Max.Power.
Cadet 2nd Year
Hallo ich habe ein Problem und hoffe vielleicht hat jemand von euch eine Idee, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das Problem:
Ich schalte den PC (Win 10) ein, nachdem er seit knapp über einem Jahr problemlos in diesem Hardware Setup lief. (ich habe am Vortag eine neue Maus angesteckt). PC Bootet nicht in Windows und bleib in einem schwarzen Bildschirm mit einem nicht blinkenden Strich hängen
Bisherige Maßnahmen:
Hat noch jemand eine Idee oder kennt das Fehlerbild? Mainboard hinüber? Ich vermute, dass die Windows Reperatur zu Beginn alles nur verschlimmert und die Win Installation zerschossen hat. Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar. (hab leider kein Mainboard zur Hand, mit dem ich testen könnte ob es daran liegt)
Meine Hardware
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: AMD Radeon XFX RX 570 8GB
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM 16GB (2x 8192MB)
SSD (Systemlaufwerk): SanDisk Ultra 3D SSD 500GB
Bisherige Maßnahmen
Das Problem:
Ich schalte den PC (Win 10) ein, nachdem er seit knapp über einem Jahr problemlos in diesem Hardware Setup lief. (ich habe am Vortag eine neue Maus angesteckt). PC Bootet nicht in Windows und bleib in einem schwarzen Bildschirm mit einem nicht blinkenden Strich hängen
Bisherige Maßnahmen:
- bei Neustart meistens das gleiche Problem, dann Bootet er, Windows Raperatur läuft darüber
- nach 3-5 Neustarts bootet er wieder in Windows, Profil wird geladen
- ich schaue im UEFI ob alles passt, nur bootet er nicht immer in das UEFI oder in die Übersicht der Bootreihenfolge
- SSD ausgebaut und extern an anderen PC gesteckt, S.M.A.R.T. Werte und Schnelltest zeigen keinen Fehler an und auf alle Datein kann ohne Probleme zugegriffen werden
- Virenscan findet keine Schädlinge
- SSD wieder eingebaut -> Win Bootet mit gleichem Fehlerbild -> Reperaturversuch über Powershell Befehl behebt das Problem nicht
- SSD formatiert und Win 10 neu installiert
- alles funktionert, der PC wird 3-4 mal neugestartet und fährt ohne mucken hoch und ich komme auch direkt in das UEFI
- am nächsten Morgen schalte in den PC ein, welcher im "Auros" Bildschirm hängen bleibt. UEFI lässt sich Problemlos öffnen, der PC bootet aber erst im 4. Versuch in Windows (ohne eingeschränkte Funktionen)
Hat noch jemand eine Idee oder kennt das Fehlerbild? Mainboard hinüber? Ich vermute, dass die Windows Reperatur zu Beginn alles nur verschlimmert und die Win Installation zerschossen hat. Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar. (hab leider kein Mainboard zur Hand, mit dem ich testen könnte ob es daran liegt)
Meine Hardware
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: AMD Radeon XFX RX 570 8GB
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM 16GB (2x 8192MB)
SSD (Systemlaufwerk): SanDisk Ultra 3D SSD 500GB
Bisherige Maßnahmen
- SSD SMART überprüft
- Virenscan
- Windows cleaninstall
Zuletzt bearbeitet: