstellen ohne das Betriebssystem neu aufzuspielen oder?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt das Laufwerk mit einem neuen Sata Kabel an Sata2_4 angeschlossen und siehe da es klappt :D
ich habe das sicher schonmal getestet, allerdings mit nem alten kabel und da hat es nicht geklappt...
naja danke für die Hilfe !

Vlt. könnt ihr mir trotzdem noch erklären wie das mit dem ahci Modus geht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben