PC bootet sehr lange, Bildschirm will nicht starten und PC fährt langsam herunter

AlinaNRG

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
20
Moin, ich habe seit paar Wochen paar Probleme:

1. Mein PC fährt trotz M.2. SSD sehr lange hoch, bzw. dauert es ca. 45. Sekunden, bis das Boot Symbol erscheint, dann komm ich aber ratzfatz zu meiner PIN. Ich habe bereits unwichtige Programme im Autostart deaktiviert.

2. Nachdem ich den PC gestartet habe, dauert es lange bis mein 2. Monitor (Samsung 24Zoll 60Hz) meinen Desktop anzeigt, das hatte ich bis Dato noch nicht. Mein 1. Bildschirm ist ein AOC 24Zoll 144Hz Monitor.

3. Wenn ich den PC herunterfahre zeigt der Mainmonitor an, dass er herunter fährt und dann schalten sich die Bildschirme auch aus, allerdings mein PC an sich nicht, sprich die Lüftungen und die Beleuchtung laufen weiter und schalten sich erst ca. 30 später ab.


Dazu muss ich sagen, dass ich meinen PC vor 2 Tagen komplett neu aufgesetzt habe, also Windows 10 Pro 64bit und alle Daten, die vorher drauf waren platt gemacht habe. Nach der Neuaufsetzung lief alles super, Boot und herunterfahren liefen. Ich habe dann angefangen paar Programme zu installieren und seit dem läuft das wieder so langsam.

Die Programme:
AMD Adrenalin
Spotify
Discord
Ubisoft
Chrome
EarTrumpet


Falls ihr eine Idee habt, wäre ich sehr dankbar über Hilfe.

Mein SetUp:

Windows 10 pro 64bit
AMD Ryzen 7 3800X
MPG B550 Motherboard (MS-7C90)
16GB RAM
AMD Radeon RX 6900XT GraKa
WD Blue SN550 NVMe SSD 1Tb (Windows ist auf dieser Platte)

LG Alina
 
Aber die hatte ich vorher auch und das hat geklappt. Achso Logitech Software habe ich auch installiert.
 
das schnelle starten und herunter fahren. aber das ist auch schon ein wenig her
Ergänzung ()

Ich glaube das Problem mit dem Bildschirm ist geklärt. ich denke es lag daran, dass ich meinen TV per HDMI an meinen PC gesteckt habe. Ich habe den PC gerade heruntergefahren und das Kabel rausgezogen und den PC hochgefahren, der 2. Monitor geht jz normal mit dem 1. an, aber das Boot und shutdown Problem besteht noch
 
Wenn ich deine Fehlerbeschreibung richtig verstehe, hast Du dein Windows 10 neu installiert, wegen diesem Fehler. Der Fehler war nach der Neuinstallation weg, nachdem Du die von Dir genannte Software installiert hast, ist der Fehler wieder da.

Aufgrund deiner Beschreibung, kann man davon ausgehen, das es mit der Software zusammenhängt.

Cu
redjack
 
Also die Probleme mit dem langsamen Booten habe ich schon eine weile, letztendlich habe ich neuaufgesetzt, das ein Spiel nicht spielbar war und ich eh viel Mist auf meiner M.2 hatte (ich habe da auch einige Spiele drauf gehabt.) Aber als es noch geklappt hat mit dem schnellen booten etc. hatte ich die jetzt installierten Programme auch schon installiert. Aber jetzt wo ich die wieder installiert habe kam das problem wieder, also hast du das nicht falschg verstanden. aber es bleibt ein rätsel für mich.

Ich habe auch das CrystalDiskInfo programm installiert, aber das startet nicht, auch nach öffnen mit Admin.
 
Startet deine Datenträgerverwaltung?

Hast Du es mal mit CrystalDiskInfo portable versucht?



Cu
redjack
 
Noch nicht, aber ich habe versucht das programm wieder über apps zu deinstallieren, allerdingt läuft es im Hintergrund und ich kann den Task nicht beenden, also auch nicht komplett löschen 😒
Ergänzung ()

Startet auch nicht, also die portable vers.
 
Wenn CrystalDiskInfo nicht startet blockiert eine angeschlossene Platte das System. Wenn da normale HDs angeschlossen sind, CrystalDiskInfo starten und nach 30 Sekunden jeweils von einer HD das Sata-Kabel abziehen. Wenn man die vermutlich schadhafte HD erwischt, sollte CDI aufgehen und mit etwas Glück
kriegt man sogar die Fehler angezeigt.
 
Okay, habe tatsächlich eine defekte noch am Board, werde die morgen entfernen.
Das mit dem Bildschirm ist doch nicht behoben und so langsam denke ich auch, dass es an der M.2 liegt.
 
Habe eine seit gestern defekte SSD noch nicht vom Motherboard abgeklemmt. Das habe ich grade erst gemacht. Vllt funktioniert dann das CrstyalInfo Programm
 
Habe denke ich das Problem gefunden. Ich habe gerade die falsche ssd ausgebaut und jetzt die eigentliche defekte ausgebaut. Die wird geswesen sein. Hat wohl schon länger einen weg gehabt. Jetzt startet der PC schnell und fährt schnell herunter. Ich danke euch für die schnelle und gute hilfe. ich hoffe das wars jetzt erstmal.
LG
 
Zurück
Oben