Pc bootet seit heute morgen nicht mehr.

Philippm147

Cadet 2nd Year
Mein 4-5 jahre alter pc startet seit heute morgen nicht mehr. Wenn ich den start knopf drücke leuchten die gpus auf, die lüfter drehen etwa für 1 sec und dann geht der pc aus. Die debug led zeigt 00. gestern abend als ich ihn gestartet habe war schon etwas komisch. Er wollte nicht ins betriebsystem, er blieb bei dem asus screen wo man ins bios gehen kann stehen. Nach ein paar mal neustarten ist er aber dann normal hoch gefahren. Hab dann auch noch paar stunden normal gezockt, alles ohne probleme.

Ich hab schon alles einmal ausgebaut, Sauber gemacht und ram riegel durch gewechselt. Läuft aber immer noch nicht

Asus maximus VII Ranger
I7 4790k
2x gtx 980
650w netzteil
32gb ddr 3 ram

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast Du?
650 Watt kann auch ein 50€ Netzteil sein, welches neuwertig mit ach und Krach Deine Hardware befeuert haben, aber im Laufe der Zeit nicht mehr stabil rennt....

Was ich als erstes machen würde.
1. Fals vorhanden Netzteil mal Tauschen
2. Speicher Riegel kontrollieren. Je nachdem wie viele du verbaut hast einmal durchwechseln

Hast du mal alle unnötigen Verbraucher abgeklemmt und die Grafikkarten raus gelassen? Evtl ist das Netzteil nicht mehr intakt

Ich bau gerade wieder alles aus. Schließe dan ein anderes netzteil an und versuchs mal nur mit cpu und 2 ram riegeln
Ergänzung ()

Neues netzteil und nur 2 ramriegel ohne gpus geht auch nicht
Ergänzung ()

Ich hab mal die knöpfe auf den mainboard gedrückt. Mit den clr_cmos startet er. Debug code 99. ich bau ihn mal wieder zusamm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei einem Bekannten das gleiche Problem. Alles nach der Nullmethode probiert bis nur noch CPU und Mainboard übrig blieben. Es handelt sich auch um einen Haswell (i3 4170).
Hab jetzt mal ein AMD-System verbaut.

Philippm147 schrieb:
...
Neues netzteil und nur 2 ramriegel ohne gpus geht auch nicht
...
Dann ist mit einiger Wahrscheinlichkeit das Board hinüber. Die CPU geht eigtl. nie kaputt.

Ich habe hier noch ein funktionsfähiges Asus H87 Plus herumliegen. Das könntest Du Dir abholen. Schreib mir eine PM, falls Du interesse hast. Evtl. wohnst Du ja in der Nähe. Verschicken möchte ich es aber nicht.

So wenn ich über clr_cmos starte läuft der pc aber ohne bild. Die gpus leuchten auch aber die lüfter gehen nach 1 sec wieder aus und wieder an. Kann es vllt sein das die Batterie vom mb leer ist?

Philippm147 schrieb:
... Kann es vllt sein das die Batterie vom mb leer ist?
Wenn die korrekten Werte für Speicher, Bootreihenfolge etc. im BIOS eingestellt werden, kann eine leere CMOS-Batterie niemals der Grund für Instabilität bzw. Bootweigerung sein.
Nur nervig, dass man die Einstellungen im BIOS bei leerer CMOS-Batterie, bei bestimmten PC-Konfigurationen jedes Mal wieder vornehmen muss, wenn der PC komplett stromlos war.

Problem gelöst. Als ich alles abgebaut hatte und über clr_cmos gestart hab lief er ja. Allerdings hatte ich ein anderes netzteil benutzt. Sprich das alte netzteil ist durch. Corsair rm 650w eigentlich ein gutes. Aber 5 jahre treu gedient.

Philippm147 schrieb:
Problem gelöst. Als ich alles abgebaut hatte und über clr_cmos gestart hab lief er ja. Allerdings hatte ich ein anderes netzteil benutzt. Sprich das alte netzteil ist durch. Corsair rm 650w eigentlich ein gutes. Aber 5 jahre treu gedient.

Sollte 10 Jahre Garantie haben

Zurück
Oben