PC bootet nichtmehr!

Raimond92

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,
also ich habe jetzt seit ziemlich genau einer Woche ein Problem mit meinem Desktop PC:
Sobald ich ihn hochfahre, stehen die Chancen ca. 50:50, dass er hochfährt, Tendenz fallend.
Ich habe zu dem Problem mal zwei Fotos aus dem BIOS Bildschrim beim Hochfahren gemacht, um zu zeigen, was sich verändert, wenn er es nicht schafft.

1. Bild: Dort steht mittlerweile Memory Runs a Flex Memory Mode, ich meine mich zu erinnern, dass das immer Dual Channel Interleaved war. Zudem stand bei IDE Channel 1 Master auch ein Eintrag und nicht nichts. Was das aber war, kann ich nicht genau sagen, für gewöhnlich hastet der PC ja zu schnell da durch.

2.Bild: Hier sieht man die Fehlermeldung ganz unten, die nach einiger Zeit auftritt. Der Rest ist glaube ich unverändert.

Darüber hinaus kann ich noch sagen, dass bei einem fehlerhaften Start die Festplatte nicht durchgehend dreht, sondern wiederholt kurz hochdreht und dann wieder aufhört.

Ich hab gestern einmal den Rechner aufgemacht und ausgesaugt in der Hoffnung auf irgendwas banales als Fehlerquelle. Zudem hab ich den RAM (4 Riegel, 2*1024MB 2*2048MB) rausgenommen und wieder reingesteckt in anderer Anordnung. Danach gings wieder, aber heute schon wieder einmal nicht, also dürfte das nichts gebracht haben.

Soo, an was könnte das denn liegen? Falls ich den Thread ins falsche Unterforum gestellt habe, so möge er bitte verschoben werden. Ich bin mir ja eben nicht sicher, obs RAM, HDD oder sonstwas ist, was hier das Problem darstellt
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1.011,2 KB · Aufrufe: 171
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    936 KB · Aufrufe: 160
was hast du denn für Komponenten MB CPU RAM HDD ...
 
Hier zu meinem System:
-Intel Core 2 Quad Q6600 @2,40GHz
-6GB RAM (von Corsair, genaueres weiß ich auf die Schnelle nicht und zeigts mir hier nicht an. Sofern relevant, muss ich später mal den Rechner aufmachen)
-Festplatte Serial ATA-2 Festplatte WD-WCASE0048094
-Mainboard Gigabyte P35-DS3
- Grafikkarte Nvidia GTX 550 Ti
 
in den du eine neue rein tust ! #gg# und dann in bios deine boot Laufwerke wieder auf AHCI stellen kann ja sein das er durch die leere Batterie sich wieder auf IDE gestellt hat aber du vorher auf AHCI warst ist aber nur so ne vermutung
 
Na ich hör grad von ner BIOS Batterie zum ersten Mal, daher die Frage. N bisschen kenn ich mich schon aus, aber alles weiß ich bei weitem nicht. Wie kommst du auf die Sache mit AHCI und IDE? Wenn du dich auf die Bilder beziehst, da stand schon immer IDE.

Für was ist denn jetzt eigentlich der Slot auf Bild 1, auf dem wie beschrieben mal was und mal nichts angezeigt wird? Gehts da um den Arbeitsspeicher?
 
mach einfach mal die bios Batterie auf dein Mainboard für 10 Minuten raus dann wieder rein dann rechner starten und berichten
 
Sieht mir auch nach defekter HDD aus, weil er sagt dass das OS nicht gebootet werden kann? Sonst probiere mal wie in Post #9 ein CMOS Reset, am besten per Jumper, falls vorhanden.
Hast du sicher gestellt, dass beim Aussaugen sich nichts weiteres gelockert hat?
 
So,
ich hab jetzt die Batterie rausgenommen und nach ner Weile wieder eingesetzt. Jetzt funktioniert garnichts mehr, der Rechner bleibt immer beim Booten hängen...

Dafür hatte ich beim ersten Hochfahren diesen Bildschrim auf Bild 3 bekommen. Bei jeden Hochfahren kommt erst der Bildschirm aus Bild 5 und den Error aus Bild 4 bekomme ich abwelchselnd mit dem aus Bild 2 von oben.

Wie gehts jetzt weiter?

EDIT: Ich würde nämlich ungern auf Verdacht ne Festplatte kaufen und dann merken, dass die's nicht war und ich evtl gleich nen neuen Rechner kaufen darf.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    547,5 KB · Aufrufe: 133
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    623,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus als ob er deine boot Festplatte nicht erkennen finden kann kann auch an dein Mainboard liegen
 
Thema kann nun geschlossen werden. Habs in der Zwischenzeit selbst herausgefunden, nachdem der PC durchs Entfernen und wieder Einstecken der BIOS Batterie dann garnicht mehr ging.

Hab ne Festplatte aus nem anderen Rechner eingebaut und deren Betriebssystem erfolgreich gebootet, ergo lags an ner defekten Festplatte. Nun mit ner neuen Festplatte geht wieder alles.
 
Zurück
Oben