PC bootet nur noch ins BIOS. SSD defekt?

AtillaFX

Newbie
Hallo,
Mein Pc will nicht mehr richtig booten.
Kurz zum System:
Ryzen 5 3600
Gainward RTX 2060 Super
Asus Prime X470-Pro Board
32 GB Corsair DDR4 RAM
HDD 2TB Mediamax
SSD 512 GB SanDisk SATA
bequiet 450 Watt Netzteil
Mars Gaming Tower Kühler

Nun zu meinem Problem. Nach einem Absturz bootet der PC nicht mehr ins Windows sondern kommt nur noch zum American Megetrends Bildschirm und dann per F1 ins BIOS. Bei den Bootoptionen werden auch die beiden Festplatten erkannt. Standardmäßig war meine HDD eingestellt, auf der ist aber kein Windows. Habe die abgeklemmt, sodass nur noch die SSD erkannt und ausgewählt wird wo auch Windows drauf ist. Jedoch sobald ich dann aus dem BIOS raus will kommt die Meldung „Reboot and Select Proper Boot Device“, was ja bedeutet, dass er Windows von der Festplatte aus nicht erkennt. Kann es einfach sein, dass die SSD einen Treffer hat und eventuell ersetzt werden müsste? Habe die SSD abgeklemmt und einen anderen SATA Stecker angeklemmt aber funktioniert auch nicht. Habe auch schon die Mainboard Batterie erneuert aber alles ohne Wirkung.
Ich weiß jetzt keine andere Option mehr aber eventuell gibt es jemanden der so einen Fehler auch schon mal hatte.
Lieben Dank schon mal.

Eigentlich steht doch die Meldung auf dem Bildschirm, musst nur das "Fullscreen Logo" ausschalten, so dass du den Textbildschirm (wo du z.B. den Speicher hochzählen siehst) hast.

Falls die HDD damals bei der Windows-Installation verbaut war, könnte die Bootpartition auf dieser liegen.
Zum kontrollieren, welche Partitionen wo liegen, könnte man von einem MCT-Bootstick starten, per Shift + F10 eine Eingabeaufforderung öffnen und dann die Partitionen mit diskpart anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Tevur
kartoffelpü schrieb:
Falls die HDD damals bei der Windows-Installation verbaut war, könnte die Bootpartition auf dieser liegen.
+1, da bin ich dabei! ;)

kartoffelpü schrieb:
HDD damals bei der Windows-Installation verbaut war, könnte die Bootpartition auf dieser liegen.
das ist tatsächlich möglich.

kartoffelpü schrieb:
Paritionen mit diskpark anzeigen lassen.
soll bestimmt lauten 'partitionen' und 'diskpart' ...

wobei wir früher in den 80ern die harddisks tatsächlich manuell parken mussten bevor man den pc ausschaltet.

n1tro666 schrieb:
soll bestimmt lauten 'partitionen' und 'diskpart'
hatte meine Brille nicht auf, da sind die Tippfehler nicht direkt aufgefallen ;)

n1tro666 schrieb:
wobei wir früher in den 80ern die harddisks tatsächlich manuell parken mussten bevor man den pc ausschaltet.
Holy shit ... jetzt wo Du es sagst. Ja, das waren echt noch andere Zeiten; DOS ... "PARK" 🫣 ... manches hat sich zum Glück weiterentwickelt.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Das Thema scheint ja recht komplex zu sein, zumindest für mich als nicht fachkundigen. Ich habe eigentlich weder Zeit noch Nerven jetzt noch mehr Energie in diesen PC zu stecken. Ich habe die zwei Optionen entweder es mit einem einfachen Festplattenwechsel zu beheben oder irgendeiner Einstellung im BIOS oder ich schraube die Kiste auseinander und verkaufe alle Komponenten bis auf die Festplatte.
Trotzdem vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.

kartoffelpü schrieb:
Dem schließe ich mich an.
AtillaFX schrieb:
Das Thema scheint ja recht komplex zu sein, zumindest für mich als nicht fachkundigen.
So sieht eine typische Standard-Partitionsverteilung einer UEFI-Installation aus:

1741039534557.png

• 100 MB EFI-Partition zum Booten
  • etwas nicht zugeordneter Speicher
  • Die eigentliche Systempartition
  • Die Daten der Wiederherstellungspunkte
  • Noch was nicht zugeordneter Speicher
WENN sich jetzt die EFI-Partition auf einem anderen Datenträger befindet als die Systempartition - und dieser Datenträger fällt weg, dann funktioniert der ganze Kladderadatsch nicht mehr.

...und genau danach klingt es, was Du beschreibst. 😉

Eine Laienlösung wäre, den Rechner komplett neu aufzusetzen und darauf zu achten, dass die EFI-Partition auch auf der SSD landet.

Eine Frickellösung wäre es möglicherweise(!), wenn man versucht mit einem Partitionsmanager die EFI-Partition auf die SSD zu verschieben (also: Erst kopieren, probieren, dann erst löschen!)
Habe ich noch nie gemacht - daher Versuch auf eigene Gefahr - und vorher immer brav Backups machen!

Zurück
Oben