Pc fährt langsam hoch wenn länger er "länger" aus war.

manchmal half es bei mir nur den Rechner zum Booten zu bewegen, wenn das Netzteil mit USB Ärger hatte, wenn ich es tatsächlich für wenigen Minuten komplett stromlos machte.

Manch gute Webcams brauchen auch ned wenig Strom und wollten nur mit Extra USB Karten funktionieren.

Aktive USB Hubs mit eigenem Netzteil könnten auch helfen.

@Pitt_G.

Genau das komplette abschalten macht bei mir ja die Probleme. USB-Hub ist aktiv.

Jetzt wird es doch etwas seltsam:

Habe heute morgen dann die Leiste angelassen, aber das Netzteil an sich ausgeschaltet. Start nach 7 h = normal.

Zusammenfassung:

NT an und Leiste an für 7-8h = alles ok
NT aus und Leiste an für 7-8h = alles ok
NT an und Leiste aus für 0,5h = alles ok
NT an und Leiste aus für mehrere Stunden = PC startet langsam

Er startet also nur so zickig, wenn die Leiste länger aus ist. :freak:

Ob Du nun die Leiste anlässt und das Netzteil ausmachst oder Leiste aus und NT anlässt, sollte eigentlich keine Rolle spielen, aus ist aus, bei beiden Variationen bekommt das Netzteil keinen Saft mehr, also der PC wird nicht mit Strom versorgt und somit muss die Batterie arbeiten. Wenn sie langsam dem Ende zugeht, ist es mit den Bioseinstellungen nicht mehr so toll.

werkam schrieb:

Dachte ich auch. Sag das mal meinem Rechner.

Ich dachte eben, das kann doch nicht wahr sein. Die Leiste war an, das NT aus. Ich schalte das NT ein, schalte den Rechner ein - sofort da.

Ich kann es höchstens über Nacht noch mal testen.

Dann stecke doch mal das Netzteil in eine extra Steckdose und nur die anderen Geräte in die Steckerleiste, evtl bekommt der Rechner einfach nicht genug Saft von der Leiste, wenn diese gleichzeitig allen angeschlossenen Geräten Strom liefern muss. Weiss ja nicht was da alles noch dran hängt oder welche Schrottleiste Du benutzt.

In die Richtung werde ich mal gegenchecken.

Wenn du eine andere Steckerleiste hast, kannst du die mal ausprobieren. Sonst mitm Netzteiltester mal das Netzteil checken!

So, zwischendurch hatte ich noch mal getestet, um einen Zufall auszuschließen. Es ließ sich reproduzieren - Leiste aus, er fährt lansgam hoch, am Netzteil aus, er fährt normal hoch.

Neue Leiste = selbes Bild.

Als nächstes folgt ein neues Netzteil. Bis dahin lasse ich die Leiste eben an, ist ja kein Beinbruch. Nur seltsam.

Ehrlich gesagt warum DU den an der Leiste ausschaltest...
Windows mag gerne den Schlafmodus/Energiesparmuds Suspend To RAM und Speichert die Daten im RAM der permanent Strom braucht.
Windows Vista ging beim Verwenden des Ausschalt Buttons per Default sogar immer in den STR Modus statt runterzufahren...evtl auch Windows 7

Verliert er den Strom durch Abschalten einer Steckerleistet muss das System komplett neu booten.

Beim FastBoot Modus wird eine Teil des Hauptspeichers auf die Platte gespeichert.

Da der deaktiviert wurde vermute ich du fährst ned runter sondern landest im STR Modus und da Du den Rechner stromlos machst muss er komplett neu booten.

(Verwendest aber nicht so verfrickelte Desktop Links zur Shutdown Exe oder ein reingefrickeltes altes Startmenu zum Herunterfahren des Rechners? oder wars etz doch 7)

Per Default schalten sich die Rechner auch ned von selbst aus sondern landen im Energiesparmodus

Das hier liest sich nicht schlecht, dort steht auch wie sich das mit einem Hybriden Standby Modus verhält und wie unter 7 wohl auch ein Fastboot geht

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Start-beschleunigen-schneller-Hochfahren-9781014.html

Windows will im STR Modus laufen und braucht dafür Strom und wenn es möglich ist dass der Rechner nachts von selbst seine Wartung macht auf geht's, ausser Du hast 100Mbit Internet und SSD hoch 3 wo eine Patch Installation nur Flupp macht.
Steckerleisten sind typisch deutsch und können u.U. mehr Ärger als Nutzen bringen,
Ausser der Rechner steht im Schlafzimmer...

Was steht bei Dir bei Standardaktion bei Beenden in den Optionen des Energiesparplans?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit der Leiste ist so ne Angewohnheit, welche ich mir schon abgewöhnen kann (mache ich ja quasi im Moment). Die Frage war eben auch, warum es Jahre lang so funktioniert hat.

Und auch, warum es einen Unterschied macht, ob ich über Leiste oder am NT ausschalte.

Was steht bei Dir bei Standardaktion bei Beenden in den Optionen des Energiesparplans?

Herunterfahren.

(Verwendest aber nicht so verfrickelte Desktop Links zur Shutdown Exe oder ein reingefrickeltes altes Startmenu zum Herunterfahren des Rechners? oder wars etz doch 7)

Nö, Standard Win 7 64.

was heisst für dich am NT ausschalten, den Kopf hinten am Kabel oder den Knopf vorne am Gehäuse drücken...

hinten hats den gleichen Effekt wie die Steckdose , vorne geht's dahin was in den Energieoptionen definiert ist bzw ist abhängig von der Dauer des Drückens..

Mir hats früher schon zwei Netzteile zerschossen und meine alte Röhre macht auch mucken wenn sie total stromlos ist.

Manche PCs brauchens ist wie ein Coldboot Bug..

Bei mir war ein NT auch schonmal zu schwach und der Rechner wollte erst nach abschalten am NT wieder richtig booten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben