PC bootet seit Update nicht richtig

Also ist die Audio Box doch noch angesteckt! Ich schrieb, alles abstecken, bis auf die Maus, Tastatur und die Samsung SSD. Danach nochmals den CMOS Reset.

Möglich und äußerst wahrscheinlich wäre natürlich dann das Netzteil!

Schildkröte09 schrieb:
Also ist die Audio Box doch noch angesteckt! Ich schrieb, alles abstecken, bis auf die Maus, Tastatur und die Samsung SSD. Danach nochmals den CMOS Reset.

Möglich und äußerst wahrscheinlich wäre natürlich dann das Netzteil!
Sorry das war mein Fehler.
Hat aber leider auch nichts gebracht.

Dann denke ich, brauchst du ein neues Netzteil.
Und es war nur Zufall, das das Problem gleichzeitig mit einem Windows Update aufgetreten ist.

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Dann denke ich, brauchst du ein neues Netzteil.
Und es war nur Zufall, das das Problem gleichzeitig mit einem Windows Update aufgetreten ist.

Viele Grüße
Okay danke dir trotzdem für die Hilfe.
Schönen Abend noch.

Dir auch. CB empfiehlt bei dieser PC Konfiguration mindestens ein 650 Watt (80+) Netzteil.

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Dir auch. CB empfiehlt bei dieser PC Konfiguration mindestens ein 650 Watt (80+) Netzteil.

Viele Grüße
Habe eigentlich 750 Watt aber es summt auch immer so Komisch also werde mal ein neues bestellen und ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
650 Watt ist schon sehr gut bemessen. Mehr braucht man nicht. Hauptsache ein 80+ mindestens Bronze.

Schildkröte09 schrieb:
650 Watt ist schon sehr gut bemessen. Mehr braucht man nicht. Hauptsache ein 80+ mindestens Bronze.
okay werde ich mal bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Du musste die RAM Riegel richtig nach Reihenfolge stecken

nur weil es mich interessiert, hast du eine Quelle dafür, dass die Steckreihenfolge relevant ist?
Ich meine, RAM steckt man doch nur ohne Strom rein. Wie soll das Mainboard die Reihenfolge unterscheiden können?

Außerdem sagst du, TE, dass die CPU Debug LED leuchtet? Zusammen mit dem Clock_Watchdog_Timeout ist das doch ziemlich offensichtlich die CPU.

Ich bezweifle sehr, dass ein neues Netzteil da was bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
thompson004 schrieb:
nur weil es mich interessiert, hast du eine Quelle dafür, dass die Steckreihenfolge relevant ist?
Ich meine, RAM steckt man doch nur ohne Strom rein. Wie soll das Mainboard die Reihenfolge unterscheiden können?

Außerdem sagst du, TE, dass die CPU Debug LED leuchtet? Zusammen mit dem Clock_Watchdog_Timeout ist das doch ziemlich offensichtlich die CPU.

Ich bezweifle sehr, dass ein neues Netzteil da was bringen wird.
Dann werde ich mir wohl noch eine neue CPU holen und beides mal ausprobieren.
Danke für die Hilfe.
Schönen Tag noch

thompson004 schrieb:

Steht ausdrücklich im Mainboardbuch des MSI Mainboards MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI, was ich selber auch habe. Alles klar?

Falsche Reihenfolge ohne CMOS läßt einen nicht mehr ins BIOS.

Viele Grüße

Screenshot_2020-06-22_210056~01.jpg

Ich schätze mal du meinst das hier.

Damit ist aber gemeint, dass A2 und B2 Vorrang vor A1 und B1 haben.

Wenn man einen Riegel verwendet, kommt der in A2 (laut Bild), wenn man zwei verwendet, in A2 und B2 und so weiter.

Das hat nichts damit zu tun, welchen RAM man zuerst in welchen Slot steckt, sofern man am Ende eine auf dem Bild zu sehende Kombination hat.

NEIN, ich meine das hier:

important.png

Oben 1. Satz.

Und wenn es umgekehrt geschieht, (zuerst B2 ...) kommt man nicht mehr ins BIOS (Kann man schnell übersehen ...). Habe ich mit dem ersten Tag bereits durch!
Nochmal, alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich doch zitiert, schau dir mein Bild an und auf das untere Ende desselben.

Es geht um "Always insert memory modules in A2 first".

Dabei geht es darum, dass man bei nur einem Stick in A2 installieren soll.

Mehr heißt das nicht.
Ist eigentlich ganz einfach. Und auch logisch, wenn man drüber nachdenkt, dass es technisch keinen Unterschied machen kann, welchen Slot man bei 2 Riegeln zuerst belegt, sofern man sie am Ende in A2 und B2 stecken hat.

Klaro :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Terrier
Ich habe doch oben mehrmals geschrieben, das ich das schon durch habe. Zuerst B2 belegt, dann A2 und ich kam nicht mehr ins BIOS, konnte nichts mehr machen. Bis mir das da unterkam. Riegel raus, CMOS Reset dann zuerst A2, dann B2 belegt, anschließend einen weiteren CMOS durchgeführt und alles lief wieder.

speicher.png

Das heißt egal wieviel Module man auf diesem Board einsetzt, der erste zuerst in A2!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Liegt dann wohl an deinem Board.
In deinem Fall hat der CMOS Reset wohl was anderes gelöst. Ist ja jetzt nichts Ungewöhnliches.

Hier installiert der junge Mann auch erst in B2 und dann in A2, mit genau demselben Board, und hat keinerlei Probleme, ins BIOS zu kommen.

Warum? Genau, weil es egal ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Terrier
Es gibt hier im Form eh immer User die irgendwelche merkwürdigen Probleme haben egal ob es an der Hardware liegen soll oder an Windows 10
Millionen Geräte laufen ja nun auch seit Jahren schon ganz ohne Probleme-
Mit der ganzen Desktop PC Hardware kenne ich mich allerdings auch nicht aus.

Habe vorher die neue CPU Installiert und es funktioniert tatsächlich wieder. Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch und zwar leuchtet diese ez debug led cpu immer noch beim Start. Jetzt frage ich mich ob das normal ist, oder ob das Mainboard auch irgendwie defekt ist?

thompson004 schrieb:
Geht die LED denn auch wieder aus? Wenn ja, ist das normal und alles in Ordnung.
Ja geht wieder aus.
Eine Kleinigkeit wäre da noch. Und zwar wird nur noch 1 Monitor erkannt. Auch nach dem Treiber installieren und Windows neu aufsetzen nicht.
Die Monitore funktionieren aber beide noch.

Zurück
Oben