PC bootet verspätet, PSU macht "Klick"

Ich spekuliere nur. Dieser Punkt mit der Pause ist seltsam, dass der P.O.S.T. immer etwas dauert ist aber normal und kann je nach Board/Komponenten und Einstellung sehr unterschiedlich ausfallen.

coasterblog schrieb:
Dieser Punkt mit der Pause ist seltsam, dass der P.O.S.T. immer etwas dauert ist aber normal
So scheint mir das aber nicht normal.
Aber wenn der TE so damit normal Leben kann ist gut.

Die Pause ist ja vor dem "normal". Kenne ich so zumindest nicht.

Ich würde das Netzteil mal ausbauen und es komplett getrennt vom restlichen PC einschalten (ggf. Lüfter als Last oÄ dran) um zu sehen wie lange das dauert. Nach dem Überbrücken sollte das Netzteil eigentlich sofort angehen, nichtmal eine Sekunde Verzögerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
akkukalypse schrieb:
Seasonic Focus GX 650W
Habe hier ein 500W davon verbaut bei einem kleinen Ryzen 1800x System, da startet es sofort. Der Post danach dauert 11s (gerade gemessen)

@Nickel
Ist es auch nicht, allerdings ohne anderes Netzteil schlecht zu verifizieren - das NT wird PowerGood erst dann ans MB senden wenn die Spannungen OK sind.

Nickel schrieb:
Aber wenn der TE so damit normal Leben kann ist gut.
Ehrlich gesagt nicht, in dem Video war es ja auch mal "schneller" als das im Normalfall ist. Und bei einem komplett neuen Build ist das einfach echt ärgerlich :(
D.h. bis auf eine PSU aufzutreiben und es damit zu versuchen habt ihr keine Idee? Kann es das MB an sich sein? Wie schon von jemandem erwähnt wurde ist das Klicken auf das Relais zurückzuführen. Allerdings wundert mich, dass das sonst noch niemandem aufgefallen ist. Das Focus GX ist ja eine der Standardempfehlungen.

Evtl. auch was nicht korrekt angeschlossen, am "System Panel Header" oder den USB Header, ..,
was da diese Verzögerung verursacht.

MD5003 schrieb:
komplett getrennt vom restlichen PC einschalten (ggf. Lüfter als Last oÄ dran) um zu sehen wie lange das dauert. Nach dem Überbrücken sollte das Netzteil eigentlich sofort angehen, nichtmal eine Sekunde Verzögerung.
Dumme Frage, aber ich brauche da ja einen Adapter oder? Sonst kann ich da jetzt keinen Case Lüfter dranhängen o.ä.

Naja, die Relais sind mal leise und mal laut, muss daher nicht jedem auffallen - ist keine Raketenwissenschaft, wobei...
Ergänzung ()

akkukalypse schrieb:
Dumme Frage, aber ich brauche da ja einen Adapter oder? Sonst kann ich da jetzt keinen Case Lüfter dranhängen o.ä.
Das NT kannst du am 24Pin Überbrücken (den grünen mit einem der schwarzen) - einfach etwas was leitet dran halten.

akkukalypse schrieb:
Ist egal, wenn kein Anschluss dran ist dann halt ohne testen. Halt kurz testen obs angeht und dann ggf gleich wieder ausmachen

Edit: Kontake müssen halt gebrückt werden damit es überhaupt angeht. Anleitung gibts online.

CPU Lüfter reicht, einfach ausserhalb des Gehäuses mal aufbauen,
mit dem notwendigen, CPU ein RAM Modul in Slot "A2"
und die iGPU der Grafikkarte nutzen für einen Bildschirm.

Nickel schrieb:
Evtl. auch was nicht korrekt angeschlossen, am "System Panel Header" oder den USB Header, ..,
was da diese Verzögerung verursacht.
Also USB Anschlüsse am Case funktionieren, LEDs, Sound auch und der Button ja eigentlich auch. Was könnte ich da sonst falsch gemacht haben?

MD5003 schrieb:
Edit: Kontake müssen halt gebrückt werden damit es überhaupt angeht. Anleitung gibts online.
Tuts da auch der von Seasonic mitgelieferte PSU Tester? :D Oder wäre das zu einfach ;)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn alles korrekt ist, ist ja gut.
War gar nicht böse gemeint. Bin nur ein kompletter Laie, die Frage war deshalb ernst gemeint :)

Sagt mir nichts, wird aber wohl schon gehen. Ich nehme halt immer ne Büroklammer - so wie wir das früher halt gemacht haben. :P

• Gefällt mir
Achso, ihr meint nur Netzteil checken obs gleich anläuft.

• Gefällt mir
akkukalypse schrieb:
Tuts da auch der von Seasonic mitgelieferte PSU Tester?
Wenn dem Modell einer beilag dann ja.

Danach dann eben je nachdem - #32
Ergänzung ()

Falls man die Ursache nicht findet, es sich nicht beheben läßt,
rede mal mit dem Seasonic Support.
Ein typisches Verhalten des Focus GX 650W sollte das nämlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Wenn dem Modell einer beilag dann ja.
Hab ich gemacht, alle Kabel raus bis auf das MB Kabel und da dann den Tester drauf. Das klicken kommt eindeutig von der PSU (echt krass laut 😳) aber das Klicken kam ziemlich direkt nach dem anschalten.

Zurück
Oben