PC Bootet weder ins Bios noch in Windows !

LinusKaiser_

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen die nötige Hardware gekauft, um mir einen Mining-Rig zusammen zu bauen.

(MB: asrock h110 pro btc+,
CPU: Intel Pentium G4400 BX80662G4400 Prozessor,
RAM: Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSEK 8GB DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) SR x8 DIMM 288-Pin rot,
GPU: 2 von Sapphire 21275-02-20G Grafikkarte,
8GB HBM2 schwarz, Netzteil: EVGA 210-GQ-1000-V2 PC-Netzteile schwarz,
SSD: SP/Silicon Power 120GB Slim S55 2,5-Zoll 7mm SATA-III,
GPU Adapter: PCI-E 1X to 16X Powered Riser Adapter Card with 60cm USB 3.0 Extension Cable & 6-Pin PCI-E to SATA Power Cable - GPU Riser Adapter - )

Zusammengebaut habe ich das ganze dann heute, zunächst provisorisch um die Kompatibilität zu test. Dabei habe ich nur CPU, RAM, Netzteil und Motherboard angeschloßen. Dabei lief alles Einwand frei, das system bootete ins bios so wie es sich gehört. im Anschluss habe ich dann noch die PCI-e Adapter und die eine GPU angeschlossen (siehe Bilder). Zudem habe ich noch die SSD verkabelt, auf dieser is Windows vorinstalliert. Wenn ich nun den PC starte scheint alles zu laufen, der GPU Ventilator geht an, der CPU Ventilator geht an, jedoch erscheint kein Bild auf dem Monitor.

Woran könnte das liegen ?
Grüße Linus

IMG_3428.jpg

IMG_3429.jpg

IMG_3430.JPG
 
Hey!
Ich hab keine Ahnung vom Mining selber, aber wenn man bei einem Mainboard welches eine CPU mit integrierter Grafikeinheit verwendet, eine weitere GraKa einbaut, dann wechselt das Mainboard in der Regel automatisch auf die dedizierte Grafikeinheit. Sprich man schließt an der GraKa den Bildschirm an. Das wird vermutlich bei dir nicht gehen, es sei denn deine Karte zum minen hat auch Monitoranschlüsse. Wenn dem so ist, dann den Bildschirm mal dort anschließen. Wenn nicht, schau mal im Bios nach (ohne das die Karte eingebaut ist) Ob man die interne Grafikeinheit erzwingen kann.
Gruß!
 
Hey,
ich hab schon den Monitor über die GPU per HDMI angeschlossen, und es erscheint trotzdem kein Bild.
Ich habe auch schon ausprobiert ins bios ohne die GPU zu kommen, da tut sich jedoch auch nichts.
Das komische is vorher bin ich sogar ins bios gekommen nun komme ich selbst nicht mehr ins Bios wenn ich die GPU wieder rausziehe. Ich habe das ganze auch schon mit nem Biostar MB versucht und da war es genau so (MB: Biostar tb250-btc). Erst ging alles und sobald ich die GPU und SSD angeschlossen hatte ging garnichts mehr.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Grüße Linus
 
Joe Walker schrieb:
Dir fehlt die Stromversorgung für PCI-E der 4-Pin Molex Stecker. (PCIE_PWR2)

Würde mich der Aussage anschließen. Lt. Anleitung deines MB's müssen beide Molex und S-ATA Power angeschlossen werden, damit die GraKas Saft haben.
firefox_2018-04-21_18-39-19.png

Gruß, MacGyver
 
Danke erstmal für die zügigen Antworten.

Ich habe nun die beiden Molex und die S-ATA Power Kabel angeschloßen. Danach habe ich wieder den PC angeschaltet dabei ist dann nach ca. 10 sek. diese rote Lampe an der GPU angegangen und auf dem Bildschirm diese graubläuliche Farbe erschienen (siehe Bilder). Daraufhin habe ich das system wieder ausgeschaltet und erneut eingeschaltet und versucht über die F2 Taste ins BIOS zu gelangen. Dabei ist dann die Lampe der GPU nicht mehr angegangen, jedoch ist der Bildschirm komplett schwarz geblieben. Dann habe ich auch noch probiert die SSD zu entstöpseln und erneut zu booten, bin dabei jedoch auch nicht ins BIOS gekommen.

Grüße Linus

IMG_3434.JPG

IMG_3435.JPG
 
Kurze Nachfrage: Momentan ist nur *eine* GraKa am Rechner angeschlossen?
Falls mehrere im Einsatz sind, würde ich behaupten dass du mit dem Monitor an der falschen GraKa hängst. Beim Booten kommt glaube immer nur aus einer das Videosignal raus.

SSD sollte übrigens erstmal keinen Einfluss haben, ob das System dir was ausgibt oder nicht.

Was passiert denn jetzt wenn du die GraKa trennst, und nur versuchst das MB samt nötigem Krams betreibst? (hattest du glaube am Anfang zum testen mal gemacht).
Geht es dann immer noch wie beim ersten Mal?

EDIT: Ich kann beim besten Willen nichts bei Sapphire über deine GraKas rausfinden, kein Manual oder ähnliches. Mich würde interessieren, ob diese Rote LED uns irgendwas sagen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja momentan ist nur eine GPU angeschlossen.
Wenn ich das system ohne GPU boote bleibt der Bildschirm wieder nur schwarz. ich habe eben auch, als die GPU angeschlossen war noch über ein DVI-D Kabel das Motherboard schon verbunden und geguckt ob darüber ein signal kommt. Darüber habe ich jedoch keins erhalten nur über die GPU und das war halt dieser graubläuliche Bildschirm.

Grüße Linus
 
LinusKaiser_ schrieb:
ich habe eben auch, als die GPU angeschlossen war noch über ein DVI-D Kabel das Motherboard schon verbunden und geguckt ob darüber ein signal kommt.

Naja, das System zu booten und hoffen dass ein Bild über das MB kommt, wenn die GraKa physisch verbunden ist, bringt nicht viel. Im Regelfall wird ein MB immer eine externe Grafiklösung bevorzugen. (Es sei denn, du hast es explizit im MB so festgelegt, dass er die Interne verwenden soll)
Man sollte Sie schon wirklich abbauen, bzw sie vom PCIe Slot trennen.
Probiere das mal bitte. GPU Raus, und dann über DVI nochmal versuchen.

EDIT: ich glaube das hast du schon versucht, wenn ich das richtig interpretiere. Sorry.
Was du noch versuchen kannst, ist die CMOS Batterie zu entfernen und mal ein kompletten Kaltstart vorzunehmen.
Batterie raus, Netzteil ausschalten und vom Strom trennen. Den PC ein "paar" mal versuchen anzumachen, paar Sekunden warten. Batterie wieder rein, und nochmal normal starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt per kaltstart probiert, also CMOS Batterie raus, dann netzteil aus und dann stecker raus. Dann habe ich ein paar mal auf den Einschaltknopf gedrückt. Danach habe ich das Netzteil wieder angemacht und in die Steckdose gesteckt und nochmal ein paar mal auf den Anknopf gedrückt. Danach habe ich die Batterie wieder reingetan und versucht den PC einzuschalten, jedoch geht er nun nicht mehr an.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts kaputt gemacht.

Grüße Linus
 
Sehr komisch. Also normalerweise sollte bei so einem "leichten" Eingriff nichts passieren!
Ich würde folgendes vorschlagen:
Erstens: Klar, erstmal alle relevanten Kabel prüfen. Netzteil usw. Vielleicht bei Unsicherheit mal leicht nachdrücken um sicherzugehen dass alle noch fest sitzen.

Zweitens: Batterie wieder eingesetzt? Wenn ja, bitte unbedingt Polarität prüfen!

Der Rechner sollte übrigens auch ohne Batterie starten. Unter Umständen beschwert er sich per Beep-Ton beispielsweise, dass er keine mehr hat, sollte aber dennoch ein Lebenszeichen von sich geben.

Bitte achte mal penibelst auf Geräusche. Lüftergeräusche (in diesem Fall evtl. sichtbar), Fiepen, Piepsen etc. Das könnte evtl. helfen.

Da du ja alles nicht wichtige wie GraKa o.ä. getrennt hast, muss der Fehler wohl irgendwo auf dem Board sein.
Was natürlich noch möglich ist, was ich mir persönlich aber eher weniger vorstellen kann, ist dass das Netzteil Probleme macht.

Probiere das bitte nochmal, wenn das auch nicht funktioniert. Sollten wir das Netzteil überprüfen. Wenn wir soweit kommen und das Netzteil funktioniert, der Rest jedoch nicht, würde ich persönlich stark von einem Mainboardschaden ausgehen.
 
AMD-Radeon-RX-Vega-64-Test-15.jpg

"GPU Tach zeigt die Auslastung der Karte an. (Foto: Marc Sauter/Golem.de)" Von Golem
 
Wenn keine GPU angeschlossen ist sollte aufjedenfall nen Bildsignal aus dem Board kommen, dann könntest du auch im BIOS einstellen das die iGPU deines Pentiums bevorzugt werden soll. Falls du da kein Bild bekommst könnte es am Board oder der Cpu liegen. Hast du vielleicht noch ne andere passende CPU verfügbar? Dann könntest du zumindest die CPU als Fehlerquelle ausschließen.
 
Qonqueror schrieb:
Hast du vielleicht noch ne andere passende CPU verfügbar? Dann könntest du zumindest die CPU als Fehlerquelle ausschließen.

Die Wahrscheinlichkeit dass es die CPU ist, ist sehr gering. Es wäre es dennoch gut wenn man das auch ausschließen könnte. Da es ja vorher schon funktioniert hatte, würde ich auch eher in Richtung MB tendieren. Netzteil testen könnte man noch wie gesagt.
 
@MacGyver97

Ja CPU ist unwahrscheinlich, ich tendiere auch eher aufs Mainboard. Netzteil kommt darauf an wie lange damit schon die Grafikkarten zum Mining befeuert wurden. Aber bei nem Preispunkt von 180€ sollte es zwei Vega 64 schon aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Ich tendiere zu der Fehler-Kombination.

Da die CPU Befestigungs-Pushpins auf der falschen Seite stehen, Siehe Post #1 , Bild 2., hat die CPU nicht genug Anpressdruck um einen fehlerfreien Kontakt zum Mainboard herzustellen. Die Folge: Der Arbeitsspeicher kann nicht adressiert werden -> daraus folgt kein Bild an der iGPU der CPU, soauch an der GPU. Ohne mechanische/physische Verbindung zum Board geht eben nichts.
 
@emeraldmine

Sollte doch eigentlich egal sein wie viel Anpressdruck der Kühler ausübt, bei LGA wird die CPU doch so schon gegen die Kontakte beim Board gedrückt. Bei nem PGA Sockel (z.B. AM4) wäre das eher vorstellbar.

der8bauer hatte Mal ausprobiert was nen 8700k ohne kühler macht, da hatten sie den kühler anfangs nur drauf liegen und dann weggenommen. Lief ohne Probleme.
https://youtu.be/yA0oo12rbiM
 
Zuletzt bearbeitet:
Qonqueror schrieb:
Sollte doch eigentlich egal sein wie viel Anpressdruck der Kühler ausübt, bei LGA wird die CPU doch so schon gegen die Kontakte beim Board gedrückt.

Zumal die CPU selber doch durch ein "Bracket" was man teils mit etwas gefühlsvoller Gewalt befestigen muss, festgehalten wird. Der Kühler sollte dabei keine Rolle spielen. Mit PGA-Sockets kenne ich mich nicht wirklich gut aus, sollte aber auch ähnlich sein.
 
Zurück
Oben