Pc bootet nicht.

Nytox

Ensign
Hallo
Ich habe heute Morgen mein Pc normal heruntergefahren. Als ich ihn eine Stunde später wieder anschalten wollte, wurde ich automatisch in das Bios geschmissen. Im Anschluss habe ich save and Exit gemacht, ohne dass ich etwas verändert habe. Jetzt startet der Pc zwar immer auf, aber Windows startet nicht. Mittlerweile werde ich nicht mehr automatisch in das Bios geworfen, aber wie gehabt startet Windows nicht. Könnte es möglich sein dass die Windowsdatei beschädigt ist? Weil ich habe die richtige SSD für das Booten ausgewählt. Hatte irgendwer eventuell auch schon mal das selbe Problem?

Hast Du die SSD oder den Bootloader ausgewählt?

Also hier ist die SSD ausgewählt.

Anhänge

• 8A14270A-EBBD-4946-A7FC-7CF15C9F2FA8.jpeg
    8A14270A-EBBD-4946-A7FC-7CF15C9F2FA8.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 194
Gehe mal in den Advanced Mode und wähle unter Boot den Windows Loader aus, da ich mal davon ausgehe, dass Du eine UEFI Installation gemacht hattest.

Das stimmt nicht. Da sollte Bootmanager stehen.
Bootmanager.jpg
Ist die Samsung SSD 970 eine M.2 NVMe SSD?

Starte mal ein Livesystem (Linux, Windows PE) und schaue nach, welche Partitionen vorhanden sind und was drauf ist.

@Ponderosa Hast du eine Ahnung wie ich das beheben kann?
Ergänzung ()

@TorenAltair Ich kenne mich mit Windows leider nicht so gut aus, wie kann ich ein Livesystem starten?

Ein Linux wie z.B. Knoppix oder eine Windows PE-Zusammenstellung (findet man im Netz) auf einen USB-Stick werfen und dann davon booten oder wenn Du mit Kommandozeile zurecht kommst, auch von einem Installationsstick von Windows booten.

@Ponderosa haben noch zwei andere aber bin gerade am Handy.
Ergänzung ()

@TorenAltair Brauche ich dafür unbedingt eine Windows PE Zusammenstellung, oder kann man dafür auch die CD nehmen, mit der ich Windows ursprünglich installiert habe?

Ok. Solltest du keine fertige Windows PE-Zusammenstellung finden, wie @TorenAltair vorschlägt, kannst du dir eine laut dieser Anleitung c't-Notfall-Windows 2020 zusammenstellen.
Ergänzung ()

Nytox schrieb:
oder kann man dafür auch die CD nehmen, mit der ich Windows ursprünglich installiert habe?
Kannst du auch nehmen. Die bräuchtest du, wenn du nach der Anleitung in #9 vorgehst.

Ich hoffe für dich, dass du deinen Daten schon gesichert hast?

@Nytox Nein, es geht auch eben ein Livelinux. Manche kommen halt mit einer vertrauteren Windowsoberfläche leichter zurecht. Oder eben mit Kommandozeilenarbeit von einem Windows-Installationsmedium starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben