PC bootet nur noch nach kuriosem Startprozedere

jk31

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Flare X5 6000 MHz
  • Mainboard: ASRock Phantom Gaming Riptide B650
  • Netzteil: NZXT C Series 750 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V
  • Grafikkarte: AMD RX 6900 XT
  • HDD / SSD: Crucial P1 1 TB, Kingston A2000 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC bootet nicht mehr ohne weiteres. Es starten alle Lüfter etc, der Monitor zeigt auch an, dass er "mitbekommt", dass der PC startet, aber es erscheint einfach kein Bild. Außerdem gibt der PC auch keine POST-Signale von sich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe erstmal ganz klassisch alles aus- und wieder eingebaut, vllt hat sich ja irgendwo eine Schraube oder Verbindung gelöst. Das hat nichts geholfen. Da auch kein POST-Piepen zu hören war, habe ich versucht, dieses durch fehlende Hardware zu provozieren. Grafikkarte ausgebaut und schon war piepen (5x) zu hören. Nach dem Einbau hat der PC dann plötzlich ins BIOS gebootet. Dort hatte sich alles resettet. Stelle ich nun CSM (wieder) auf Aus, bootet der PC wieder.
Nach dem nächsten Herunterfahren dann das gleiche Spiel: Zum booten ins BIOS bekomme ich den PC, wenn ich die Grafikkarte ausbaue, einmal ohne Grafikkarte anmache und den Fehler abwarte, Grafikkarte wieder einbaue und dann starte.

CMOS-Batterie wechseln muss ich mal noch, wobei mich das wundern würde, das Mainboard ist nur etwas älter als 1 Jahr.
Die Grafikkarte hat auch keinen Macken, habe es mit einer zweiten Grafikkarte getestet, gleiche Beobachtung.
Mainboard? Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es also, das CSM irgendwie eingeschaltet wird, so von selbst?

Das wäre dann warscheinlich ein kompletter BIOS "Reset to defaults" der da durchgeführt wird. Sieht das so aus, oder hast Du andere Einstellungen angepasst und die bleiben auch so?

Batterie tauschen kann ja nicht schaden.

Was sagen denn die "debug LEDs" hier unten am board:
1722269125072.png

Wie sieht die Sequenz aus wenn alles klappt, und wie wenn es nicht klappt?

EXPO deaktivieren und wenn immernoch nicht gebootet wird, dann BIOS Reset und dann schauen wie der sich verhält

Warakqay47 schrieb:
EXPO deaktivieren und wenn immernoch nicht gebootet wird, dann BIOS Reset und dann schauen wie der sich verhält
Expo ist eh deaktiviert, da das nicht besonders stabil lief. sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Speicher läuft auf 4800 MHz.

hans_meiser schrieb:
Stimmt es also, das CSM irgendwie eingeschaltet wird, so von selbst?
nein, csm wird deaktiviert, aber damit bootet mein Rechner nicht (anderes Thema, das ich so langsam auch mal anpacken wollte.... hatte 2019 die Hardware komplett getauscht, die Windows Installation aber weiterverwendet, ich vermute das ist davon ein Überbleibsel...), ich muss es immer wieder aktivieren. Sonst hatte ich jetzt am Ende keine settings mehr anders als Standard.
hans_meiser schrieb:
Wie sieht die Sequenz aus wenn alles klappt, und wie wenn es nicht klappt?
werde ich mal beobachten und berichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
So, habe mal die LEDs beim Bootvorgang aufgenommen.

1. Erster Bootvorgang, bei dem kein POST-Signal ertönt und der Bildschirm schwarzbleibt.

2. Bootvorgang, der direkt ins BIOS geht, nachdem vorher ein "fehlerhafter" POST durch abstecken der Grafikkarte erzwungen wurde

3. Erfolgreicher Bootvorgang, nachdem im BIOS CSM Aktiviert wurde.

Wollte gerade mal die CMOS-Battery tauschen und fühle mich blöd: Ich finde die Batterie nicht?! Im Handbuch steht auch nichts dazu. Hat das Mainboard am Ende keine Batterie? Fände ich auch seltsam...

so, habe mir heute mal die Mühe gemacht, die systemfestplatte von mbr auf gpt ändern zu lassen, jetzt bootet der PC immer. Allerdings wie schon festgestellt resettet das BIOS bei jedem Boot Auf Standardeinstellungen. Wenn ich den PC Neustarten lasse, passt es, wenn der PC allersings aus war, setzt es sich zurück.

Laut einem Reddit post ist die Batterie unter der Abdeckung/Kühlung der VRMs. Wie schwierig es ist, da dran zu kommen, weiß ich nicht. Da das board noch nicht sehr alt, ist das schon ein selteneres Problem, aber es kann durchaus das Problem sein.

Hast Du die Speicher DIMMs in A2/B2 installiert? Solltest Du, wenn nicht. Laut ASRock:
1722478663792.png

Hast Du schonmal das BIOS neu eingespielt/"geflashed"? Egal ob es kein neues gibt, dann mal versuchen, die bestehende Version noch einmal rannehmen. Kannst Du im BIOS direkt machen oder den BIOS Flashback Knopf benutzen (da musste mal nachlesen was die korrekte Prozedur ist.)

hans_meiser schrieb:
Hast Du die Speicher DIMMs in A2/B2 installiert?
ja, sind so eingebaut.

hans_meiser schrieb:
Hast Du schonmal das BIOS neu eingespielt/"geflashed"? Egal ob es kein neues gibt, dann mal versuchen, die bestehende Version noch einmal rannehmen. Kannst Du im BIOS direkt machen oder den BIOS Flashback Knopf benutzen (da musste mal nachlesen was die korrekte Prozedur ist.)
ja, BIOS hatte ich im Prinzip schonmal geflashed. Habe gesehen, dass vor ein paar Tagen ein neues rauskam, das werde ich auch mal draufmachen.

Zurück
Oben